ARCHIV

Saga Cruises: Spirit of Adventure absolviert die Ems-Passage

Die Spi­rit of Ad­ven­ture hat die kom­pli­zierte Pas­sage von der Meyer Werft in Pa­pen­burg über die Ems in den nie­der­län­di­schen Nord­see-Ha­fen Em­den er­folg­reich hin­ter sich ge­bracht. Der­zeit ist das neue Kreuz­fahrt­schiff von Saga Crui­ses auf sei­nen ers­ten Test­fahr­ten in der Nord­see un­ter­wegs. Die Aus­lie­fe­rung an die bri­ti­sche Ree­de­rei soll spä­tes­tens Ende Ok­to­ber er­fol­gen.

Wie schon viele Neu­bau­ten vor ihr, legte auch die Spi­rit of Ad­ven­ture den ge­sam­ten Weg auf dem Fluss im Rück­wärt­gang mit der Hilfe von zwei Schlep­pern zu­rück. So lässt sich ein gro­ßes Kreuz­fahrt­schiff leich­tern steu­ern – und das ist an­ge­sichts der Schleu­sen und teil­weise sehr en­gen Pas­sa­gen mit ei­nem Spiel­raum von nur we­ni­gen Zen­ti­me­tern auf bei­den Sei­ten auch durch­aus ge­fragt.

Dar­über hin­aus spielt auch das Wet­ter im­mer eine Rolle, wenn ein fer­tig­ge­stell­ter Neu­bau von der Meyer Werft zur Nord­see trans­fe­riert wird. Dies­mal wurde diese kom­plexe Ope­ra­tion noch zu­sätz­lich er­schwert, weil sie we­gen der Co­rona-Krise nur mit stark re­du­zier­tem Per­so­nal durch­ge­führt wer­den konnte. Trotz­dem ver­lief die rund zwölf­stün­dige Pas­sage nach Em­den ohne Pro­bleme.

Die Spi­rit of Ad­ven­ture wird vor­aus­sicht­lich am 5. No­vem­ber 2021 in Sout­hamp­ton zu ih­rer Jung­fern­fahrt auf­bre­chen. Auf­grund der Co­rona-Krise und der an­hal­ten­den Rei­se­be­schrän­kun­gen könnte die­ser Ter­min aber auch ver­scho­ben wer­den. Das neue Schiff hat eine Größe von 58.250 BRZ und kann bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen ma­xi­mal 999 Pas­sa­giere be­her­ber­gen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"