Havila Voyages

Havila Kystruten: Zwei Neubauten für die Postschiffroute in Norwegen

Die nor­we­gi­sche Ree­de­rei Ha­vila Kys­tru­ten hat den Sta­pel­lauf der ers­ten zwei von ins­ge­samt vier be­stell­ten Neu­bau­ten auf der tür­ki­schen Ter­san-Werft ge­fei­ert. Die Ha­vila Cas­tor und die Ha­vila Ca­pella wer­den auf der be­rühm­ten Post­schif­froute ent­lang der Küste Nor­we­gens zum Ein­satz kom­men, ihre Fer­tig­stel­lung wird sich al­ler­dings we­gen der Co­rona-Pan­de­mie merk­bar ver­zö­gern.

Seit mehr als 125 Jah­ren war die klas­si­sche, staat­lich ge­för­derte Schiffs­route zwi­schen Ber­gen und Kir­kenes ganz al­lein Hur­tig­ru­ten vor­be­hal­ten. Nach ei­ner öf­fent­li­chen Aus­schrei­bung im Jahr 2018 wur­den dem Un­ter­neh­men aber für den Zeit­raum von 2021 bis 2030 nur noch sie­ben von elf Ab­fahr­ten zu­ge­teilt. Vier gin­gen an Ha­vila Kys­tru­ten A.S., das dar­auf­hin den Bau von vier neuen Schif­fen für die­sen Zweck in Auf­trag gab.

Sta­pel­lauf der Ha­vila Ca­pella und Ha­vila Casto (c) Ha­vila Kys­tru­ten A.S.

Ur­sprüng­lich soll­ten die ers­ten zwei Ha­vila-Neu­bau­ten am 1. Jän­ner 2021 ih­ren Dienst auf­neh­men. Die Aus­lie­fe­rung der Ha­vila Cas­tor und die Ha­vila Ca­pella wird sich je­doch we­gen der Co­rona-Pan­de­mie bis zum ers­ten Quar­tal 2021 ver­zö­gern. Ha­vila Kys­tru­ten hat da­her die Ge­neh­mi­gung für den Be­trieb von zwei Er­satz­schif­fen er­hal­ten, prüft aber der­zeit noch, ob diese Ka­pa­zi­tät an­ge­sichts der ak­tu­el­len Rei­se­be­schrän­kun­gen auch wirk­lich be­nö­tigt wird.

Die vier Neu­bau­ten wer­den über je­weils 179 Ka­bi­nen ver­fü­gen und mit 124 Me­tern Länge und 22 Me­tern Breite klein ge­nug sein, um durch die en­gen Fjorde und Sunde zu fah­ren und auch die klei­ne­ren Hä­fen an der nor­we­gi­schen Küste er­rei­chen. Auf­grund be­son­de­rer Auf­la­gen be­züg­lich der Um­welt­ver­träg­lich­keit müs­sen die Schiffe be­son­ders nied­rige Emis­sio­nen auf­wei­sen. Sie wer­den da­her mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­ben. Dar­über hin­aus ver­fü­gen sie über die welt­weit größ­ten Bat­te­rie­packs, mit de­nen sie bis zu vier Stun­den emis­si­ons­frei fah­ren kön­nen.

Ha­vila Ca­pella (c) Ha­vila Kys­tru­ten A.S.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"