ARCHIV

Celebrity-Flotte begrüßt die neue Apex auf den Bahamas

Ei­gent­lich sollte die Ce­le­brity Apex be­reits am 27. Mai 2020 in Bar­ce­lona zu ih­rer ers­ten Kreuz­fahrt in See ste­chen, nach­dem Ce­le­brity Crui­ses den zwei­ten Neu­bau der Edge-Klasse im März von der Werft Chan­tiers-At­lan­tique in Saint-Na­zaire über­nom­men hatte. Doch die Co­rona-Pan­de­mie zwang die Ree­de­rei zur Ab­sage der ge­sam­ten Eu­ropa-Sai­son. Seit­her lag das Schiff die meiste Zeit ar­beits­los vor Sout­hamp­ton.

Nun soll die Ce­le­brity Apex ihre Pre­mie­ren-Sai­son mit Kreuz­fahr­ten von Port Ever­glades in die Ka­ri­bik ver­brin­gen. Da­für machte sich der re­vo­lu­tio­näre Neu­bau nach mehr als ei­nem hal­ben Jahr Still­stand auf den Weg von Sout­hamp­ton über den At­lan­tik in die Ge­wäs­ser der Ba­ha­mas, wo er von gleich fünf Flot­ten-Mit­glie­dern fei­er­lich be­grüßt wurde – dem 2018 in Dienst ge­stell­ten Schwes­ter­schiff Ce­le­brity Edge, der Ce­le­brity Re­flec­tion, Ce­le­brity Equinox, Ce­le­brity Sil­hou­ette und Ce­le­brity Sum­mit.

Die fünf Ce­le­brity-Schiffe war­ten hier eben­falls schon seit Mo­na­ten auf ih­ren nächs­ten Ein­satz, der noch im­mer nicht in Sicht ist. Die Ka­pi­täne und die we­ni­gen noch ver­blie­be­nen Crew-Mit­glie­der an Bord freu­ten sich da­her sicht­lich über die Ab­wechs­lung und be­rei­te­ten der Ce­le­brity Apex dem­entspre­chend ei­nen gro­ßen Emp­fang in au­ßer­ge­wöhn­li­chen Zei­ten, wie meh­rere Vi­deos in den so­zia­len Netz­wer­ken zei­gen.

Die Ce­le­brity Apex um­fasst 129.500 BRZ und bie­tet Platz für 2.910 Pas­sa­giere bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen. Zu ih­ren High­lights zäh­len die „In­fi­nite Ve­r­andas“ in ei­ni­gen Ka­bi­nen, ein weit­läu­fi­ges Spa und ein Gar­ten auf dem Dach. Be­son­ders spek­ta­ku­lär ist der „Ma­gic Car­pet“: Die Platt­form kann an der Seite des Schiffs auf und ab be­wegt wer­den und so ver­schie­de­nen Zwe­cken die­nen – von der Er­wei­te­rung des Pool­decks über zu­sätz­li­chen Platz für ein Re­stau­rant bis zur Ten­der-Platt­form.

Die rest­li­chen Mit­glie­der der nun elf Schiffe um­fas­sen­den Flotte von Ce­le­brity Crui­ses be­fin­den sich der­zeit üb­ri­gens vor San Diego (Ce­le­brity Mill­en­nium und Ce­le­brity Eclipse), in Grie­chen­land (Ce­le­brity Con­stel­la­tion und Ce­le­brity In­fi­nity) so­wie vor Sin­ga­pur (Ce­le­brity Sol­stice). Auch für sie ist der­zeit noch völ­lig un­klar, wann sie wie­der Pas­sa­giere an Bord be­grü­ßen dür­fen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"