ARCHIV

Norwegian: Erste Test-Kreuzfahrten frühestens im Jänner 2021

Nor­we­gian Cruise Line Hol­dings rech­net frü­hes­tens im Jän­ner 2021 mit den ers­ten Test-Kreuz­fahr­ten, wie sie von der US-Ge­sund­heits­be­hörde CDC vor­ge­schrie­ben wur­den. Das hat Prä­si­dent und CEO Frank del Rio im Rah­men ei­ner Pres­se­kon­fe­renz zu den jüngs­ten Quar­tals­zah­len des Un­ter­neh­mens ver­ra­ten. Eine Pro­gnose, wann die erste kom­mer­zi­elle Kreuz­fahrt star­ten kann, wollte er aber nicht wa­gen.

Laut „Cruise In­dus­try News“ geht Frank del Rio da­von aus, dass ei­nige Un­ter­neh­men be­reits im De­zem­ber mit den Pro­be­fahr­ten be­gin­nen könn­ten. Er be­trachte den Neu­start aber nicht als „Wett­ren­nen“, be­tonte der CEO: „Wir wol­len das zu 100 Pro­zent rich­tig und feh­ler­frei ma­chen“.

Nor­we­gian Es­cape (c) Nor­we­gian Cruise Line

„Es gibt noch viel zu ler­nen über die neuen Vor­schrif­ten und die De­tails ih­rer Um­set­zung – und das sind kom­plexe Fra­gen: Wel­che Art von Tests, wie oft tes­ten wir und so wei­ter“, so del Rio. Da­her könne man zum ak­tu­el­len Zeit­punkt auch kei­nen Ter­min für den Start der Test-Kreuz­fahr­ten nen­nen. „Wahr­schein­lich“ sei „ir­gend­wann im Jän­ner“, ab si­cher sei das nicht.

Kurz zu­sam­men­ge­fasst, sieht die CDC drei Pha­sen vor dem Neu­start der Kreuz­fahr­ten in den USA vor – die Ein­rich­tung von La­bor­tests für Pas­sa­giere und Crew-Mit­glie­der, Pro­be­fahr­ten und ei­nen um­fas­sen­den Zer­ti­fi­zie­rungs­pro­zess. Erst dann soll die schritt­weise Rück­kehr zu Kreuz­fahr­ten mit Pas­sa­gie­ren mög­lich sein.

Zu den Pro­be­fahr­ten steht bis­her nur fest, dass sie von ei­nem un­ab­hän­gi­gen In­sti­tut ge­prüft und von der CDC über­wacht wer­den. Den Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men bie­ten sie da­mit die Mög­lich­keit, die Be­sat­zung zu schu­len und die Wirk­sam­keit der Co­vid-19-Pro­to­kolle fest­zu­stel­len. Am Ende sol­len die Er­geb­nisse be­stä­ti­gen, dass das Schiff alle be­hörd­li­chen Auf­la­gen er­füllt. Viele Fra­gen – zum Bei­spiel zu den Kri­te­rien für die Aus­wahl der Pas­sa­giere auf den Test-Kreuz­fahr­ten – sind aber noch of­fen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"