KREUZFAHRT-WELT

Grand Celebration: Nächstes Schiff ist bereit für die Verschrottung

Be­reits im No­vem­ber hat­ten wir be­rich­tet, dass sich das ame­ri­ka­ni­sche Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men Ba­ha­mas Pa­ra­dise Cruise Line von ei­nem sei­ner bei­den Schiffe trennt: Die 33 Jahre alte Grand Ce­le­bra­tion wurde zum Schrott­preis ver­kauft.

Nun ist die Grand Ce­le­bra­tion in ei­ner der Ab­wrack­werf­ten im in­di­schen Alang an­ge­kom­men und wurde hier auch schon ge­stran­det. Die Ver­schrot­tung dürfte be­reits in Kürze be­gin­nen – und schon bald wird sie nicht mehr wie ein Kreuz­fahrt­schiff aus­se­hen. Das glei­che Schick­sal steht auch der MS Marco Polo be­vor, die in den letz­ten Ta­gen eben­falls in Alang ein­ge­trof­fen ist.

Die Grand Ce­le­bra­tion wurde 1987 von Kock­ums in Malmö für Car­ni­val Cruise Li­nes ge­baut und als „Ce­le­bra­tion“ in Dienst ge­stellt. Seit April 2008 fuhr sie als „Grand Ce­le­bra­tion“ für Ibero Cru­ce­ros. Ab No­vem­ber 2014 sollte sie als „Costa Ce­le­bra­tion“ für Costa Cro­ciere un­ter­wegs sein, wurde dann aber noch vor der ers­ten Kreuz­fahrt an Ba­ha­mas Pa­ra­dise Cruise Line ver­kauft. Bei ei­ner Größe von rund 47.000 BRZ konnte das bis zu 1.900 Pas­sa­giere be­her­ber­gen.

Die Ende 2014 ge­grün­dete Ba­ha­mas Pa­ra­dise Cruise Line be­fin­det sich der­zeit im Mehr­heits­be­sitz der Fa­mi­lie des ehe­ma­li­gen Prä­si­den­ten und CEO von Nor­we­gian Cruise Line, Ke­vin Shee­han. Seit Fe­bruar 2015 bie­tet die Kreuz­fahrt­li­nie re­gel­mä­ßig zwei- und drei­tä­gige Rei­sen mit der Grand Ce­le­bra­tion von West Palm Beach in Flo­rida nach Grand Ba­hama Is­land und Nas­sau auf den Ba­ha­mas an.

Im De­zem­ber 2017 kaufte das Un­ter­neh­men zu­dem die ehe­ma­lige Costa neo­Clas­sica, die seit April 2018 als „Grand Clas­sica“ eben­falls auf Kurz­rei­sen zwi­schen Flo­rida und den Ba­ha­mas ein­ge­setzt wird. Auch ohne die Grand Ce­le­bra­tion könnte das Un­ter­neh­men da­her mit der vier Jahre jün­ge­ren Grand Clas­sica, die Platz für 1.766 Pas­sa­giere bie­tet, im Jahr 2021 noch im­mer ei­nen Neu­start ver­su­chen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"