HurtigrutenKREUZFAHRT-WELT

Hurtigrutens MS Lofoten wird ein Ausbildungsschiff in Norwegen

Nach fast sechs Jahr­zehn­ten im Post­schiff-Dienst an der nor­we­gi­schen Küste wird die MS Lo­fo­ten im Som­mer 2021 die Flotte von Hur­tig­ru­ten ver­las­sen und als Aus­bil­dungs­schiff in eine neue Zu­kunft star­ten. Eine Ab­sichts­er­klä­rung mit der ma­ri­ti­men Hoch­schule der Stif­tung Sør­lan­det über den Ver­kauf des Schiffs­klas­si­kers wurde so­eben un­ter­zeich­net.

Be­reits im Au­gust 2021 soll das ehe­ma­lige Post­schiff mit 151 Bet­ten seine ers­ten Schü­ler be­grü­ßen, be­rich­tet CEO Da­niel Skjel­dam: „Die­ser Schritt schlägt ein neues Ka­pi­tel in der rei­chen und stol­zen Ge­schichte der MS Lo­fo­ten auf. Sie ge­hört seit Ge­ne­ra­tio­nen zum All­tag an der nor­we­gi­schen Küste und ist ein au­ßer­or­dent­li­ches Schiff mit ei­ner be­ein­dru­cken­den Ge­schichte und ei­ner ein­zig­ar­ti­gen At­mo­sphäre. Jetzt wird sie für die nächste Ge­ne­ra­tion von nor­we­gi­schen See­leu­ten sor­gen“.

MS Lo­fo­ten im Troll­fjord (c) Hur­tig­ru­ten

Sør­lan­det bil­det be­reits seit 1927 junge See­leute aus. Die MS Lo­fo­ten wird das fünfte Aus­bil­dungs­schiff in der Ge­schichte der Aka­de­mie sein, auf dem die Schü­ler le­ben, ar­bei­ten und ihre Fä­hig­kei­ten an Bord trai­nie­ren. „Es gibt eine wach­sende Nach­frage nach qua­li­fi­zier­ten See­leu­ten. Die Über­nahme der MS Lo­fo­ten ist ein wich­ti­ger Schritt vor­wärts für uns. Sie ist ein wah­res Ju­wel, das es ver­dient, gut be­treut zu wer­den“, be­tont Di­rek­tor Tor Helge Ege­land.

Ab­ge­se­hen von ei­ni­gen Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten nach Spitz­ber­gen und zu den Bri­ti­schen In­seln wurde die 1964 in Dienst ge­stellte MS Lo­fo­ten von Hur­tig­ru­ten fast nur im Li­ni­en­ver­kehr ent­lang der nor­we­gi­schen Küste zwi­schen Ber­gen und Kir­kenes ein­ge­setzt. Hier hat sie in den letz­ten 56 Jah­ren mehr als 3.500 Mal den Po­lar­kreis über­quert und ins­ge­samt rund fünf Mil­lio­nen See­mei­len zu­rück­ge­legt.

Brü­cke der MS Lo­fo­ten (c) Hur­tig­ru­ten /​ He­len Hirst

Diese Stre­cke ent­spricht mehr als 200 Um­run­dun­gen des Äqua­tors. Be­reits seit 2001 steht die MS Lo­fo­ten un­ter Denk­mal­schutz. 2003 wurde sie zum letz­ten Mal um­fas­send re­no­viert und neu aus­ge­stat­tet. Ihr Haupt­mo­tor von Bur­meis­ter & Wain sam­melte da­bei seit der Jung­fern­fahrt knapp 330.000 Be­triebs­stun­den – mehr als je­der an­dere Schiffs­die­sel­mo­tor der Welt.

Für im­mer wer­den die Fans der MS Lo­fo­ten aber viel­leicht trotz­dem nicht auf ih­ren Lieb­ling ver­zich­ten müs­sen, denn Hur­tig­ru­ten hat sich durch den Kauf­ver­trag das Recht vor­be­hal­ten, das Schiff au­ßer­halb des Schul­jah­res zu char­tern. Au­ßer­dem hat die Ree­de­rei für das Früh­jahr 2021 be­reits eine (oder auch meh­rere) Ab­schieds­rei­sen ent­lang der nor­we­gi­schen Küste an­ge­kün­digt – falls die Co­vid-19-Pan­de­mie dies zu­lässt.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"