Hurtigrutens MS Lofoten wird ein Ausbildungsschiff in Norwegen
Nach fast sechs Jahrzehnten im Postschiff-Dienst an der norwegischen Küste wird die MS Lofoten im Sommer 2021 die Flotte von Hurtigruten verlassen und als Ausbildungsschiff in eine neue Zukunft starten. Eine Absichtserklärung mit der maritimen Hochschule der Stiftung Sørlandet über den Verkauf des Schiffsklassikers wurde soeben unterzeichnet.
Bereits im August 2021 soll das ehemalige Postschiff mit 151 Betten seine ersten Schüler begrüßen, berichtet CEO Daniel Skjeldam: „Dieser Schritt schlägt ein neues Kapitel in der reichen und stolzen Geschichte der MS Lofoten auf. Sie gehört seit Generationen zum Alltag an der norwegischen Küste und ist ein außerordentliches Schiff mit einer beeindruckenden Geschichte und einer einzigartigen Atmosphäre. Jetzt wird sie für die nächste Generation von norwegischen Seeleuten sorgen“.
Sørlandet bildet bereits seit 1927 junge Seeleute aus. Die MS Lofoten wird das fünfte Ausbildungsschiff in der Geschichte der Akademie sein, auf dem die Schüler leben, arbeiten und ihre Fähigkeiten an Bord trainieren. „Es gibt eine wachsende Nachfrage nach qualifizierten Seeleuten. Die Übernahme der MS Lofoten ist ein wichtiger Schritt vorwärts für uns. Sie ist ein wahres Juwel, das es verdient, gut betreut zu werden“, betont Direktor Tor Helge Egeland.
Abgesehen von einigen Expeditionskreuzfahrten nach Spitzbergen und zu den Britischen Inseln wurde die 1964 in Dienst gestellte MS Lofoten von Hurtigruten fast nur im Linienverkehr entlang der norwegischen Küste zwischen Bergen und Kirkenes eingesetzt. Hier hat sie in den letzten 56 Jahren mehr als 3.500 Mal den Polarkreis überquert und insgesamt rund fünf Millionen Seemeilen zurückgelegt.
Diese Strecke entspricht mehr als 200 Umrundungen des Äquators. Bereits seit 2001 steht die MS Lofoten unter Denkmalschutz. 2003 wurde sie zum letzten Mal umfassend renoviert und neu ausgestattet. Ihr Hauptmotor von Burmeister & Wain sammelte dabei seit der Jungfernfahrt knapp 330.000 Betriebsstunden – mehr als jeder andere Schiffsdieselmotor der Welt.
Für immer werden die Fans der MS Lofoten aber vielleicht trotzdem nicht auf ihren Liebling verzichten müssen, denn Hurtigruten hat sich durch den Kaufvertrag das Recht vorbehalten, das Schiff außerhalb des Schuljahres zu chartern. Außerdem hat die Reederei für das Frühjahr 2021 bereits eine (oder auch mehrere) Abschiedsreisen entlang der norwegischen Küste angekündigt – falls die Covid-19-Pandemie dies zulässt.