KREUZFAHRT-WELT

Ende einer Legende: MS Marco Polo auf dem Weg zur Verschrottung

Up­date /​ 15. Jän­ner 2021: Die MS Marco Polo wurde in­zwi­schen in ei­ner der Ab­wrack­werf­ten im in­di­schen Alang ge­stran­det. Die Ver­schrot­tung dürfte in Kürze be­gin­nen.

Zu be­fürch­ten war es be­reits seit Ok­to­ber. Doch nun steht es fest: Mit der MS Marco Polo wird ein wei­te­res ehe­ma­li­ges Kreuz­fahrt­schiff von Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges (CMV) ver­schrot­tet. Den 1965 ge­bau­ten Klas­si­ker trifft da­mit das glei­che Schick­sal wie die 1987 ge­baute MS As­tor.

Wie be­reits be­rich­tet, hatte der In­sol­venz­ver­wal­ter nach der Pleite von Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges die fünf Schiffe der bri­ti­schen Ree­de­rei im Ok­to­ber 2020 zur Ver­stei­ge­rung frei­ge­ge­ben – MS Vasco da Gama (Bau­jahr 1983), MV Co­lum­bus (1989), MS As­tor (1987), MS Ma­gel­lan (1985) und MS Marco Polo (1965).

Die 55 Jahre alte MS Marco Polo mit Platz für 850 Pas­sa­giere ging da­bei um rund 2,8 Mil­lio­nen US-Dol­lar an ei­nen na­ment­lich nicht be­kann­ten Best­bie­ter – und schon da­mals war eine bal­dige Ver­schrot­tung wahr­schein­lich. Im­mer­hin fuhr die um 22 Jahre jün­gere MS As­tor nach der Ver­stei­ge­rung di­rekt in die Abrwack­werft im tür­ki­schen Ali­aga, wo sie seit­her zer­legt wird.

Laut „Cruise In­dus­try News“ hoffte der neue Ei­gen­tü­mer zwar noch auf ei­nen Char­ter-Deal, mit dem die MS Marco Polo eine Zu­kunft als schwim­mende Un­ter­kunft oder so­gar als Ho­tel­schiff ge­fun­den hätte. Doch letzt­lich kam kei­ner der an­ge­streb­ten Deals zu­stande – und so be­fin­det sich das Schiff nun auf dem letz­ten Weg zum be­kannt-be­rüch­tig­ten Schrott­platz im in­di­schen Alang, wo es am 9. Jän­ner 2021 ein­tref­fen soll.

Die MS Marco Polo wurde im Jahr 1965 un­ter dem Na­men „Al­ek­sandr Push­kin“ auf der da­ma­li­gen Ma­thias-The­sen-Werft in Wis­mar als ei­nes von fünf bau­glei­chen Schif­fen für die So­wjet­union fer­tig­ge­stellt und war vor al­lem für die Stre­cke Le­nin­grad-Mont­real ge­dacht. 1991 wurde sie Ori­ent Li­nes ver­kauft und in „Marco Polo“ um­be­nannt. 2008 wech­selte sie zu Glo­bal Cruise Li­nes, das sie zu­nächst an Tran­so­cean Tours und spä­ter an Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges ver­char­terte. Von den vier Schwes­ter­schif­fen wur­den mitt­ler­weile drei ver­schrot­tet. Ei­nes ist ge­sun­ken.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"