KREUZFAHRT-WELT

Trauriges Ende: Costa Victoria wird nun doch verschrottet

Die Hoff­nun­gen auf eine Zu­kunft der ehe­ma­li­gen Costa Vic­to­ria als Ho­tel­schiff ha­ben sich of­fen­bar end­gül­tig zer­schla­gen: Laut meh­re­ren Quel­len soll das le­dig­lich 24 Jahre alte Kreuz­fahrt­schiff in der Ab­wrack­werft im tür­ki­schen Ali­aga ver­schrot­tet wer­den.

Costa Cro­ciere hatte die Costa Vic­to­ria be­reits im Früh­jahr 2020 – kurz nach dem Be­ginn der Co­rona-Krise – an Ge­nova In­dus­trie Na­vali Srl. (GIN) ver­kauft. Das Un­ter­neh­men be­sitzt meh­rere Tro­cken­docks und Werf­ten in Eu­ropa – dar­un­ter die auf Lu­xus­neu­bau­ten spe­zia­li­sierte Ma­riotti-Werft und Chan­tier Na­val de Mar­seille mit dem größ­ten Tro­cken­dock im Mit­tel­meer­raum.

Costa Vic­to­ria (c) Costa Cro­ciere

Zu­nächst hieß es noch, die GIN-Gruppe wolle die ehe­ma­lige Costa Vic­to­ria als Un­ter­kunft für die Ar­bei­ter und die Crew-Mit­glie­der wäh­rend der Auf­ent­halte der Schiffe in den Tro­cken­docks nut­zen. Doch diese Pläne wur­den nie um­ge­setzt. Nach mehr als sechs Mo­na­ten, in de­nen das einst so stolze Schiff im Ha­fen vom Piom­bino vor sich hin­ge­ros­tet ist, hat man nun of­fen­bar die Ver­schrot­tung be­schlos­sen. Weil es nicht mehr als see­tüch­tig gilt, soll es von ei­nem Schlep­per nach Ali­aga ge­bracht wer­den.

Die Costa Vic­to­ria wurde in Deutsch­land ge­baut und 1996 von Costa Cro­ciere als ers­tes von drei Schif­fen die­ser Bau­reihe in Dienst ge­stellt. Den Auf­trag für das Schwes­ter­schiff „Costa Olym­pia“ zog die ita­lie­ni­sche Ree­de­rei aber kurz nach der Fer­tig­stel­lung des Schiffs­rump­fes zu­rück. Nor­we­gian Cruise Line ließ das Schiff schließ­lich 1999 als „Nor­we­gian Sky“ fer­tig­stel­len –  ebenso wie die fol­gende „Nor­we­gian Sun“. Beide ge­hö­ren so­mit zur sel­ben Schiffs­klasse.

Im Jahr 2004 er­hielt die Costa Vic­to­ria eine Reihe von Bal­kon­ka­bi­nen. Spä­ter wurde sie für ei­nige Jahre auf dem chi­ne­si­schen Kreuz­fahrt­markt ein­ge­setzt, ehe sie 2018 wie­der nach Eu­ropa zu­rück­kehrte. Ihre letzte Kreuz­fahrt be­en­dete sie im März 2020. Seit Juni lag sie im Ha­fen von Piom­bino. Bei ei­ner Größe von 75.166 BRZ konnte die Costa Vic­to­ria 2.394 Pas­sa­giere in 964 Ka­bi­nen und 20 Sui­ten be­her­ber­gen. Da­von ver­füg­ten 242 Ka­bi­nen und vier Sui­ten über ei­nen ei­ge­nen Bal­kon.

Costa Vic­to­ria (c) Costa Cro­ciere
Costa Vic­to­ria (c) Costa Cro­ciere
Costa Vic­to­ria (c) Costa Cro­ciere

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Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
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