ARCHIV

Premiere im August: Neue Details zur revolutionären MSC Seashore

Erst Ende Jän­ner 2021 hat MSC Crui­ses die neue MSC Me­ra­vi­glia in die Flotte ge­nom­men – und schon war­tet der nächste Neu­bau: Be­reits im Au­gust die­ses Jah­res wird die MSC Seashore zu ih­rer ers­ten Kreuz­fahrt auf­bre­chen. Sechs Mo­nate vor dem Start hat die Ree­de­rei wei­tere De­tails zu die­sem ganz be­son­de­ren Schiff be­kannt ge­ge­ben, das der­zeit bei Fin­can­tieri in Ita­lien ge­baut wird.

Die MSC Seashore wird das erste von zwei Ex­em­pla­ren der neuen Sea­side-EVO-Klasse sein. So wie die re­vo­lu­tio­näre Sea­side-Klasse wurde sie spe­zi­ell für warme Ge­filde kre­iert und soll das Meer mit groß­zü­gi­gen Au­ßen­flä­chen und Re­stau­rants im Freien in­ten­si­ver er­leb­bar ma­chen. Gleich­zei­tig be­deu­tet die Sea­side-EVO-Klasse aber auch eine deut­li­che Wei­ter­ent­wick­lung.

339 Meter: Das längste Schiff von MSC Cruises

Die wich­tigste Ver­än­de­rung be­trifft da­bei die Größe: Die MSC Seashore wird gleich um 16 Me­ter län­ger aus­fal­len als ihre klei­ne­ren Schwes­ter­schiffe MSC Sea­side und MSC Sea­view. Mit 339 Me­tern wird sie so­gar das längste Schiff von MSC Crui­ses sein – und das größte Kreuz­fahrt­schiff, das je­mals in Ita­lien ge­baut wurde. Zu­dem wur­den auf dem jüngs­ten Neu­bau gleich 65 Pro­zent der öf­fent­li­chen Be­rei­che kom­plett neu ge­stal­tet.

Au­gen­schein­lich wird dies bei den sechs Pools des Schiffs, die sich al­le­samt in ei­nem neuen Look prä­sen­tie­ren. So wurde etwa aus dem Pool am Heck ein In­fi­nity-Pool, der sich mit sei­ner Glas­wand bis zum äu­ßers­ten Rand des Schiffs er­streckt. Da er nahe am Was­ser auf Deck 8 liegt, ist er der per­fekte Ort, um die Aus­sicht auf das Meer vom Son­nen­auf­gang bis zum Son­nen­un­ter­gang zu ge­nie­ßen.

Zwei neue Infinity-Whirlpools auf Deck 8

Die MSC Seashore be­sitzt auch zwei neue In­fi­nity-Whirl­pools – ei­nen auf je­der Seite der Au­ßen­pro­me­nade auf Deck 8 mit je­weils 20 Sitz­plät­zen. Der neu ge­stal­tete Haupt­pool auf Deck 18 um­fasst eine In­sel mit ei­ner 360-Grad-Was­ser­fon­täne und ei­nen neuen Lounge-Be­reich, wäh­rend sich der weit­läu­fige Aqua­park des Pool­decks im Stil ei­ner Pi­ra­ten­bucht prä­sen­tiert Die Kids Clubs be­fin­den sich eben­falls auf Deck 18 und ma­chen die­ses Deck zum An­lauf­punkt für die ganze Fa­mi­lie.

Ob­wohl das Schiff für wär­mere Ge­filde ent­wi­ckelt wurde, kann der „Jungle Pool“ durch ein er­wei­ter­tes Glas­schie­be­dach bei Be­darf in ei­nen In­door-Pool ver­wan­delt wer­den. Die­ser be­liebte Be­reich wurde ver­grö­ßert und um­fasst nun ein zu­sätz­li­ches Deck über und um den Pool herum. Für ei­nen Mit­tags­snack ist es nur ein kur­zer Spa­zier­gang zum neu ein­ge­rich­te­ten Buf­fet auf Deck 16.

Neuer Standort für die Spezialitätenrestaurants

Der so­ge­nannte „Chef’s Court“ mit sei­nen fünf Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rants wurde an ei­nen neuen Stand­ort auf der Pro­me­nade auf Deck 8 ver­legt – fast di­rekt über den Wel­len. Da­mit kann auch das be­liebte Steak­haus „Butcher’s Cut“ erst­mals Sitz­ge­le­gen­hei­ten im Freien an­bie­ten. Neu ist zu­dem eine zwei­stö­ckige Lounge am Heck na­mens „Ca­ba­ret Rouge“ mit Pan­ora­ma­blick auf das Meer.

Das Buf­fet­re­stau­rant um­fasst nun eben­falls eine Out­door-Sitz­ge­le­gen­heit am Heck für ein Abend­essen im Freien – und die „Sky Bar“ er­mög­licht es den Gäs­ten, ihr un­ter dem Ster­nen­him­mel zu spei­sen und am Abend ei­nen Drink am höchs­ten Punkt des Schiffs zu ge­nie­ßen. Nicht zu­letzt kön­nen die Au­rea-Gäste das ex­klu­sive „Top 19 Son­nen­deck“ mit Out­door-Loun­ge­be­reich und ei­ge­ner Bar nut­zen.

Der größte und luxuriöseste MSC Yacht Club

Durch die Ver­län­ge­rung um 19 Me­ter hat die MSC Seashore un­ter an­de­rem Platz für 200 zu­sätz­li­che Ka­bi­nen er­hal­ten. Ins­ge­samt ste­hen al­lein elf Ka­bi­nen- und Sui­ten-Ka­te­go­rien mit Bal­kon zur Aus­wahl – dar­un­ter die be­gehr­ten Heck-Sui­ten, 50 Ter­ras­sen-Sui­ten mit er­wei­ter­ten, bis zu 15 Qua­drat­me­ter gro­ßen Bal­ko­nen und 32 Sui­ten mit pri­va­tem Whirl­pool im Freien. Neu ge­stal­tet wur­den die mo­du­la­ren Fa­mi­li­en­ka­bi­nen, die zwei oder drei be­nach­barte Ka­bi­nen mit­ein­an­der ver­bin­den und so bis zu zehn Per­so­nen Platz bie­ten.

Der „MSC Yacht Club“ am Bug des Schif­fes wurde eben­falls er­wei­tert und er­streckt sich nun auf vier Decks. Die Gäste kön­nen sich in der ele­gan­ten „Top Sail Lounge“ di­rekt über der Brü­cke bei ei­nem gran­dio­sen Meer­blick ent­span­nen und im pri­va­ten Gour­met-Re­stau­rant spei­sen. Das pri­vate Pool- und Son­nen­deck ist auf 2.000 Qua­drat­me­ter ge­wach­sen und bie­tet un­ter an­de­rem ei­nen ver­grö­ßer­ten Pool und ei­nen neuen Pan­orama-Whirl­pool.

Neue Owner’s Suiten mit Whirpool am Balkon

Die An­zahl der Un­ter­künfte im „MSC Yacht Club“ wurde auf 131 Sui­ten in fünf Ka­te­go­rien er­höht. Neu sind da­bei 41 De­luxe Grand Sui­ten und zwei „Owner‘s Sui­tes“ mit ei­ner Größe von 98 Qua­drat­me­tern, ei­nem pri­va­ten Bal­kon mit Whirl­pool und Sitz­be­reich, ei­ner Pan­orama-Glas­wand und se­pa­ra­ten Ess- und Wohn­be­rei­chen.

Zu den her­aus­ra­gen­den De­sign-Ele­men­ten der MSC Seashore ge­hört die spek­ta­ku­läre „Bridge of Sighs“ (Seuf­zer­brü­cke) mit Glas­bo­den auf Deck 16, die über das Heck hin­aus­ragt – 22 Me­ter über dem In­fi­nity Pool auf Deck 8. Spek­ta­ku­lär sind aber auch die Pan­ora­ma­auf­züge am Heck und die Glas­bo­den-Brü­cken auf bei­den Sei­ten des Schiffs.

Aperitif und Abendessen unter den Sternen

Ins­ge­samt ver­fügt das neu­este Flagg­schiff von MSC Crui­ses über 13.000 Qua­drat­me­ter Au­ßen­flä­che. Ein Teil ent­fällt da­bei auf die 540 Me­ter lange Au­ßen­pro­me­nade kurz über den Wel­len, die eine breite Aus­wahl an Bars und Re­stau­rants mit Sitz­mög­lich­kei­ten im Freien bie­tet – ideal für ei­nen Ape­ri­tif und ein Abend­essen un­ter den Ster­nen oder für ei­nen Spa­zier­gang an der fri­schen See­luft.

Nach ih­rer Aus­lie­fe­rung im Au­gust 2021 und ei­ner Er­öff­nungs­sai­son im Mit­tel­meer, in der sie die Ge­nua, Nea­pel, Mes­sina, Malta, Bar­ce­lona und Mar­seille an­läuft, wird die MSC Seashore im Herbst in die USA über­sie­deln und dort von ih­rem Hei­mat­ha­fen in Mi­ami ab No­vem­ber 2021 auf 7‑­Nächte-Rou­ten in die öst­li­che und west­li­che Ka­ri­bik auf­bre­chen. Ein Ziel wird da­bei die Ocean Cay MSC Ma­rine Re­serve sein – die neue Pri­vat­in­sel von MSC Crui­ses auf den Ba­ha­mas.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"