ARCHIV

Überblick: Diese Kreuzfahrtschiffe sind im März 2021 im Einsatz

Bis zum er­hoff­ten Neu­start im Som­mer 2021 lie­gen vor der Kreuz­fahrt-In­dus­trie noch schwie­rige Mo­nate. Das zeigt ein Blick auf den März die­ses Jah­res: In Eu­ropa wer­den le­dig­lich sechs Schiffe im Ein­satz sein. Dazu kom­men zehn Schiffe, die von Sin­ga­pur, Tai­wan, Ja­pan, Aus­tra­lien und Ta­hiti in See ste­chen. Hier ist un­ser Über­blick:

→ AID­A­perla: Ka­na­ri­sche In­seln. Seit Ende De­zem­ber war kein AIDA-Schiff mehr mit Pas­sa­gie­ren un­ter­wegs. Am 20. März 2021 soll nun die AID­A­perla wie­der ihre ein­wö­chi­gen Kreuz­fahr­ten auf den Ka­na­ri­schen In­seln auf­neh­men. Auf dem Fahr­plan ste­hen Ter­mine bis 8. Mai 2021. Die ab 21. März 2021 ge­plan­ten Ka­na­ren-Kreuz­fahr­ten der AI­DA­mar wur­den hin­ge­gen ab­ge­sagt.

Mein Schiff 1 (c) TUI Crui­ses

→ Mein Schiff 2: Ka­na­ri­sche In­seln. Das jüngste Schiff von TUI Crui­ses un­ter­nimmt schon seit An­fang No­vem­ber 2020 sie­ben­tä­gige Kreuz­fahr­ten ab/​bis Gran Ca­na­ria auf zwei ver­schie­de­nen Rou­ten, die sich zu ei­ner 14-tä­gi­gen Reise kom­bi­nie­ren las­sen und auch im März 2021 fort­ge­setzt wer­den. Mit je­weils zwei See­ta­gen füh­ren sie ent­we­der nach Lan­za­rote, Te­ne­riffa und La Go­mera oder nach Fuer­te­ven­tura, Te­ne­riffa und La Palma. Land­gänge sind nur mit or­ga­ni­sier­ten Aus­flü­gen mög­lich.

→ Mein Schiff 1: Ka­na­ri­sche In­seln. Wer die sechs Ka­na­ren-In­seln Gran Ca­na­ria, Fuer­te­ven­tura, Lan­za­rote, Te­ne­riffa, La Palma und La Go­mera mit sie­ben Ta­gen auf See ver­bin­den will, kann eine der 14-tä­gi­gen Ka­na­ren-Kreuz­fahr­ten der Mein Schiff 1 ab/​bis Gran Ca­na­ria wäh­len, die noch mit Ab­fahrt am 4. und 18. März 2021 buch­bar sind. Im April fol­gen noch drei ein­wö­chige Kreuz­fahr­ten, ehe die Mein Schiff 1 ins Mit­tel­meer und an­schlie­ßend wei­ter nach Nord­eu­ropa über­sie­delt.

Eu­ropa 2 (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

→ Eu­ropa 2: Ka­na­ri­sche In­seln. Auch Ha­pag-Lloyd Crui­ses ist wei­ter auf den Ka­na­ri­schen In­seln ver­tre­ten: Das Lu­xus­schiff Eu­ropa 2 bie­tet ab 27. März 2021 eine zehn­tä­gige Kreuz­fahrt ab/​bis Las Pal­mas auf Gran Ca­na­ria mit Stopps auf Lan­za­rote, Fuer­te­ven­tura, Te­ne­riffa, El Hierro La Go­mera und La Palma. Im April sind drei wei­tere Rei­sen mit ei­ner Dauer von sie­ben und neun Ta­gen buch­bar – teil­weise auch ab/​bis Te­ne­riffa.

→ MSC Gran­diosa: Ita­lien & Malta. Nach ei­ner fünf­wö­chi­gen Be­triebs­pause we­gen des Lock­downs in Ita­lien hat MSC Crui­ses die ein­wö­chi­gen Mit­tel­meer-Kreuz­fahr­ten der MSC Gran­diosa am 24. Jän­ner 2021 wie­der auf­ge­nom­men. Seit­her geht es wie­der ab/​bis Ge­nua nach Ci­vi­ta­vec­chia (Rom), Nea­pel, Pa­lermo und Malta, wo­bei die Ein­schif­fung in je­dem der vier ita­lie­ni­schen Hä­fen mög­lich ist. Diese Rou­ten sind vor­erst bis 25. April 2021 (letzte Ab­fahrt) buch­bar.

Costa Sme­ralda (c) Costa Cro­ciere

→ Costa Sme­ralda: Ita­lien. Auch die Costa Sme­ralda musste ihre Ita­lien-Kreuz­fahr­ten kurz vor Weih­nach­ten un­ter­bre­chen. Seit­her wurde ihr Neu­start mehr­mals ver­scho­ben. Nun soll sie ab 27. März 2021 wie­der ihre ein­wö­chige Rei­sen ab/​bis Sa­vona nach La Spe­zia, Ca­gliari, Mes­sina, Nea­pel und Ci­vi­ta­vec­chia (Rom) auf­neh­men und diese auch im April fort­set­zen. Erst ab 1. Mai 2021 än­dert sich die Route. Sie führt dann nach Mar­seille, Bar­ce­lo­nam Palma de Mal­lorca, Pa­lermo und Ci­vi­ta­vec­chia (Rom). Alle an­de­ren Costa-Schiffe wer­den nicht vor Mai wie­der zum Ein­satz kom­men.

→ Quan­tum of the Seas: Sin­ga­pur. Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal ist ne­ben Dream Crui­ses die ein­zige Ree­de­rei, die eine Ge­neh­mi­gung für Kreuz­fahr­ten ab/​bis Sin­ga­pur er­hal­ten hat. Zum Ein­satz kommt da­bei die Quan­tum of the Seas mit Platz für 4.100 Pas­sa­giere, die aber nur zu 50 Pro­zent be­legt wer­den darf. Die drei- und vier­tä­gi­gen Rou­ten be­inhal­ten keine Stopps und sind nur für Gäste mit Wohn­sitz in Sin­ga­pur buch­bar.

→ World Dream: Sin­ga­pur. Dream Crui­ses setzt auf sei­nen zwei- und drei­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten ab/​bis Sin­ga­pur die World Dream mit ei­ner Ka­pa­zi­tät für 3.360 Pas­sa­giere ein, die aber eben­falls auf 50 Pro­zent be­schränkt ist. Auch hier be­stehen die Rei­sen nur aus See­ta­gen und sind nur für Gäste mit Wohn­sitz in Sin­ga­pur buch­bar. Noch im Laufe des Früh­jahrs sol­len dann aber auch län­gere Rou­ten nach Süd­ko­rea und Thai­land an­ge­bo­ten wer­den.

Ara­nui 5 (c) V Is­lands Mar­ke­ting

→ Ara­nui 5: Süd­see. Die Ara­nui 5 – eine Kom­bi­na­tion aus Fracht- und Kreuz­fahrt­schiff mit Platz für ma­xi­mal 254 Pas­sa­giere – hat ihre 13-tä­gi­gen Rei­sen von Ta­hiti zu den Mar­que­sas be­reits im Au­gust wie­der auf­ge­nom­men. Bu­chun­gen sind prin­zi­pi­ell auch für Eu­ro­päer mög­lich, wenn sie ei­nen Weg nach Fran­zö­sisch-Po­ly­ne­sien fin­den.

→ Ex­plo­rer Dream: Tai­wan. Das 1999 ge­baute Schiff der chi­ne­si­schen Ree­de­rei Dream Crui­ses mit Platz für 1.856 Pas­sa­giere bie­tet schon seit ei­ni­gen Mo­na­ten ein- bis fünf­tä­gige Kreuz­fahr­ten in­ner­halb von Tai­wan, die von Kee­lung je nach Route nach Penghu, Matsu, An­ping, Kaoh­si­ung und Hua­lien füh­ren und auch im März fort­ge­setzt wer­den. Sie sind nur für Gäste mit Wohn­sitz in Tai­wan buch­bar.

Ei­nige klei­nere Schiffe sind im März 2021 in Aus­tra­lien und Ja­pan un­ter­wegs. Ihre Kreuz­fahr­ten sind al­ler­dings nur für Ein­hei­mi­sche buch­bar. In Aus­tra­lien sind es die Co­ral Dis­co­ve­rer (72 Pas­sa­giere) ab/​bis Ho­bart auf Tas­ma­nien, die Co­ral Ad­ven­turer (120 Pas­sa­giere) ab/​bis Free­mantle und Broome so­wie die True North (36 Pas­sa­giere) ab/​bis Perth. In Ja­pan sind die Asuka II (720 Pas­sa­giere), die Nip­pon Maru (600 Pas­sa­giere) und die Pa­ci­fic Ve­nus (680 Pas­sa­giere) im Ein­satz.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"