nicko cruises

nicko cruises: MS Vasco da Gama erhält ein umfassendes Upgrade

Die Re­no­vie­rungs­ar­bei­ten an der MS Vasco da Gama lau­fen auf Hoch­tou­ren: Der Neu­zu­gang in der Flotte von nicko crui­ses wird der­zeit in der Lis­nave-Werft in der Nähe von Lis­sa­bon auf sei­nen Ein­satz ab Mai 2021 vor­be­rei­tet. Im Zen­trum der um­fas­sen­den Auf­rüs­tun­gen und ge­stal­te­ri­schen Up­grades ste­hen da­beo die Schiffs­tech­nik so­wie die Ka­bi­nen und Sui­ten.

Die 1993 ge­baute MS Vasco da Gama wurde be­reits 2015 und 2017 auf­wän­dig re­no­viert. Da­mals lag der Fo­kus auf der Er­neue­rung der öf­fent­li­chen Be­rei­che, Re­stau­rants und Bars so­wie der bei­den Pool­be­rei­che und des Well­ness-Cen­ters. Nun in­ves­tiert die nicko-Schwes­ter­ge­sell­schaft Mys­tic Crui­ses, die das Schiff im Ok­to­ber 2020 in ei­ner Auk­tion er­wor­ben hat, noch ein­mal ei­nen zwei­stel­li­gen Mil­lio­nen­be­trag.

Suite im neuen De­sign /​ MS Vasco da Gama (c) nicko crui­ses

„Die Ein­rich­tung der Ka­bi­nen und Sui­ten ist ein biss­chen in die Jahre ge­kom­men. Die Um­bau­ten sor­gen mit ei­nem ele­gan­ten De­sign und ei­nem mo­der­nen Farb­kon­zept für fri­schen Wind. Gleich­zei­tig wird das Schiff mit den tech­ni­schen Auf­rüs­tun­gen nicht nur den ak­tu­ells­ten um­welt­tech­ni­schen An­for­de­run­gen ge­recht, son­dern er­füllt auch die Re­gle­ments der kom­men­den Jahre im Be­reich der Ab­was­ser­ent­sor­gung und der Emis­si­ons­re­duk­tion”, be­rich­tet Guido Lau­kamp, Ge­schäfts­füh­rer von nicko crui­ses.

Etwa ein Vier­tel der In­ves­ti­ti­ons­summe fließt in das Up­grade des Gäs­te­be­reichs. Die Ka­bi­nen er­hal­ten ein fri­sches De­sign und wer­den mit neuen Tep­pi­chen, So­fas, Ses­seln und TV-Ge­rä­ten aus­ge­stat­tet. Farb­lich pas­sende Vor­hänge, Bett­be­züge und Kis­sen run­den die Neu­ge­stal­tung ab. Die Ba­de­wan­nen wer­den mit ei­nem Glas­schutz er­gänzt. Alle 29 Sui­ten er­hal­ten zu­dem ein kom­plet­tes Make-Over und die Bal­kone neue Mö­bel.

Suite im neuen De­sign /​ MS Vasco da Gama (c) nicko crui­ses

Ne­ben ei­nem neuen Au­ßen­an­strich und der Ge­ne­ral­über­ho­lung der die­sel-elek­tri­schen Mo­to­ren, die mit schwe­fel­re­du­zier­tem MGO (Ma­rine Gasoil) be­trie­ben wer­den, er­hält die MS Vasco da Gama ei­nen SCR-Ka­ta­ly­sa­tor, der die Emis­sio­nen von Stick­oxi­den um bis zu 95 Pro­zent re­du­ziert.

Sein Wir­kungs­grad über­trifft laut nicko crui­ses deut­lich die ak­tu­el­len An­for­de­run­gen an den Um­welt­schutz in sen­si­blen Ge­bie­ten wie der Nord-und Ost­see und liegt auch weit über den An­for­de­run­gen, die ab 2025 in den nor­we­gi­schen Küs­ten­land­schaf­ten vor­ge­schrie­ben sein wer­den.

MS Vasco da Gama (c) nicko crui­ses

Nicht zu­letzt kommt auf der MS Vasco da Gama ein neues Ab­was­ser­sys­tem von der in Ber­lin an­säs­si­gen MARTIN Sys­tems GmbH zur An­wen­dung. Die in Deutsch­land ent­wi­ckel­ten und her­ge­stell­ten bio­lo­gi­schen Ab­was­ser­be­hand­lungs­sys­teme bie­ten eine her­vor­ra­gende Ab­was­ser­qua­li­tät, re­du­zie­ren Schweb­stoffe auf null und er­fül­len die neu­es­ten in­ter­na­tio­na­len und lo­ka­len An­for­de­run­gen ohne Che­mi­ka­li­en­ver­brauch. Zu­rück bleibt ge­klär­tes Ab­was­ser, das Ba­de­ge­wäs­ser­qua­li­tät er­reicht.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"