ARCHIV

Sommer in Alaska: Reedereien bieten Landurlaub statt Kreuzfahrten

We­gen des Ver­bots für Kreuz­fahrt­schiffe in ka­na­di­schen Hä­fen kön­nen Prin­cess Crui­ses und Hol­land Ame­rica Line in die­sem Som­mer mög­li­cher­weise keine Kreuz­fahr­ten nach Alaska durch­füh­ren. Trotz­dem wer­den die Kun­den mit den bei­den Kreuz­fahrt­li­nien ei­nen Ur­laub in Alaska bu­chen kön­nen.

Mög­lich ma­chen dies die Land-Pro­gramme in Alaska, die an­sons­ten als Er­gän­zung zu den Kreuz­fahr­ten an­ge­bo­ten wer­den. Die bei­den Mar­ken der Car­ni­val Cor­po­ra­tion ha­ben be­reits an­ge­kün­digt, dass sie an ih­nen fest­hal­ten wol­len – un­ab­hän­gig da­von, ob die Kreuz­fahr­ten selbst statt­fin­den kön­nen oder nicht. Mit Gray Line Alaska, den Prin­cess Alaska Lodges und den West­mark Ho­tels ste­hen da­für drei lo­kale Toch­ter­ge­sell­schaf­ten be­reit.

Zu den Op­tio­nen in die­sem Som­mer ge­hö­ren sechs- bis sie­ben­tä­gige Rund­rei­sen ab 2.599 US-Dol­lar mit ver­schie­de­nen Va­ria­tio­nen zwi­schen Kenai, An­cho­rage, De­nali und Fair­banks, die von ei­nem Rei­se­lei­ter be­glei­tet wer­den, aber auch fünf- bis sechs­tä­gige Ent­de­cker­tou­ren ohne Rei­se­lei­ter ab 1.699 US-Dol­lar. Die Tou­ren be­inhal­ten meist auch Bahn­rei­sen mit Alaska Rail­road.

Eine wei­tere Mög­lich­kei­ten bil­den die „De­nali Rail Tours“ mit Rei­se­va­ri­an­ten von ei­ner bis sechs Ta­gen und bis zu vier Ta­gen im De­nali-Na­tio­nal­park – ent­we­der mit der Alaska Rail­road oder mit ei­ner Kom­bi­na­tion aus Bahn und Lu­xus-Rei­se­bus. Die An­reise wird da­bei von An­cho­rage oder von Fair­banks an­ge­bo­ten.

Mög­lich sind auch reine Ho­tel­auf­ent­halte, bei de­nen man op­tio­nale Aus­flüge da­zu­bu­chen kann. Zur Wahl ste­hen bei­spiels­weise das West­mark Fair­banks Ho­tel & Con­fe­rence Cen­ter, das McKin­ley Cha­let Re­sort im De­nali Na­tio­nal Park und die Kenai Prin­cess Wil­der­ness Lodge mit Blick auf den Kenai Ri­ver.

Zu den Hö­he­punk­ten ge­hört zwei­fel­los die acht­tä­gige „Tun­dra Wil­der­ness Tour“ ab De­nali, auf der die Gäste nach den „Big Five“ von Alaska su­chen kön­nen – Grizz­ly­bä­ren, Wöl­fen, El­chen, Ka­ribu und Dall-Scha­fen. Sie be­inhal­tet auch ei­nen Aus­flug per Boot zum Por­tage Gla­cier in der Nähe von An­cho­rage und eine „Ri­ver­boat Dis­co­very“ in Fair­banks. Rund­flüge und Raf­ting sind zu­sätz­li­che Op­tio­nen. Nä­here In­for­ma­tio­nen sind auf www.greylinealaska.com, www.princesslodges.com und www.westmarkhotels.com zu fin­den.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"