ARCHIV

Virgin Voyages: Auch das dritte Kreuzfahrtschiff wird eine „Lady“

Der dritte Neu­bau von Vir­gin Voy­a­ges wird den Na­men „Re­si­li­ent Lady“ er­hal­ten. Das hat die neue Kreuz­fahrt­li­nie von Sir Ri­chard Bran­son so­eben be­kannt ge­ge­ben. Das Schwes­ter­schiff der „Scar­let Lady“ und der „Va­li­ant Lady“ wird bei Fin­can­tieri ge­baut und vor­aus­sicht­lich am 1. Juli 2022 aus­ge­lie­fert.

Ins­ge­samt hat Vir­gin Voy­a­ges bis 2023 vier neue Schiffe be­stellt, die alle Platz für je­weils 2.770 Pas­sa­giere bie­ten. Das erste – die „Scar­let Lady“ – sollte be­reits im März 2020 zu sei­ner Jung­fern­fahrt in See ste­chen. Doch die­ser Ter­min – und da­mit auch der Start der neuen Kreuz­fahrt­li­nie – wurde seit­her nicht we­ni­ger als fünf Mal ver­scho­ben.

Ak­tu­ell soll die „Scar­let Lady“ nun ab 4. Juli 2021 von Mi­ami zu fünf­tä­gi­gen Kurz­rei­sen in die Ka­ri­bik in See ste­chen, die nach Co­zu­mel, Playa del Car­men und zum pri­va­ten Beach Club von Vir­gin Voy­a­ges auf der Ba­ha­mas-In­sel Bi­mini füh­ren. Die für Mai 2021 ge­plante Pre­miere des zwei­ten Neu­baus – der „Va­li­ant Lady“ – wurde schon vor ei­ni­ger Zeit um sechs Mo­nate auf 14. No­vem­ber 2021 ver­legt.

Den Som­mer 2022 wird die „Re­si­li­ent Lady“ im Mit­tel­meer ver­brin­gen und hier ab/​bis Athen auf zwei sie­ben­tä­gi­gen Rou­ten un­ter­wegs sein. Sie füh­ren ab­wech­selnd nach San­to­rin, Kreta und My­ko­nos (mit Über­nacht­auf­ent­halt) bzw. nach Du­brov­nik (Ab­fahrt um 2 Uhr mor­gens), Ko­tor, Korfu und Ar­gos­toli.

Auch die „Va­li­ant Lady“ wird im Som­mer 2022 im Mit­tel­meer sta­tio­niert sein. Ab/​bis Bar­ce­lona ste­hen da­bei drei Rou­ten zur Wahl, die alle ei­nen Frei­tag-Abend auf Ibiza be­inhal­ten. Wei­tere Hä­fen auf dem Fahr­plan sind un­ter an­de­rem Monte Carlo, Ol­bia, Ca­gliari und Gi­bral­tar.

„Re­si­li­ent“ be­deu­tet in der eng­li­schen Spra­che so viel wie „ro­bust“, „be­last­bar“ und „wi­der­stands­fä­hig“. Der Name für den drit­ten Neu­bau ist da­mit an­ge­sichts der bis­he­ri­gen Ge­schichte der Kreuz­fahrt­li­nie durch­aus an­ge­mes­sen. Das sieht auch das Un­ter­neh­men so: „Die Re­si­li­ent Lady steht sym­bo­lisch für den Geist un­se­rer Schiffe und die Leis­tun­gen, Stärke, Füh­rungs­kraft und Wi­der­stands­fä­hig­keit der Frauen“, heißt es in ei­ner Aus­sendung.

Über das re­vo­lu­tio­näre Kon­zept von Vir­gin Voy­a­ges ha­ben wir be­reits mehr­fach be­rich­tet: Sir Ri­chard Bran­son will die Kreuz­fahrt, wie wir sie bis­her kann­ten, kom­plett auf den Kopf stel­len und möchte da­her auch nur er­wach­sene Gäste mit ei­nem Min­dest­al­ter von 18 Jah­ren an Bord se­hen, die sich für eine Kreuz­fahrt ei­gent­lich „zu cool“ hal­ten.

Auf diese „Sail­ors“, wie er die Pas­sa­giere nennt, war­ten keine Buf­fets, keine Broad­way-Shows, keine fest­ge­leg­ten Es­sens­zei­ten und keine Klei­der­ord­nun­gen. Da­für darf sich das Hips­ter-Pu­bli­kum auf ein Tat­too-Stu­dio, eine far­ben­frohe Ka­raoke-Lounge, in­ter­ak­tive Tanz­par­tys, DJ-Sets und Drag-Queen-Brun­ches freuen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"