ARCHIV

Absagen bis November: Cunard verlängert die Corona-Pause

Die bri­ti­sche Ree­de­rei Cu­nard Line hat ihre Co­rona-Pause neu­er­lich ver­län­gert – dies­mal für so lange Zeit wie noch keine an­dere Kreuz­fahrt­li­nie: Die bis­her ge­plan­ten Kreuz­fahr­ten der Queen Vic­to­ria, Queen Eliza­beth und Queen Mary 2 wur­den bis in den Herbst hin­ein ab­ge­sagt. Als Er­satz sind Kurz­rei­sen in Groß­bri­tan­nien ge­plant.

Die jüngs­ten Ab­sa­gen be­tref­fen alle Rei­sen der Queen Vic­to­ria mit Ein­schif­fung bis ein­schließ­lich 27. Au­gust 2021 und die kom­plette Mit­tel­meer-Sai­son der Queen Eliza­beth mit Ein­schif­fung bis ein­schließ­lich 11. Ok­to­ber 2021. Die Kreuz­fahr­ten der Queen Mary 2 wer­den so­gar bis ein­schließ­lich 12. No­vem­ber 2021 ge­stri­chen.

Cu­nard-Prä­si­dent Si­mon Pal­ethorpe er­klärt die Maß­nah­men: „Da die welt­wei­ten Rei­se­be­schrän­kun­gen lei­der wei­ter an­dau­ern und die in­ter­na­tio­na­len Hä­fen nicht so schnell wie­der öff­nen wie er­hofft, ha­ben wir uns zu ei­ner wei­te­ren Ver­län­ge­rung der Un­ter­bre­chung des Kreuz­fahrt­be­triebs ent­schlos­sen. Wir wis­sen, wie sehr sich un­sere Gäste auf ih­ren lang er­sehn­ten Ur­laub an Bord ge­freut ha­ben, und be­dau­ern des­halb umso mehr, sie nun mit die­ser Nach­richt ent­täu­schen zu müs­sen.“

Da­für plant Cu­nard Line in die­sem Som­mer mit der Queen Eliza­beth spe­zi­elle Kurz­rei­sen ab/​bis Sout­hamp­ton in­ner­halb der Ge­wäs­ser von Groß­bri­tan­nien, die aus­schließ­lich für bri­ti­sche Kun­den buch­bar sein wer­den. Ähn­li­che An­ge­bote ha­ben zu­vor auch schon Prin­cess Crui­ses und P&O Crui­ses an­ge­kün­digt. Auch sie ha­ben da­für ihr ge­sam­tes Som­mer-Pro­gramm in Eu­ropa ge­stri­chen.

„Da die bri­ti­sche Re­gie­rung be­stä­tigt, dass In­lands­rei­sen kurz vor der Tür ste­hen, füh­ren wir eine Reihe kür­ze­rer Ur­laubs­rei­sen für Bri­ten ein, die die­sen Som­mer nach dem per­fek­ten Auf­ent­halt mit dem be­kann­ten Cu­nard-Lu­xus su­chen“, schreibt Pal­ethorpe in ei­ner Aus­sendung. De­tails dazu sol­len noch im März be­kannt ge­ge­ben wer­deb.

Alle Cu­nard-Gäste, de­ren Reise nun ab­ge­sagt wird, er­hal­ten au­to­ma­tisch ei­nen „Fu­ture Cruise Cre­dit“ im Wert von 125 Pro­zent der be­reits ge­leis­te­ten Zah­lung. Die­ses Gut­ha­ben kann für jede Reise ge­nutzt wer­den, die im Ver­kauf ist. Die Bu­chung muss aber bis 31. De­zem­ber 2021 er­fol­gen. Der­zeit reicht das Cu­nard-Pro­gramm bis An­fang 2023. Wer eine Rück­erstat­tung be­vor­zugt, kann diese über ein On­line-For­mu­lar auf der Cu­nard-Web­site be­an­tra­gen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"