ARCHIV

Norwegian plant Neustart im Juli – aber nur mit geimpften Gästen

Nor­we­gian Cruise Line Hol­dings hat der US-Ge­sund­heits­be­hörde CDC ei­nen Plan für den Neu­start der Kreuz­fahr­ten vor­ge­legt. Das Un­ter­neh­men will ab 4. Juli 2021 den Be­trieb von den Hä­fen in den USA wie­der auf­neh­men. An Bord dür­fen sich da­bei nur Gäste und Crew-Mit­glie­der mit ei­ner Co­vid-19-Imp­fung auf­hal­ten.

In dem Schrei­ben ar­gu­men­tiert Nor­we­gian, dass die Pläne im Ein­klang mit den ak­tu­el­len Leit­li­nien der CDC stün­den – hatte die Be­hörde doch erst kürz­lich er­klärt, dass in­ter­na­tio­nale Rei­sen für voll­stän­dig ge­impfte Per­so­nen si­cher seien und dass die Co­vid-19-Impf­be­mü­hun­gen von ent­schei­den­der Be­deu­tung für die si­chere Wie­der­auf­nahme der Kreuz­fahr­ten sein wer­den.

Nor­we­gian En­core (c) Nor­we­gian Cruise Line

An­ge­sichts der ge­plan­ten Impf­pflicht sei man da­her „op­ti­mis­tisch“, dass die CDC ihre seit No­vem­ber gel­tende „Con­di­tio­nal Sai­ling Or­der“ auf­he­ben und die Ab­fahr­ten der Nor­we­gian-Schiffe ab 4. Juli 2021 von US-Hä­fen ge­neh­mi­gen werde, heißt es wei­ter – zu­mal man noch wei­tere strenge Co­vid-19-Re­geln fest­ge­legt habe. Kurz zu­sam­men­ge­fasst, be­inhal­tet der Plan der Nor­we­gian Cruise Line Hol­dings für den Neu­start im Juli fol­gende Punkte:

  • Impf­pflicht für Gäste: Nor­we­gian ver­langt, dass alle Gäste, die ein Schiff in ei­nem US-Ha­fen be­tre­ten oder ver­las­sen, den Nach­weis ei­ner vor min­des­tens zwei Wo­chen ab­ge­schlos­se­nen Co­vid-19-Imp­fung nach­wei­sen. Da für Kin­der der­zeit keine Imp­fung ver­füg­bar ist, be­deu­tet dies, dass sie zu­nächst nicht be­för­dert wer­den dür­fen.
  • Impf­pflicht für Crew: Alle Be­sat­zungs­mit­glie­der wer­den eben­falls min­des­tens zwei Wo­chen vor dem Be­ginn ih­rer Tä­tig­keit an Bord voll­stän­dig ge­impft sein. Wie bei den Gäs­ten muss es sich da­bei um ei­nen Impf­stoff han­deln, der in den USA, in der EU oder durch die WHO zu­ge­las­sen wurde.
  • An­ti­gen-Schnell­tests: Alle Pas­sa­giere müs­sen vor dem Ein­stei­gen ei­nen Co­vid-19-An­ti­gen­test ab­sol­vie­ren, der von Nor­we­gian or­ga­ni­siert und be­zahlt wird. Zu­sätz­lich wird vor dem Aus­schif­fen ein zwei­ter An­ti­gen­test durch­ge­führt.
  • Strenge Re­geln an Bord: Die Pro­to­kolle der Ree­de­rei um­fas­sen zu­dem eine Mas­ken­pflicht beim Ein- und Aus­stei­gen so­wie in den In­nen­räu­men an Bord (au­ßer beim Es­sen und Trin­ken in Re­stau­rants, Bars und Loun­ges), wenn keine phy­si­sche Di­stan­zie­rung mög­lich ist.
  • Re­du­zierte Ka­pa­zi­tät: Die Schiffe der Nor­we­gian Cruise Line Hol­dings wer­den den Kreuz­fahrt­be­trieb von den US-Hä­fen zu­nächst mit ei­ner re­du­zier­ten Ka­pa­zi­tät von 60 Pro­zent auf­neh­men und diese schritt­weise alle 30 Tage um 20 Pro­zent er­hö­hen.
  • Gül­tig bis Ende Ok­to­ber: Die Re­ge­lun­gen gel­ten vor­erst für alle Kreuz­fahr­ten von Nor­we­gian Cruise Line, Ocea­nia Crui­ses und Re­gent Se­ven Seas Crui­ses, die bis 31. Ok­to­ber 2021 star­ten. Das ist der Ter­min, an dem auch die „Con­di­tio­nal Sai­ling Or­der“ aus­ge­lau­fen wäre. Nor­we­gian be­tont aber, dass man stets der Wis­sen­schaft fol­gen und die An­for­de­run­gen an­pas­sen werde, wenn das wei­ter ent­wi­ckelte Wis­sen über Co­vid-19 dies ver­lange oder er­laube.
Ma­rina (c) Ocea­nia Crui­ses

Mit die­sem Plan geht Nor­we­gian Cruise Hol­dings noch über die Re­ge­lun­gen hin­aus, die von der Royal Ca­rib­bean Group kürz­lich für die neu auf­ge­leg­ten Kreuz­fahr­ten von Hä­fen au­ßer­halb der USA ab Juni 2021 be­kannt ge­ge­ben wur­den. Diese er­lau­ben bei­spiels­weise auch Kin­der und Ju­gend­li­che un­ter 18 Jah­ren an Bord, wenn sie ei­nen ne­ga­ti­ven PCR-Test vor­le­gen kön­nen.

„Nor­we­gian Cruise Line Hol­dings teilt die An­sicht der CDC, dass Imp­fun­gen das wich­tigste Mit­tel für die Ame­ri­ka­ner sind, um in ih­ren All­tag zu­rück­keh­ren zu kön­nen“, er­klärt Prä­si­dent und CEO Frank Del Rio. Da­her glaube man auch, dass eine Kom­bi­na­tion aus ob­li­ga­to­ri­schen Imp­fun­gen und wis­sen­schaft­lich un­ter­stütz­ten Co­vid-19-Maß­nah­men an Bord eine si­chere, „bla­sen­ar­tige“ Um­ge­bung für Gäste und Crew schaf­fen könne.

Se­ven Seas Na­vi­ga­tor in St. Lu­cia (c) Re­gent Se­ven Seas Crui­ses

Das Ri­siko von Aus­brü­chen und schwe­ren Co­vid-19-Fäl­len an Bord ließe sich zwar nicht voll­stän­dig be­sei­ti­gen, aber durch die Imp­fun­gen deut­lich ver­rin­gern, be­tont del Rio: „Zu­dem sind un­sere Schiffe gut ge­rüs­tet, um den ein­ma­li­gen Fall ei­ner In­fek­tion zu be­han­deln, der auf­tre­ten könnte, und un­sere Ver­fah­ren sind de­tail­liert und mit Res­sour­cen aus­ge­stat­tet, um je­den Ein­zel­fall an Bord und an­der­wei­tig zu be­han­deln“.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"