Disney Wish: Erste Details zum ultimativen Familien-Schiff
Disney Cruise Line hat erstmals Details zur neuen Disney Wish vorgestellt. Das fünfte Schiff der Kreuzfahrtlinie wird am 9. Juni 2022 zu seiner Jungfernfahrt aufbrechen und soll Erwachsene, Jugendliche und Kinder gleichermaßen mit neuen Unterhaltungsangeboten und Attraktionen im typischen Disney-Stil begeistern.
Die trockenen Zahlen: Mit 144.000 BRZ wird die Disney Wish bis zu 4.000 Passagiere und 1.555 Crew-Mitglieder befördern können. Sie ist der erste Neubau von Disney Cruise Line seit 2012 und zugleich das erste von drei Schiffen einer neuen Generation, die bis 2025 in der Meyer Werft in Papenburg gebaut und mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden.

Natürlich wurde die Disney Wish als ultimatives Kreuzfahrtschiff für Familien geplant. Disney hat aber trotzdem nicht auf die Bedürfnisse der Erwachsenen vergessen. Für sie ist beispielsweise mit dem „Quiet Cove Pool District“ ein exklusiver Rückzugsort vorgesehen, der mit dem ersten Infinity-Pool der Kreuzfahrtlinie aufwartet.
Auch die neue „Star Wars: Hyperspace Lounge“ ist abends ausschließlich den Erwachsenen vorbehalten, tagsüber aber für alle Gäste zugänglich. Ihr Design basiert auf dem Film „Solo: A Star Wars Story“ und bietet durch virtuelle Bullaugen verschiedene Blicke auf die Schauplätze des Kino-Klassikers. Auch die Getränke werden von den Star Wars-Filmen geprägt sein.

Ebenfalls nur für erwachsene Gäste geöffnet sind drei Spezialitätenrestaurants, die alle vom Film „The Beauty and the Beast“ inspiriert wurden. Das „Palo“ mit seiner klassischen norditalienischen Küche kennt man zwar schon von den anderen Disney-Schiffen – nun wird es aber zum „Palo Steakhouse“, das zusätzlich auch erstklassige Steaks aus japanischem Kobe- und Miyazaki-Rindfleisch anbietet.
Ganz neu sind das „Enchante“ mit internationalen Speisen des mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Küchenchefs Arnaud Lallement und das nur abends geöffnete „The Rose“, wo Cocktails mit kleinen Tellern aus dem nahe gelegenen „Palo Steakhouse“ und dem „Enchante“ serviert werden.

Für die Familien bietet die Disney Wish ebenfalls drei neue Restaurants. Im „Worlds of Marvel“ wartet dabei ein interaktives „Dining Adventure“, bei dem die Gäste verschiedene Rollen in einer Avengers-Mission übernehmen.
Auch im ganz von „Frozen“ inspirierten „Arendelle“ wird ein Dinner- und Theater-Erlebnis nach Disney-Art mit Live-Musik. Für die 360-Grad-Shows steht eine Bühne in der Mitte des Raumes bereit. Auf der Speisekarte finden sich norwegische Gerichte.

Das „1923“ wurde wiederum nach nach dem Gründungsjahr von Walt Disney benannt und huldigt dem Erbe des Unternehmens mit mehr als 1.000 Zeichnungen und Requisiten. Das Fusionsmenü basiert auf einer typisch kalifornischen Küche mit asiatischen, europäischen und südamerikanischen Einflüssen.
Im Herzen des Schiffs befindet sich die an ein Märchenschloss erinnernde „Grand Hall“ mit einer Bühne, einem riesigen Kronleuchter und einer Aschenputtel-Statue. Sie soll einer der Hotspots für beste Disney-Unterhaltung werden. Körperliche Herausforderungen warten indes in der futuristischen Sportarena „Heros Zone“.

Im „Walt Disney Theatre“, das im Stil eines Zauberwaldes gestaltet wurde, stehen die großen Bühnenshows von Disney auf dem Programm – darunter das beliebte „Disneys Aladdin – Ein musikalisches Spektakel“. Zwei Kinos – „Wunderland“ und „Nimmerland“ – mit 84 und 86 Plätzen zeigen Filme von Disney, Pixar, Marvel & Co. mit 3D-Technologie.
Eine neue Attraktion an Deck bildet die „AquaMouse“ – eine 230 Meter lange Wasserrutsche mit Show-Szenen, Licht‑, Sound- und Wassereffekten. Auf den Decks 11 und 12 steht ein weitläufiges Areal mit sechs Pools und Loungebereichen für Familien bereit. Ein riesiges LED-Display wird für Disney-Filme, TV-Shows und Live-Sport genutzt. Familien, die nach einer ruhigeren Umgebung suchen, finden diese im Poolbereich auf Deck 14.

Für die Kleinsten bietet die Disney Wish einen Wasserpark zum Thema „Toy Story“. Charaktere wie Woody und Buzz Lightyear sind hier als übergroße Badespielzeuge vertreten, die sich bewegen und Wasser sprühen. Nicht zuletzt dürfen sich alle Altersgruppen über die Wasserrutsche „Slide-a-Saurus Rex“ freuen.
Die Kinderbetreuung verteilt sich auf verschiedene Locations: Für die Altersgruppe von sechs Monaten bis drei Jahren steht ein Kindergarten mit Babysitter-Service bereit und für die Drei- bis Zwölfjährigen der „Oceaneer Clubs“ mit einer „Marvel Super Hero Academy“, einem „Walt Disney Imagineering Lab“ und der „Fairytale Hall“. Jugendliche im Alter von 11 bis 14 sowie von 15 bis 17 Jahren können in trendigen Treffpunkten „chillen und spielen“.

Die 1.254 Kabinen der Disney Wish sind natürlich ebenfalls auf die Bedürfnisse der Familien zugeschnitten. Die meisten bieten Meerblick, 877 sind mit Balkonen ausgestattet und 451 verfügen über Verbindungstüren. Eine Premiere für Disney Cruise Line bilden die vier „Royal Suites“ mit Whirlpool auf den extragroßen Balkon, wobei sich zwei dieser Suiten über zwei Etagen erstrecken.
Eine der entzückendsten Eigenheiten der Disney Wish ist vermutlich eine Geheimtür in der „Grand Hall“. Kinder können sie benutzen, um zu den Kinderclubs auf Deck 2 hinunter zu gleiten. Für Erwachsene gibt es aber auch eine echte Tür…

Nach ihrer fünftägigen Jungfernfahrt am 9. Juni 2022 wird die Disney Wish im Sommer 2022 drei- und viertägige Kreuzfahrten von ihrem neuen Heimathafen Port Canaveral in Florida anbieten – nur eine Autostunde vom Walt Disney World Resort in Orlando entfernt. Die Reisen führen nach Nassau und zu Disneys Privatinsel „Castaway Cay“ auf den Bahamas. Buchungen sind ab 27. Mai 2021 möglich.
www.disneycruise.disney.go.com