ARCHIV

Warnemünde: AIDAsol eröffnet größte Landstromanlage Europas 

Die AI­DA­sol hat am 10. Mai 2021 in War­ne­münde die größte Land­strom­an­lage Eu­ro­pas ein­ge­weiht. Der Auf­bau der Land­strom­ver­sor­gung für Kreuz­fahrt­schiffe wurde 2018 zwi­schen AIDA Crui­ses, dem Bun­des­land Meck­len­burg-Vor­pom­mern, der Stadt Ros­tock und dem Ha­fen von Ros­tock ver­ein­bart.

Mit ei­ner Leis­tung von bis zu 20 Me­ga­volt­am­pere (MVA) kann die be­reits im Som­mer 2020 fer­tig­ge­stellte Land­strom­an­lage künf­tig an den Lie­ge­plät­zen P7 und P8 in War­ne­münde zwei Kreuz­fahrt­schiffe gleich­zei­tig mit Strom be­lie­fern – und diese Leis­tung wird auch ge­braucht, denn im re­gu­lä­ren Pas­sa­gier­be­trieb be­nö­tigt die AI­DA­sol bis zu 4,5 Me­ga­watt pro Stunde (MWh).

Land­strom zur En­er­gie­ver­sor­gung der Schiffe ist für AIDA Crui­ses ein ent­schei­den­der Schritt, um die lo­ka­len Emis­sio­nen wäh­rend der Lie­ge­zeit auf null zu re­du­zie­ren – im­mer­hin liegt ein Kreuz­fahrt­schiff rund 40 Pro­zent sei­ner Be­triebs­zeit im Ha­fen. Die erste Land­strom­an­lage Eu­ro­pas in Ham­burg-Al­tona wird von der AI­DA­sol schon seit 2017 ge­nutzt.

In we­ni­gen Ta­gen – noch vor dem Start in die Kreuz­fahrt­sai­son am 22. Mai 2021 – wird die AI­DA­sol auch als ers­tes Kreuz­fahrt­schiff die ab­schlie­ßen­den Tests an der neuen Land­strom­an­lage in Kiel ab­sol­vie­ren. De­ren Bau ist das Er­geb­nis ei­ner ge­mein­sa­men In­itia­tive der Lan­des­re­gie­rung Schles­wig-Hol­stein, der Stadt, des Ha­fens und von AIDA Crui­ses.

Be­reits seit der AI­D­A­diva im Jahr 2004 lässt die Ree­de­rei bei je­dem neuen Schiff auch eine Op­tion für Land­strom ein­bauen. Ak­tu­ell kön­nen zehn Schiffe der Flotte diese Form der En­er­gie­ver­sor­gung nut­zen, wo sie ver­füg­bar ist – oder sie sind zu­min­dest tech­nisch da­für vor­be­rei­tet. Das Ziel ist, alle Schiffe ab dem Bau­jahr 2000 ent­spre­chend um­zu­rüs­ten.

Dar­über hin­aus be­rei­tet AIDA Crui­ses wei­tere Schritte auf dem Weg zum „Zero Emis­sion Schiff“ der Zu­kunft vor. Noch in die­sem Jahr wird die AID­A­nova die erste Brenn­stoff­zelle er­hal­ten, ehe 2022 an Bord ei­nes AIDA-Schif­fes das bis­her größte Bat­te­rie­spei­cher­sys­tem der Kreuz­fahrt­welt in Be­trieb ge­hen soll. Au­ßer­dem be­schäf­tigt sich das Un­ter­neh­men schon heute mit der Frage, wie re­ge­ne­ra­tive Treib­stoffe zum Ein­satz kom­men kön­nen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"