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Norwegian Cruise Line verrät erste Details zur Norwegian Prima

Kurz nach dem Na­men – „Nor­we­gian Prima“ – hat Nor­we­gian Cruise Line nun auch erste De­tails zum nächs­ten Neu­bau ver­ra­ten. Das erste von ins­ge­samt sechs Schif­fen der neuen „Prima Class“ wird der­zeit bei Fin­can­tieri im ita­lie­ni­schen Mar­ghera ge­baut und soll be­reits im Som­mer 2022 in See ste­chen.

Für Nor­we­gian Cruise Line ist die „Prima Class“, die bis­her un­ter dem Ar­beits­ti­tel „Leo­nardo Class“ ge­lau­fen ist, die erste neue Schiffs­klasse seit fast zehn Jah­ren. Die sechs Schiffe sol­len bis 2027 in Dienst ge­stellt wer­den – je­des Jahr ein Ex­em­plar. Bei ei­ner Größe von 142.500 BRZ und ei­ner Länge von 295 Me­tern wer­den sie Platz für je­weils 3.215 Gäste bie­ten.

Auf­fäl­lig an der Nor­we­gian Prima wird schon al­lein die Rumpf­be­ma­lung sein, die vom ita­lie­ni­schen Graf­fiti-Künst­ler Ma­nuel Di Rita – all­ge­mein be­kannt als „Peeta“ – ent­wor­fen wurde. Zum ers­ten Mal auf ei­nem Nor­we­gian-Schiff er­streckt sie sich bis zu den vor­de­ren Auf­bau­ten.

Zu den Welt­klasse-Ar­chi­tek­ten, die an der Ge­stal­tung der Re­stau­rants, Ka­bi­nen und öf­fent­li­chen Be­rei­che an Bord mit­ge­wirkt ha­ben, ge­hö­ren der ita­lie­ni­sche De­si­gner Piero Lis­soni so­wie die re­nom­mier­ten Ar­chi­tek­tur­bü­ros Rock­well Group, SMC De­sign, Till­berg De­sign of Swe­den, YSA DESIGN und Stu­dio Dado aus Mi­ami.

Auf die Gäste war­ten al­lein 13 Sui­ten-Ka­te­go­rien – und da­mit die größte Viel­falt an Sui­ten auf See mit den größ­ten Drei-Schlaf­zim­mer-Sui­ten al­ler neuen Kreuz­fahrt­schiffe und den bis­her größ­ten Ka­bi­nen der Ree­de­rei – ein­schließ­lich der bis­her größ­ten Bä­der und Du­schen in den Stan­dard-Ka­bi­nen. Die Nor­we­gian Prima wird auch die größte Au­ßen­deck­flä­che al­ler neuen Kreuz­fahrt­schiffe bie­ten.

Der lu­xu­riöse Schiff-im-Schiff-Kom­plex „The Ha­ven by Nor­we­gian“ wurde von Piero Lis­soni ge­stal­tet und er­streckt sich über acht Decks. Zum ers­ten Mal hat Nor­we­gian Cruise Line da­bei alle 107 Ha­ven-Sui­ten an das Heck ver­legt – in un­mit­tel­ba­rer Nähe zu pri­va­ten Auf­zü­gen, die aus­schließ­lich für Ha­ven-Gäste re­ser­viert sind.

Gleich­zei­tig hat sich „The Ha­ven“ zum Meer hin ge­öff­net: Erst­mals bie­tet sich von je­dem Ge­mein­schafts­be­reich des Kom­ple­xes ein atem­be­rau­ben­der Aus­blick. Der „Ha­ven Cour­ty­ard“ wurde in ein weit­läu­fi­ges „Ha­ven Sun­deck“ um­ge­wan­delt, das über ei­nen neuen In­fi­nity-Pool und ei­nen neuen Au­ßen-Spa-Be­reich mit ei­ner glä­ser­nen Sauna und ei­nem Ab­kühl­raum ver­fügt.

Aus der von frü­he­ren Schif­fen der Ree­de­rei be­kann­ten Fla­nier­meile „The Wa­ter­front“ wird auf der Nor­we­gian Prima der „Ocean Bou­le­vard“ mit ei­ner noch grö­ße­ren Viel­falt an Re­stau­rants als je zu­vor. Der Be­reich auf Deck 8 hat seine Flä­che mit mehr als 4.000 Qua­drat­me­tern ver­dop­pelt und er­mög­licht es den Gäs­ten, um das ge­samte Schiff herum zu ge­hen und ei­nen ein­ma­li­gen Blick auf den Ozean zu ge­nie­ßen.

Als Teil der viel­sei­ti­gen Er­leb­nisse, die auf dem „Ocean Bou­le­vard“ an­ge­bo­ten wer­den, führt Nor­we­gian mit der „In­dulge Food Hall“ die erste ge­ho­bene Open-Air-Food Hall der Marke ein. Elf Sta­tio­nen mit Sitz­plät­zen in­nen und au­ßen ver­wöh­nen die Gäste mit ei­ner Viel­zahl an lan­des­ty­pi­schen Spei­sen aus den Kü­chen der Welt.

Das „Coco’s“ mit hand­ge­mach­ten sü­ßen Le­cke­reien ge­hört ebenso dazu wie das „Q Te­xas Smoke­house“ und ein Star­bucks-Café. Neu sind die „Sea­side Ro­tis­se­rie“ mit ei­ner gro­ßen Aus­wahl an Ge­rich­ten vom Grill, das „Nudls“ mit Nu­del­ge­rich­ten aus der gan­zen Welt und das „Ta­mara“ mit klas­si­schen in­di­schen Ge­rich­ten und ve­ge­ta­ri­schen Op­tio­nen.

Erst­mals an Bord ei­nes Nor­we­gian-Schiffs zu fin­den sind auch „The La­tin Quar­ter“ mit la­tein­ame­ri­ka­ni­schen Spei­sen, das „Ta­pas Food Truck“ mit spa­nisch in­spi­rier­tem Street Food, die „Gar­den Kit­chen“ mit in­di­vi­du­el­len Sa­la­ten aus mehr als zwei Dut­zend Zu­ta­ten, das „Just Des­serts“ mit Tor­ten und Ku­chen und das „Just Ice Cream“, mit aus­ge­fal­le­nen und krea­ti­ven Eis­krea­tio­nen.

Das ku­li­na­ri­sche An­ge­bot auf dem „Ocean Bou­le­vard“ wird um drei wei­tere Re­stau­rants er­wei­tert, die so­wohl In­nen- als auch Au­ßen­plätze bie­ten. Das von der Nor­we­gian En­core und der Nor­we­gian Spi­rit be­kannte „Onda by Scar­petta“ wird da­bei die viel­fäl­ti­gen Aro­men prä­sen­tie­ren, für die die ita­lie­ni­schen Scar­petta-Re­stau­rants an Land be­kannt sind. Ge­stal­tet wurde es vom Stu­dio Dado.

Das eben­falls von Stu­dio Dado ent­wor­fene „Los Lo­bos“ ser­viert tra­di­tio­nelle me­xi­ka­ni­sche Aro­men in in ei­nem zeit­ge­nös­si­schen De­sign, wäh­rend das neu ge­stal­tete „Lo­cal Bar & Grill“ mit Live-Mu­sik, Cock­tails und ei­ner klas­si­schen Ame­ri­cana-Kü­che in ge­ho­be­ner Beach-Club-At­mo­sphäre auf­war­tet.

Eine wei­tere Pre­miere auf der Nor­we­gian Prima bil­det „The Con­course“. Der Skulp­tu­ren­gar­ten im Freien mit ei­ner Art Wall des be­rühm­ten Künst­lers Da­vid Har­ber und sechs In­stal­la­tio­nen von Alex­an­der Kri­vos­h­eiw um­fasst Kunst­werke im Wert von mehr als zwei Mil­lio­nen US-Dol­lar und bie­tet vor al­lem zum Son­nen­un­ter­gang atem­be­rau­bende Licht­ef­fekte.

Ent­span­nen kön­nen die Gäste am „In­fi­nity Beach“, der mit zwei In­fi­nity-Pools aus­ge­stat­tet ist – ei­ner auf je­der Seite des Schiffs. Auch die bei­den „Oce­an­walk-Glas­brü­cken“ sind eine Pre­miere für Nor­we­gian: Die durch­sich­ti­gen Brü­cken ver­mit­teln das Ge­fühl, über dem Was­ser zu schwe­ben. In der Open-Air-Lounge „La Ter­raza“ kön­nen die Gäste schließ­lich den Aus­blick auf das Meer un­ter dem ster­nen­kla­ren Him­mel ge­nie­ßen.

Nach ei­ner Reihe von Ein­füh­rungs­kreuz­fahr­ten wird die Nor­we­gian Prima von 17. Au­gust bis 13. Sep­tem­ber 2022 eine Reihe von acht­tä­gi­gen Rei­sen ab Ams­ter­dam und Ko­pen­ha­gen an­bie­ten, die zu den nor­we­gi­schen Fjor­den und ins Bal­ti­kum füh­ren. Ab 23. Sep­tem­ber 2022 folgt dann eine 12-tä­gige Trans­at­lan­tik­reise von Sout­hamp­ton nach New York mit Stopps in Ler­wick, Reykja­vik und Ha­li­fax.

Die erste Win­ter­sai­son des Neu­baus be­ginnt am 31. Ok­to­ber mit ei­ner elf­tä­gi­gen Route von Gal­ves­ton (Te­xas) nach Mi­ami. Da­nach sind bis 19. März 2023 fünf‑, sie­ben- und neun­tä­gige Kreuz­fahr­ten von Mi­ami und Port Ca­na­ve­ral in die Ka­ri­bik ge­plant, die un­ter an­de­rem nach Har­vest Caye (Be­lize), Co­zu­mel (Me­xiko), Roa­tan (Hon­du­ras), Ocho Rios (Ja­maika), Grand Cayman und zur Pri­vat­in­sel Great Stir­rup Cay auf den Ba­ha­mas füh­ren.

Nach ei­ner Mini-Sai­son mit fünf- und sie­ben­tä­gi­gen Ber­muda-Rund­rei­sen ab/​bis New York kehrt die Nor­we­gian Prima am 14. Mai 2023 über Is­land nach Nord­eu­ropa zu­rück. Hier ste­hen dann bis 7. Sep­tem­ber 2023 zehn- und elf­tä­gige Nor­we­gen- und Is­land-Kreuz­fahr­ten zwi­schen Reykja­vik und Sout­hamp­ton auf dem Pro­gramm. Bu­chun­gen sind ab so­fort mög­lich.

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Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
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