Neues US-Gesetz könnte die Alaska-Saison 2021 retten
Nach der Verlängerung des Kreuzfahrtverbots in Kanada bis Februar 2022 schien es so gut wie ausgeschlossen, dass größere Kreuzfahrtschiffe in diesem Jahr nach Alaska fahren können. Ein neues Gesetz in den USA dürfte dies nun ändern und die Saison 2021 doch noch retten.
Über die ziemlich komplizierte Sachlage haben wir bereits berichtet: Alaska ist zwar ein Bundesstaat der USA und gehört damit nicht zu Kanada. Aber ein US-Gesetz aus dem Jahr 1886 – der sogenannte „Passenger Vessel Service Act“ – schreibt vor, dass alle Kreuzfahrtschiffe unter ausländischer Flagge nicht in amerikanischen Gewässern fahren dürfen, ohne mindestens einmal pro Reise in einem ausländischen Hafen anzulegen.
Die großen US-Kreuzfahrtlinien fahren allesamt unter ausländischer Flagge und legen daher auf ihren Alaska-Kreuzfahrten immer einen Zwischenstopp in Kanada ein. Meist erfolgt er in Vancouver. Ohne diese Möglichkeit wäre den Reedereien daher nichts anderes übrig geblieben, als die komplette Alaska-Saison 2021 abzusagen.
Nun hat aber nach dem US-Senat auch das US-Repräsentantenhaus einstimmig ein neues Gesetz verabschiedet, das es Kreuzfahrtschiffen erlaubt, vom US-Bundesstaat Washington direkt nach Alaska zu fahren, ohne in Kanada anzuhalten.
Der sogenannte „Alaska Tourism Restoration Act“ wurde von zwei republikanischen Abgeordneten aus Alaska eingereicht und inzwischen auch von US-Präsident Joe Biden unterzeichnet. Er gilt so lange, bis Kanada wieder Kreuzfahrten erlaubt – oder maximal bis 31. März 2022. Damit fehlt nur noch die ebenfalls nötige Zustimmung durch die US-Gesundheitsbehörde CDC.
Drei Marken der Carnival Corporation – Princess Cruises, Holland America Line und Carnival Cruise Line – haben bereits angekündigt, ihre Alaska-Kreuzfahrten noch im Juli mit jeweils einem Schiff wieder aufzunehmen und damit zumindest einen Teil der Saison zu retten. Start- und Zielpunkt der jeweils siebentägigen Routen wird dabei der Hafen von Seattle sein.
Princess Cruises wird von 25. Juli bis 26. September 2021 mit der Majestic Princess nach Alaska fahren, Holland America Line von 24. Juli bis 2. Oktober 2021 mit der MS Nieuw Amsterdam und Carnival Cruise Line von 27. Juli bis 14. September mit der Carnival Miracle.
Darüber hinaus werden auch Royal Caribbean und Celebrity Cruises in diesem Sommer in Alaska vertreten sein: Die Serenade of the Seas wird am 19. Juli 2021 starten, die Celebrity Summit am 23. Juli 2021 und die Ovation of the Seas am 13. August 2021. Zudem nimmt Norwegian Cruise Line wieder Buchungen für die ab 7. August 2021 geplanten Kreuzfahrten der Norwegian Bliss entgegen.