Hapag-Lloyd Cruises

Ehemalige MS Hanseatic hat eine neue Reederei gefunden

Das Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahrt­un­ter­neh­men He­ri­tage Ex­pe­di­ti­ons mit Sitz in Neu­see­land wird die ehe­ma­lige MS Han­sea­tic von Ha­pag-Lloyd Crui­ses im nächs­ten Jahr in seine Flotte auf­neh­men. Ab Mai 2022 soll das Schiff erst­mals un­ter dem neuen Na­men „He­ri­tage Ad­ven­turer“ in See ste­chen.

Fast 25 Jahre lang war die MS Han­sea­tic für Ha­pag-Lloyd Crui­ses auf den Welt­mee­ren un­ter­wegs, ehe die Ree­de­rei im Ok­to­ber 2018 den Char­ter­ver­trag nicht mehr ver­län­gerte. Das Ex­pe­di­ti­ons­schiff wurde da­nach vom Ei­gen­tü­mer – der Cruise Ship­ping Com­pany Li­mi­ted – un­ter dem neuen Na­men „RCGS Re­so­lute“ lang­fris­tig an One Ocean Ex­pe­di­ti­ons ver­char­tert.

RCGS Re­so­lute (c) One Ocean Ex­pe­di­ti­ons

Ka­na­das füh­ren­der Ver­an­stal­ter für Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten, des­sen Flotte auch noch die bei­den rus­si­schen For­schungs­schiffe „Aka­de­mik Ioffe“ und „Aka­de­mik Ser­gey Va­vilo“ um­fasste, musste aber im Mai 2020 In­sol­venz an­mel­den. Kurz dar­auf wurde die RCGS Re­so­lute im Bue­nos Ai­res fest­ge­setzt.

Nach der Be­glei­chung aus­ste­hen­der Rech­nun­gen durch den Ei­gen­tü­mer konnte sie zwar den Ha­fen wie­der ver­las­sen, kam aber nicht sehr weit: Auf dem Weg nach Eu­ropa kol­li­dierte sie mit ei­nem ve­ne­zo­la­ni­schen Ma­ri­ne­schiff, das dar­auf­hin sank. Die be­schä­digte RCGS Re­so­lute schaffte es noch bis nach Cu­ra­cao, wo sie dann auf ei­ner Auk­tion am 22. Juni 2020 um nur 600.000 US-Dol­lar an ei­nen nicht ge­nann­ten Bie­ter ging.

MS Han­sea­tic (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

He­ri­tage Ex­pe­di­ti­ons will das neue Flagg­schiff zu­nächst ab Mai 2022 im rus­si­schen Fer­nen Os­ten ein­set­zen. Da­nach soll es nach Neu­see­land, zu den sub­ant­ark­ti­schen In­seln und bis ins Ross­meer – das Herz der Ant­ark­tis – fah­ren. Zu­vor will das Un­ter­neh­men noch „eng mit den Ei­gen­tü­mern zu­sam­men­ar­bei­ten, um eine Über­ho­lung und Re­no­vie­rung zu ko­or­di­nie­ren“, wie die bei­den Ge­schäfts­füh­rer Aa­ron und Na­than Russ mit­tei­len.

Die MS Han­sea­tic wurde 1991 auf der fin­ni­schen Rauma-Werft spe­zi­ell für die Po­lar­for­schung ge­baut und stieß am 23. März 1993 zum Ver­an­stal­ter Han­sea­tic Tours, der dann im Jahr 1996 samt Schiff von Ha­pag-Lloyd über­nom­men wurde. Das 124 Me­ter lange Schiff ver­fügt über eine 1A-Su­per-Eis­klasse bie­tet Platz für bis zu 184 Gäste.

Laut He­ri­tage Ex­pe­di­ti­ons soll die „He­ri­tage Ad­ven­turer“ künf­tig al­ler­dings nur noch mit ma­xi­mal 140 Pas­sa­gie­ren un­ter­wegs sein, um ein „ge­räu­mi­ges, kom­for­ta­bles Er­leb­nis an Bord zu schaf­fen und das au­ßer­ge­wöhn­li­che, per­so­na­li­sierte Ex­pe­di­ti­ons­er­leb­nis des Un­ter­neh­mens fort­zu­set­zen“. Eine Flotte von 14 Zo­diacs sorgt da­für, dass alle Gäste ihr Ex­pe­di­ti­ons­er­leb­nis ma­xi­mie­ren kön­nen.

www.heritage-expeditions.com

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Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
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