KREUZFAHRT-WELTMSC Cruises

MSC Cruises errichtet neuen Terminal im Hafen von Barcelona

MSC Crui­ses hat vom Ver­wal­tungs­rat des Ha­fens von Bar­ce­lona die end­gül­tige Ge­neh­mi­gung für den Bau und Be­trieb ei­nes ex­klu­si­ven Kreuz­fahrt­ter­mi­nals er­hal­ten. Die Ar­bei­ten sol­len schon in Kürze be­gin­nen und im Jahr 2024 ab­ge­schlos­sen sein.

Die Kon­zes­sion sieht ei­nen Ter­mi­nal mit ei­ner Flä­che von 11.670 Qua­drat­me­tern vor, den MSC Crui­ses über ei­nen Zeit­raum von 31 Jah­ren be­trei­ben wird. Mit den Pla­nun­gen hat die Ree­de­rei den ka­ta­la­ni­schen Ar­chi­tek­ten Ri­cardo Bo­fill be­auf­tragt. Die In­ves­ti­tion für das Pro­jekt wird mit 33 Mil­lio­nen Euro ver­an­schlagt.

Erste Vi­sua­li­sie­rung des neuen MSC-Ter­mi­nals in Bar­ce­lona (c) MSC Crui­ses

Land­strom­an­la­gen und LNG-Bun­ker sol­len da­bei ga­ran­tie­ren, dass auch die um­welt­freund­li­chen MSC-Schiffe der nächs­ten Ge­ne­ra­tion in Bar­ce­lona an­le­gen kön­nen – wie etwa die neue MSC World Eu­ropa. Das erste Kreuz­fahrt­schiff der Ree­de­rei, das mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­ben wird, soll 2022 in Dienst ge­stellt wer­den.

Bar­ce­lona gilt nicht nur als wich­ti­ger Ha­fen für MSC Crui­ses, son­dern für die ge­samte MSC Gruppe: So­wohl der Fracht­schiff-Be­trei­ber MSC Me­di­ter­ra­nean Ship­ping Com­pany als auch der Fäh­ren­be­trei­ber GNV ha­ben hier eine feste Prä­senz. „So­mit ist der neue Ter­mi­nal ein wei­te­rer Be­weis für un­ser lang­jäh­ri­ges En­ga­ge­ment in Bar­ce­lona, Ka­ta­lo­nien und ganz Spa­nien“, be­tont Pier­fran­cesco Vago, Exe­cu­tive Chair­man von MSC Crui­ses.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"