Explora Journeys

Explora Journeys: MSC präsentiert neue Luxus-Kreuzfahrtmarke

Mit der neuen Marke „Ex­plora Jour­neys“ will die MSC Group künf­tig auch im Seg­ment der Lu­xus-Kreuz­fahr­ten mit­mi­schen. Das erste von ins­ge­samt vier neuen Lu­xus­schif­fen, die be­reits bei Fin­can­tieri be­stellt wur­den, soll im Jahr 2023 in See ste­chen. Die wei­te­ren fol­gen 2024, 2025 und 2026.

„Der Auf­bau ei­ner Lu­xus­marke, die das Kreuz­fahrt­er­leb­nis neu de­fi­niert, ist eine lang ge­hegte Vi­sion von mir und mei­ner Fa­mi­lie“, er­klärt Pier­fran­cesco Vago, Exe­cu­tive Chair­man der Kreuz­fahrts­parte der MSC Group und von MSC Crui­ses.

Ex­plora I (c) Ex­plora Jour­neys

„In­spi­riert von un­se­ren per­sön­li­chen Rei­se­wün­schen, wird Ex­plora Jour­neys ein Zu­fluchts­ort sein, an dem sich die Gäste ent­span­nen, Er­in­ne­run­gen schaf­fen und die Zeit auf See mit ih­ren Liebs­ten ge­nie­ßen. Denn Zeit ist heut­zu­tage der ul­ti­ma­tive Lu­xus“, so Vago.

Der erste Stahl­schnitt für die neue Ex­plora I er­folgte am 10. Juni im Cen­tro Ser­vizi Na­vali in San Gi­or­gio di No­garo bei Udine. Ge­baut wird das rund 64.000 BRZ große Lu­xus­schiff dann auf der Fin­can­tieri-Werft in Mon­fal­cone. Laut MSC Group be­trägt das Auf­trags­vo­lu­men für die vier Ex­plora-Neu­bau­ten mehr als zwei Mil­li­ar­den Euro.

Ex­plora I (c) Ex­plora Jour­neys

Je­des der vier Lu­xus­schiffe wird über 461 Sui­ten mit ei­ner Größe von min­des­tens 35 Qua­drat­me­tern ver­fü­gen, die al­le­samt mit raum­ho­hen Fens­tern und ei­ner pri­va­ten Ter­rasse auf­war­ten. Auf den Au­ßen­decks wer­den drei Pools und 64 ex­klu­sive Ca­ba­nas be­reit ste­hen. Ein vier­ter Pool mit ei­nem ver­schieb­ba­ren Glas­dach er­mög­licht das Schwim­men und Ent­span­nen bei je­dem Wet­ter.

Mit ei­nem Gast-Crew-Ver­hält­nis von 1,25:1 soll ein vor­aus­schau­en­der Ser­vice ge­währ­leis­tet wer­den. In den neun Re­stau­rants wird Ku­li­na­rik aus al­ler Welt mit ei­nem Schwer­punkt auf ge­sun­den Zu­ta­ten von lo­ka­len, nach­hal­ti­gen Part­nern ze­le­briert. Meh­rere Bars und Loun­ges im In­nen- und Au­ßen­be­reich, ein Spa und ein Fit­ness­stu­dio run­den das An­ge­bot ab.

Ex­plora I (c) Ex­plora Jour­neys

Um auch in Zu­kunft die neu­este um­welt­freund­li­che Tech­no­lo­gie nut­zen zu kön­nen, wer­den die Schiffe auf al­ter­na­tive En­er­gie­lö­sun­gen vor­be­rei­tet, um diese ein­set­zen zu kön­nen, so­bald sie ver­füg­bar sein wer­den. Dazu ge­hö­ren un­ter an­de­rem Vor­keh­run­gen für Bat­te­rie­spei­cher, die künf­tig eine hy­bride Strom­erzeu­gung er­mög­li­chen sol­len.

„Ex­plora Jour­neys wurde für Gäste ent­wi­ckelt, die län­ger in den De­sti­na­tio­nen blei­ben, spä­ter ab­fah­ren und mehr er­le­ben möch­ten“, sagt Mi­chael Un­ge­rer, CEO von Ex­plora Jour­neys: „Wir ha­ben Stu­dien in Auf­trag ge­ge­ben, Ziel­grup­pen de­fi­niert und Ge­sprä­che mit Lu­xus-Spe­zia­lis­ten ge­führt, um das per­fekte Schiff zu ent­wer­fen. Ex­plora Jour­neys er­fin­det das klas­si­sche Kreuz­fahrt­er­leb­nis für die nächste Ge­ne­ra­tion von Lu­xus­rei­sen­den neu.“

Ex­plora I (c) Ex­plora Jour­neys

Ein Kenn­zei­chen der neuen Lu­xus­marke wer­den laut MSC Group „un­üb­li­che An­kunfts- und Ab­fahrts­zei­ten in Kom­bi­na­tion mit Über­nacht-Auf­ent­hal­ten“ sein, die den Gäs­ten ei­nen ex­klu­si­ven Zu­gang zu ein­ma­li­gen Er­leb­nis­sen vor Ort er­mög­li­chen sol­len. Die Rou­ten wer­den da­bei eine Mi­schung aus be­kann­ten Rei­se­zie­len, we­ni­ger fre­quen­tier­ten Hä­fen und ver­steck­ten Per­len bie­ten.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"