Royal Caribbean

Royal Caribbean feiert Baustart eines revolutionären Schiffs

Mit dem ers­ten Stahl­schnitt hat Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal den Start­schuss für den Bau ei­ner neuen Schiffs­klasse auf der fin­ni­schen Meyer Turku-Werft ge­fei­ert. Das erste von drei be­stell­ten Schif­fen wird den Na­men „Icon of the Seas“ tra­gen und im Herbst 2023 erst­mals in See ste­chen.

De­tails zur neuen, be­reits im Jahr 2016 erst­mals an­ge­kün­dig­ten „Icon Class“ hat Royal Ca­rib­bean noch nicht ver­ra­ten. Fest steht nur, dass die Icon of the Seas das erste Schiff der US-Kreuz­fahrt­li­nie sein wird, das mit um­welt­freund­li­chem Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­ben wird.

„LNG und die zu­sätz­li­chen um­welt­freund­li­chen An­wen­dun­gen des Schiffs – wie etwa der Land­stro­m­an­schluss – wer­den die En­er­gie­ef­fi­zi­enz stei­gern und den CO2-Fuß­ab­druck re­du­zie­ren. Wei­tere De­tails zu den fort­schritt­li­chen Um­welt­tech­no­lo­gien der Icon of the Seas wer­den zu ei­nem spä­te­ren Zeit­punkt be­kannt ge­ge­ben“, heißt es in ei­ner Pres­se­mit­tei­lung des Un­ter­neh­mens.

Selbst die Ka­pa­zi­tät hat Royal Ca­rib­bean bis­her nur an­ge­deu­tet. Sie dürfte bei rund 5.600 Pas­sa­gie­ren lie­gen. Da­mit wür­den die Schiffe der „Icon Class“ et­was grö­ßer als die Schiffe der „Quan­tum Class“, aber et­was klei­ner als die Schiffe der „Oa­sis Class“ aus­fal­len. Die Fer­tig­stel­lung der bei­den wei­te­ren Neu­bau­ten ist für das Früh­jahr 2025 und das Früh­jahr 2026 vor­ge­se­hen.

www.royalcaribbean.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"