Swan Hellenic: Neue Antarktis- und Amerika-Kreuzfahrten
Swan Hellenic hat zehn neue Routen der SH Minerva für die Eröffnungssaison 2022 angekündigt. Die ursprünglich geplanten Reisen in den Pazifik können wegen der anhaltenden Corona-Beschränkungen in Australien und Neuseeland nicht stattfinden.
Von Patagonien und der Antarktis bis nach Mexiko, Alaska und in den Fernen Osten Russlands wird sich die SH Minerva zwischen Februar und Mai 2022 auf zehn- bis 14-tägigen Kreuzfahrten als neues, speziell konzipiertes Fünf-Sterne-Expeditionsschiff von Swan Hellenic präsentieren.
Die Expeditionen reichen von Begegnungen mit Pinguinen, Robben und Walen, über Fjorde, Wüstenstädte, und Vulkane bis zu einsamen Inseln mit reichen Ökosystemen und den außergewöhnlichen Wildnisgebieten und Gletschern des Nordens.
Mit den Zodiacs gibt es die Möglichkeit, abwechslungsreiche Aktivitäten wie Schnorcheln, Kajakfahren und Trekking, sowie fachmännisch geführte Tierbeobachtungen und Ortsbesichtigungen zu erleben, die alle durch Vorträge an Bord unterstützt werden.
„Natürlich sind wir enttäuscht, dass wir wegen der Reisebeschränkungen nicht Kurs auf Ozeanien, Australien und Neuseeland nehmen können. Aber unser Team hat sehr hart gearbeitet, um außergewöhnliche neue Routen zu kreieren”, erklärt Andrea Zito, CEO von Swan Hellenic. Die ursprünglich geplanten Expeditionen sollen dafür Ende 2022 und 2023 stattfinden.
Am 1. November dieses Jahres wird SH Minerva unter der Tower Bridge in London getauft. Die anschließende Premieren-Kreuzfahrt im Dezember zur Sonnenfinsternis in der Antarktis ist bereits ausgebucht. Der Fünf-Sterne-Neubau setzt nicht nur im Umweltschutz auf höchste Maßstäbe, sondern auch in der Unterbringung der 152 Gäste. Dazu kommen deutschsprachige Lektoren auf jeder Reise.
Sowohl doe SH Minerva als auch das im Frühjahr 2022 folgende Schwesterschiff SH Vega werden von einem dieselelektrischen Fünf-Megawatt-System mit selektiver katalytischer Reduktion angetrieben. Dazu kommen ein Batteriepaket und ein eisverstärkter PC5-Rumpf. Ein dritter, etwas größerer Neubau mit Platz für 192 Gäste folgt im Herbst 2022. Alle drei Neubauten entstehen auf der Shipyard Oy in Helsinki.