ARCHIV

Fincantieri übergibt die neue MSC Seashore an MSC Cruises

Die Kreuz­fahrts­parte der MSC Group hat am 26. Juli 2021 of­fi­zi­ell ihr neues Flagg­schiff, die MSC Seashore, von der Fin­can­tieri-Werft über­nom­men. Sie ist das größte Kreuz­fahrt­schiff, das je­mals in Ita­lien ge­baut wurde.

Das Schwes­ter­schiff, die MSC Se­as­cape, wird der­zeit in der Werft in Mon­fal­cone ge­fer­tigt und soll im Win­ter 2022 in Dienst ge­stellt wer­den. Vier klei­nere Schiffe der MSC-Lu­xus­marke „Ex­plora Jour­neys“ wur­den eben­falls bei Fin­can­tieri in Auf­trag ge­ge­ben.

An­läss­lich der Über­gabe fand eine ex­klu­sive Ze­re­mo­nie auf der Fin­can­tieri-Werft in Mon­fal­cone statt. Teil­neh­mer wa­ren Pier­fran­cesco Vago, Exe­cu­tive Chair­man von MSC Crui­ses, Gi­am­piero Massolo und Giu­seppe Bono, Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der und CEO von Fin­can­tieri, so­wie Ver­tre­ter des MSC-Neu­bau­teams.

Wäh­rend der Ze­re­mo­nie über­reichte Ro­berto Oli­vari, Werft­di­rek­tor von Fin­can­tieri, dem Ka­pi­tän der MSC Seashore, Giu­seppe Ga­lano, eine Am­pulle mit dem Was­ser, das den Schiffs­rumpf be­rührte, als das Schiff erst­mals zu Was­ser ge­las­sen wurde – eine Hom­mage an eine alte ma­ri­time Tra­di­tion.

Die MSC Seashore ver­fügt über die neu­este Ge­ne­ra­tion von Tech­no­lo­gien, die ihre Aus­wir­kun­gen auf die Um­welt mi­ni­mie­ren. Dazu ge­hö­ren hy­bride Ab­gas­rei­ni­gungs­sys­teme (EGCS) und se­lek­tive ka­ta­ly­ti­sche Re­duk­ti­ons­sys­teme (SCR), mit de­nen die Schwe­fel­oxid-Emis­sio­nen (SOx) um 98 Pro­zent und die Stick­oxid-Emis­sio­nen (NOx) um 90 Pro­zent re­du­ziert wer­den.

Das Ab­was­ser­rei­ni­gungs­sys­tem wurde in Über­ein­stim­mung mit der Re­so­lu­tion MEPC 227(64) der In­ter­na­tio­na­len See­schiff­fahrts­or­ga­ni­sa­tion ent­wi­ckelt und er­reicht Rei­ni­gungs­stan­dards, die hö­her sind als die der meis­ten Ab­was­ser­rei­ni­gungs­an­la­gen an Land.

Die MSC Seashore ist das erste Sea­side-EVO-Schiff – eine Wei­ter­ent­wick­lung der Sea­side-Klasse mit den Schwes­ter­schif­fen MSC Sea­side (Bau­jahr 2017) und MSC Sea­view (Bau­jahr 2018). Diese Schiffs­klasse ist be­kannt für ihr in­no­va­ti­ves und stil­vol­les De­sign.

Die MSC Seashore bie­tet eine ganze Reihe neuer Funk­tio­nen, Areale und Er­leb­nisse für die Gäste, da 65 Pro­zent der öf­fent­li­chen Be­rei­che neu ge­stal­tet wur­den. Das Schiff bie­tet 13.000 Qua­drat­me­ter Au­ßen­flä­che mit ei­ner gro­ßen Aus­wahl an Bars und Re­stau­rants im Freien, Pools und Decks zum Ent­span­nen und Son­nen­ba­den so­wie ver­schie­dene Aus­sichts­punkte rund um das Schiff, um den Blick auf das Meer zu ge­nie­ßen.

Die MSC Seashore be­ginnt ihre erste Sai­son im Mit­tel­meer mit der be­lieb­ten „Six Pearls“-Route, die zu den ita­lie­ni­schen Hä­fen Ge­nua, Nea­pel und Mes­sina (Si­zi­lien) so­wie nach Val­letta auf Malta, Bar­ce­lona und Mar­seille führt.

Am 31. Ok­to­ber ver­lässt das Schiff dann den Ha­fen von Ge­nua für eine be­son­dere 18-Nächte-Kreuz­fahrt in Rich­tung Nord­ame­rika. Ab 20. No­vem­ber fol­gen Sie­ben-Nächte-Kreuz­fahr­ten in der Ka­ri­bik, bei de­nen San Juan in Pu­erto Rico, Char­lotte Ama­lie in St. Tho­mas, Pu­erto Plata in der Do­mi­ni­ka­ni­schen Re­pu­blik und das Ocean Cay MSC Ma­rine Re­serve, die Pri­vat­in­sel von MSC Crui­ses auf den Ba­ha­mas, an­ge­lau­fen wer­den.

Die MSC Seashore im Überblick:

- Länge/​Breite/​Höhe: 339m/​41m/​76m
– Größe: 170.400 BRZ
– Gäste: 5.877 (ma­xi­male Ka­pa­zi­tät bei Be­le­gung der Ober­bet­ten)
– Ka­bi­nen: 2.270
– Be­sat­zungs­mit­glie­der: 1.648
– Höchst­ge­schwin­dig­keit: ca. 22,4 Kno­ten

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"