KREUZFAHRT-WELT

Ocean Residences: Neuer Auftrag für die Meyer Werft

Die Meyer Werft konnte ei­nen wei­te­ren Neu­bau­auf­trag für sich ge­win­nen: Für die Ocean Re­si­den­ces De­ve­lo­p­ment Ltd. soll bis Ende 2025 das Apart­ment­schiff M/​Y Njord mit 117 Woh­nun­gen und ei­ner Brut­to­raum­zahl von 84.800 fer­tig­ge­stellt wer­den.

Das Schiff mit ei­ner Länge von 289,30 Me­tern und ei­ner Breite von 33,50 Me­tern wird Platz für ins­ge­samt un­ge­fähr 1.000 Men­schen bie­ten. Der Auf­trag wurde vor­be­halt­lich der noch of­fe­nen Fi­nan­zie­rung des Pro­jekts er­teilt.

M/​Y Njord (c) Meyer Werft

Die M/​Y Njord wird ein Schiff mit dem De­sign ei­ner Mega-Yacht, das so­wohl bei der Ab­lie­fe­rung als auch in wei­te­rer Zu­kunft die strengs­ten Um­welt­auf­la­gen er­fül­len soll. Sie wird über ei­nen emis­si­ons­ar­men LNG-An­trieb ver­fü­gen, der zu­sam­men mit ei­ner Hy­brid-Bat­te­rie-An­lage für eine Ge­schwin­dig­keit von 21 Kno­ten sorgt.

Dazu kom­men mo­derne Sys­teme zur  Wär­me­rück­ge­win­nung und zum En­er­gie­ma­nage­ment. Um die Zu­kunfts­si­cher­heit des Schiffs zu ge­währ­leis­ten, wer­den die Mo­to­ren und Treib­stoff­tanks für eine ein­fa­che Um­rüs­tung auf zu­künf­tige Treib­stoffe mit ge­rin­ge­rem oder neu­tra­lem Koh­len­stoff-Fuß­ab­druck vor­be­rei­tet sein.

An­ders als auf klas­si­schen Kreuz­fahrt­schiffe wer­den hier In­ter­es­sen­ten die Sui­ten und Apart­ments an Bord kau­fen. Das Schiff soll so das au­ßer­ge­wöhn­li­che Zu­hause ei­ner Ge­mein­schaft von Ein­zel­per­so­nen und Fa­mi­lien wer­den, die ihre Lei­den­schaft für Rei­sen, Aben­teuer und Ent­de­ckun­gen tei­len.

Dar­über hin­aus ist die M/​Y Njord als eine Art For­schungs­schiff mit phil­an­thro­pi­schen Zweck kon­zi­piert. Sie ist so aus­ge­stat­tet, dass sie in den ver­schie­dens­ten De­sti­na­tio­nen wis­sen­schaft­li­che und ozea­no­gra­fi­sche For­schun­gen durch­füh­ren und da­bei Wohl­tä­tig­keits­or­ga­ni­sa­tio­nen, Mis­sio­nen und drin­gende An­lie­gen un­ter­stüt­zen kann.

„Das ist ein wei­te­rer, sehr wich­ti­ger Schritt für die Stand­ort­si­che­rung in Pa­pen­burg. Mit dem neuen Auf­trag er­wei­tern wir un­ser Port­fo­lio an Schiffs­ty­pen und kön­nen ein­mal mehr be­wei­sen, dass wir füh­rend beim Bau be­son­ders um­welt­freund­li­cher Schiffe sind“, er­klärt Tho­mas Wei­gend, Ge­schäfts­füh­rer der Meyer Werft.

Zu­dem könne man mit dem Auf­trag auch die bis­her schwie­ri­gen Per­spek­ti­ven für die Jahre 2024 und 2025 ver­bes­sern, be­tont Weig­and: „Die­ser Auf­trag ist drin­gend nö­tig, da­mit der Aus­las­tungs­rück­gang in die­sen Jah­ren nicht noch grö­ßer als 40 Pro­zent sein wird. Für das Zu­kunfts­pro­gramm des Un­ter­neh­mens sind viele un­ter­schied­li­che Maß­nah­men und neue Auf­träge ab­so­lut not­wen­dig.“

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Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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