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Royal Caribbean: Wonder of the Seas beginnt mit Testfahrten

Das größte Kreuz­fahrt­schiff der Welt ist sei­nem Start ei­nen gro­ßen Schritt nä­her ge­kom­men: Die Won­der of the Seas von Royal Ca­rib­bean hat die Werft Chan­tiers de l’At­lan­tique in Saint-Nai­zaire ver­las­sen, um eine vier­tä­gige Test­fahrt zu be­gin­nen.

An Bord der Won­der of the Seas wer­den Dut­zende Tests durch­ge­führt, um die Leis­tung des Schiffs zu über­prü­fen. Die Werft be­wer­tet da­bei die Ge­schwin­dig­keit, den Kraft­stoff­ver­brauch, die Sta­bi­li­tät so­wie die Ge­räusch- und Vi­bra­ti­ons­mes­sun­gen, um si­cher zu stel­len, dass der Neu­bau ord­nungs­ge­mäß funk­tio­niert.

Pro­be­fahr­ten sind Tests der Na­vi­ga­ti­ons- und tech­ni­schen Sys­teme ei­nes Kreuz­fahrt­schiffs, die den letz­ten Teil des Baus vor der Aus­lie­fe­rung dar­stel­len. Al­les – vom An­trieb über die Na­vi­ga­tion bis zu den Mo­to­ren – wird aus­führ­lich ge­tes­tet, be­vor das Schiff in die Flotte des Auf­trag­ge­bers auf­ge­nom­men wer­den kann.

Die See­er­pro­bun­gen wer­den so­wohl von Be­sat­zungs­mit­glie­dern von Royal Ca­rib­bean als auch von Spe­zia­lis­ten der Werft durch­ge­führt. Ge­plant ist, dass die Won­der of the Seas vier Tage auf See bleibt und am Diens­tag, 24. Au­gust, bei Flut ge­gen fünf Uhr mor­gens nach Saint-Nai­zaire zu­rück­kehrt.

Die Won­der of the Seas wird das größte Kreuz­fahrt­schiff der Welt sein und Platz für 6.800 Pas­sa­giere und 2.400 Be­sat­zungs­mit­glie­der bie­ten. Sie hat eine Länge von 362 Me­tern und eine Breite von 66 Me­tern bei ei­ner Brut­to­raum­zahl von 230.000 und ei­nem Tief­gang von über neun Me­tern.

Als fünf­tes Ex­em­plar der Oa­sis-Klasse in der Flotte von Royal Ca­rib­bean ver­fügt sie über 100 Ka­bi­nen mehr als die zu­letzt in Dienst ge­stellte Sym­phony of the Seas. Gleich­zei­tig ist sie nach der Harm­ony of the Seas und der Sym­phony of the Seas das dritte Schiff der Oa­sis-Klasse, das in Saint-Nai­zaire in Frank­reich ge­baut wurde.

Das De­büt der Won­der of the Seas wurde auf­grund der Co­rona-Pan­de­mie von 2021 auf 2022 ver­scho­ben. Die Aus­wir­kun­gen der welt­wei­ten Ha­fen- und Werft­schlie­ßun­gen hat­ten zu Ver­zö­ge­run­gen im Bau­zeit­plan und da­mit auch bei der Lie­fe­rung des Schiffs ge­führt. Es ist ge­plant, dass der aus­schließ­lich für den chi­ne­si­schen Markt ge­dachte Neu­bau im Früh­jahr 2022 von Shang­hai mit sei­nen Kreuz­fahr­ten be­gin­nen wird.

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Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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