ARCHIV

Hurtigruten Expeditions: Taufe der MS Fridtjof Nansen in der Arktis

Im Jahr 1896 be­grün­dete Hur­tig­ru­ten die ers­ten Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen zur See. 125 Jahre spä­ter tauft der heute welt­weit füh­rende An­bie­ter von Ent­de­ckungs­rei­sen das Hy­brid-Ex­pe­di­ti­ons­schiff MS Fri­dt­jof Nan­sen an der Ge­burts­stätte der Ex­pe­di­ti­ons-See­rei­sen – der ark­ti­schen In­sel­gruppe Spitz­ber­gen.

Die bat­te­rie­be­trie­bene MS Fri­dt­jof Nan­sen ist das jüngste Mit­glied der Flotte von Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons, die aus klei­ne­ren, nach­hal­ti­ge­ren Schif­fen be­steht. Das mit fort­schritt­li­cher Tech­no­lo­gie aus­ge­stat­tete Ex­pe­di­ti­ons­schiff wurde da­bei spe­zi­ell für die Er­kun­dung ei­ni­ger der spek­ta­ku­lärs­ten Ziele un­se­rer Erde kon­zi­piert.

Im ark­ti­schen Lon­gye­ar­byen, der größ­ten Sied­lung auf Spitz­ber­gen, wird die MS Fri­dt­jof Nan­sen am 14. Sep­tem­ber ge­tauft. Es wird die nörd­lichste Taufe sein, die je­mals für ein Pas­sa­gier­schiff durch­ge­führt wurde. Da­mit soll das Erbe ver­gan­ge­ner Ent­de­ckungs­rei­sen ge­ehrt wer­den, die auf Spitz­ber­gen ih­ren An­fang nah­men.

Im spä­ten 18. Jahr­hun­dert wurde die Er­kun­dung ent­le­ge­ner Win­kel der Welt von wis­sen­schaft­li­chen Ex­pe­di­tio­nen vor­an­ge­trie­ben oder war ein Lu­xus, der nur We­ni­gen vor­be­hal­ten war. Als sich spä­ter Oze­an­damp­fer ih­ren Weg nach Nor­den bahn­ten, er­kannte der Hur­tig­ru­ten-Grün­der Ri­chard With die Chance für ein neues An­ge­bot mit klei­ne­ren Pas­sa­gier­schif­fen.

Im Jahr 1896 bot das heu­tige Un­ter­neh­men Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons erst­mals See­rei­sen vom nor­we­gi­schen Fest­land zur ark­ti­schen In­sel­gruppe Spitz­ber­gen an. Sie rich­te­ten sich an in­ter­na­tio­nale Gäste und be­inhal­te­ten An­lan­dun­gen mit klei­nen Boo­ten an Or­ten wie dem Nord­kap und der Bä­ren­in­sel auf hal­bem Wege zwi­schen dem Fest­land und Spitz­ber­gen.

Als ers­ter Un­ter­neh­mer, der mit klei­nen Pas­sa­gier­schif­fen die ark­ti­schen In­seln an­steu­erte, stürzte sich Ri­chard With nicht nur in ein per­sön­li­ches Aben­teuer, son­dern be­grün­dete da­mit auch mo­derne Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen.

„Für uns ist die In­sel­gruppe Spitz­ber­gen viel mehr als nur ein Rei­se­ziel. Sie ist ein Teil un­se­rer Ge­schichte. Und die Ge­schichte hat uns ge­lehrt, dass wir eng mit den lo­ka­len Ge­mein­schaf­ten zu­sam­men­ar­bei­ten müs­sen, um ei­nen nach­hal­ti­gen Tou­ris­mus auch für künf­tige Ge­ne­ra­tio­nen von Ent­de­cke­rin­nen und Ent­de­ckern zu le­ben“, er­klärt Asta Las­se­sen, CEO von Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons.

Auf Spitz­ber­gen biete man da­her Un­ter­künfte, Re­stau­rants und viele Ak­tiv­tä­ten für Aben­teuer an Land, so Las­se­sen: „Bei den Ex­pe­di­tio­nen nach Spitz­ber­gen kom­bi­nie­ren wir also un­sere 125-jäh­rige Er­fah­rung mit un­se­rer lo­ka­len Ex­per­tise. Wir schaf­fen so Ar­beits­plätze und Werte für die Be­völ­ke­rung, die weit über un­sere See­rei­sen hin­aus­ge­hen“.

Um das En­ga­ge­ment und die lang­jäh­ri­gen Be­zie­hun­gen zu den Ein­woh­nern Spitz­ber­gens zu un­ter­strei­chen, hat Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons auch Lon­gye­ar­byen als Hei­mat­ha­fen der MS Fri­dt­jof Nan­sen ge­wählt. Da­mit ist sie das erste Ex­pe­di­ti­ons­schiff, das die spek­ta­ku­läre In­sel­gruppe mit Stolz sein Zu­hause nennt.

Der Neu­bau ist nach Fri­dt­jof Nan­sen (1861–1930) be­nannt – ei­nem der größ­ten Po­lar­hel­den al­ler Zei­ten. Der ge­bür­tige Nor­we­ger lei­tete 1888 die erste Ski-Ex­pe­di­tion durch Grön­land und wagte sich wäh­rend sei­ner Fram-Ex­pe­di­tion von 1893 bis 1896 wei­ter nach Nor­den als je­der an­dere For­scher in der Ge­schichte der Nord­pol-Er­kun­dung.

Spä­ter wid­mete Nan­sen sein Le­ben der in­ter­na­tio­na­len hu­ma­ni­tä­ren Ar­beit und Di­plo­ma­tie und er­hielt 1922 den Frie­dens­no­bel­preis für seine Ver­dienste um die in­ter­na­tio­nale Flücht­lings­hilfe nach dem Ers­ten Welt­krieg.

Die MS Fri­dt­jof Nan­sen wird nicht mit der tra­di­tio­nel­len Cham­pa­gner­fla­sche ge­tauft, son­dern durch das Bre­chen ei­nes Eis­stücks – so wie es auch beim Schwes­ter­schiff MS Roald Amund­sen der Fall war, das 2019 als ers­tes Schiff über­haupt in der Ant­ark­tis ge­tauft wurde. Die Tauf­ze­re­mo­nie am 14. Sep­tem­ber wird live ge­streamt.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"