ARCHIV

Hurtigruten: Zweites Schiff für Norwegen-Reisen ab Hamburg

Auf­grund vie­ler aus­ge­buch­ter Rei­sen er­wei­tert Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons sein An­ge­bot an Ab­fahr­ten von Ham­burg nach Nor­we­gen: Ab Jän­ner 2022 wird die MS Fri­dt­jof Nan­sen als zwei­tes Hy­brid-Ex­pe­di­ti­ons­schiff ne­ben der MS Otto Sver­drup von der Han­se­stadt in Rich­tung Nor­den star­ten.

Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons hat Ham­burg zu ei­nem Hei­mat­ha­fen ge­macht und bie­tet hier seit Au­gust 2021 ganz­jäh­rig Ab­fahr­ten mit der MS Otto Sver­drup nach Nor­we­gen an. Da alle Rei­sen im ers­ten Quar­tal 2022 be­reits aus­ver­kauft sind, er­hält das Schiff nun Ver­stär­kung durch die MS Fri­dt­jof Nan­sen.

Die MS Fri­dt­jof Nan­sen wurde erst kürz­lich auf 78 Grad nörd­li­cher Breite in Lon­gye­ar­byen auf Spitz­ber­gen ge­tauft. Es war die nörd­lichste Taufe ei­nes Pas­sa­gier­schiffs über­haupt. Die Tauf­pa­tin­nen Hilde Få­lun Strøm und Sun­niva Sørby vom Pro­jekt „He­arts in the Ice“ wer­den bei ei­ner Ex­pe­di­ti­ons­reise an Bord sein.

Am 2. Jän­ner 2022 legt das Schiff zur ers­ten Nor­we­gen-Ex­pe­di­tion 2022 im Ham­bur­ger Ha­fen ab. Die 15-tä­gi­gen Rei­sen ver­ei­nen das Beste der tra­di­tio­nel­len Post­schif­froute mit neuen At­trak­tio­nen ent­lang der nor­we­gi­schen Küste.

Die spe­zi­ell auf die Jah­res­zei­ten ab­ge­stimm­ten Rou­ten bie­ten den Gäs­ten viel Zeit für Ent­de­ckun­gen und las­sen sie in das Le­ben und die Na­tur ein­tau­chen. Da­für bie­tet das deutsch­spra­chige Ex­pe­di­ti­ons­team al­len Gäs­ten als Teil ih­res Rei­se­pa­kets täg­li­che Ak­ti­vi­tä­ten an Bord und an Land an. Ziel und Wen­de­punkt der Ex­pe­di­tio­nen ist der nörd­lichste Punkt des eu­ro­päi­schen Fest­lan­des – das Nord­kap.

In den Win­ter­mo­na­ten von Ok­to­ber bis März gilt au­ßer­dem das „Nord­licht-Ver­spre­chen“ von Hur­tig­ru­ten: Soll­ten die Po­lar­lich­ter wäh­rend der ge­sam­ten Reise aus­blei­ben, schenkt die Ree­de­rei dem Gast eine wei­tere sechs- bis sie­ben­tä­gige Reise in der nächs­ten Nord­licht-Sai­son.

Die  Ex­pe­di­ti­ons­schiffe von Hur­tig­ru­ten sind nicht an den Fahr­plan der Post­schiffe ge­bun­den. Da­durch kön­nen die Gäste deut­lich mehr Zeit für ei­gene Er­kun­dun­gen oder op­tio­nale Aus­flüge in den Hä­fen in Nor­we­gen nut­zen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"