ARCHIV

Celebrity Cruises kommt 2023 mit sieben Schiffen nach Europa

Ce­le­brity Crui­ses wird im Som­mer 2023 sie­ben Schiffe in Eu­ropa ein­set­zen. Dazu ge­hö­ren auch die drei Ex­em­plare der neuen Edge-Klasse – die Ce­le­brity Edge, die Ce­le­brity Apex und die brand­neue Ce­le­brity Bey­ond, die im April 2022 zu ih­rer Jung­fern­fahrt auf­bricht.

Eben­falls in eu­ro­päi­schen Ge­wäs­sern un­ter­wegs wer­den au­ßer­dem die Ce­le­brity Sil­hou­ette, die Ce­le­brity Con­stel­la­tion, die Ce­le­brity In­fi­nity und die Ce­le­brity Re­flec­tion sein. Zur Wahl ste­hen ver­schie­dene fünf- bis 14-tä­gige Rou­ten.

In elf Hä­fen blei­ben die Schiffe so­gar zwei ganze Tage, um noch mehr Zeit für Be­sich­ti­gun­gen und Land­gänge zu er­mög­li­chen. Erst­mals an­ge­steu­ert wird Alex­an­dria (Ägyp­ten) als Aus­gangs­punkt für Aus­flüge zu den Py­ra­mi­den von Gi­seh. Auch das ma­le­ri­sche Dorf Flåm in Nor­we­gen bil­det eine Pre­miere. Der Ort liegt am Ende des Aur­lands­fjords – ei­nem Sei­ten­arm des be­kann­ten So­gnefjords, durch den die Schiffs­reise auch füh­ren wird.

Das neu­este Schiff der Flotte, die Ce­le­brity Bey­ond, wird ab und bis Ci­vi­ta­vec­chia im Ein­satz sein und ab 7. Mai 2023 auf ih­ren neun- bis elf­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten un­ter an­de­rem Du­brov­nik, Ko­tor, Korfu, Zakyn­thos, La Spe­zia, Nea­pel und Mes­sina an­steu­ern. Da­mit un­ter­schei­det sich die Route deut­lich von der De­büt-Sai­son der Ce­le­brity Bey­ond, die 2022 haupt­säch­lich im west­li­chen Mit­tel­meer un­ter­wegs sein wird.

Die 2021 in Dienst ge­stellte Ce­le­brity Apex wird (wie auch schon 2022) vom Hei­mat­ha­fen Ams­ter­dam acht- bis zehn­tä­gige Kreuz­fahr­ten zu den nor­we­gi­schen Fjor­den an­bie­ten. Die erste Ab­fahrt er­folgt am 7. Mai 2023. Die Route führt bis nach Ge­i­ran­ger. Wei­tere Sta­tio­nen sind je nach Dauer der Kreuz­fahrt un­ter an­de­rem Ber­gen, Flåm und Oslo.

Au­ßer­dem hat die Apex meh­rere 13-tä­gige Kreuz­fahr­ten ab und bis Ams­ter­dam durch die Ost­see im Pro­gramm. Da­bei steu­ert sie St. Pe­ters­burg, Tal­linn, Hel­sinki, Stock­holm, War­ne­münde und Ko­pen­ha­gen an. In St. Pe­ters­burg bleibt sie so­gar zwei volle Tage. Au­ßer­dem wer­den ab Ams­ter­dam auch Rei­sen nach Is­land, Ir­land und zu den Bri­ti­schen In­seln an­ge­bo­ten.

Dar­über hin­aus wird die Ce­le­brity Apex im Jahr 2023 das erste Schiff der Flotte sein, das seit 2012 wie­der Ägyp­ten be­sucht. Im Sep­tem­ber und Ok­to­ber 2023 füh­ren die neuen elf­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten ab und bis Pi­räus nach Kusa­dasi (Ephe­sos), Rho­dos, Asch­dod (Je­ru­sa­lem) und auch nach Alex­an­dria. So­wohl im is­rae­li­schen als auch im ägyp­ti­schen Ha­fen bleibt die Apex zwei volle Tage.

Das dritte Schiff der „Edge Se­ries“, die Ce­le­brity Edge, wird zwi­schen Bar­ce­lona und Ci­vi­ta­vec­chia im Ein­satz sein und auf ih­ren acht­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten durchs west­li­che Mit­tel­meer in Ajac­cio auf Kor­sika, Por­to­fino, La Spe­zia, Can­nes und Palma de Mal­lorca oder Ibiza an­le­gen.

Die erst kürz­lich für viele Mil­lio­nen Euro rundum er­neu­erte Ce­le­brity Sil­hou­ette wird ab und bis Sout­hamp­ton fah­ren. Im Mai 2023 geht es zu­nächst mit 13-tä­gi­gen Ost­see-Kreuz­fahr­ten los. Im Au­gust und Sep­tem­ber fol­gen zwei­wö­chige Tou­ren durch das west­li­che Mit­tel­meer – un­ter an­de­rem mit Stopps in Ca­gliari auf Sar­di­nen, Mar­seille und Cá­diz.

Die Ce­le­brity In­fi­nity wird von Pi­räus acht­tä­gige Tou­ren zu Zie­len wie Thes­sa­lo­niki, My­ko­nos, Rho­dos, San­to­rin, Hy­dra und Kusa­dasi an­bie­ten. Eine an­dere Route führt vom ita­lie­ni­schen Ra­venna nach Pi­räus oder um­ge­kehrt und be­inhal­tet Auf­ent­halte in Du­brov­nik, Split, Ko­tor und auf ei­ni­gen grie­chi­schen In­seln. Au­ßer­dem bie­tet die Ce­le­brity In­fi­nity neun- und zehn­tä­gige Kreuz­fahr­ten zwi­schen Lis­sa­bon und Bar­ce­lona an.

Ra­venna – zwi­schen Ve­ne­dig und Ri­mini an der Adria ge­le­gen – wird Hei­mat­ha­fen der Ce­le­brity Con­stel­la­tion. Von hier geht es in elf Ta­gen nach Grie­chen­land mit Zie­len wie Cha­nia auf Kreta, Zakyn­thos, Ka­ta­ko­lon (Olym­pia) und Kusa­dasi. Ei­nige Kreuz­fahr­ten ha­ben auch Ci­vi­ta­vec­chia so­wie Pi­räus als Start- oder End­punkt.

Die Ce­le­brity Re­flec­tion ver­kehrt vor al­lem zwi­schen Ci­vi­ta­vec­chia und Bar­ce­lona. Auf dem Weg nach Bar­ce­lona ste­hen mit Ka­ta­ko­lon, San­to­rin, My­ko­nos, Rho­dos und Athen vor al­lem grie­chi­sche Ziele auf dem Pro­gramm. Ge­hal­ten wird auf der elf­tä­gi­gen Route auch in Mal­tas Haupt­stadt Val­letta.

Die um­ge­kehrte Ver­bin­dung steu­ert da­ge­gen kom­plett an­dere De­sti­na­tio­nen an. In zehn Ta­gen geht es nach Mar­seille, Nizza, Santa Mar­ghe­rita in Li­gu­rien, La Spe­zia (zwei volle Tage für den Be­such der Cin­que Terre), Mes­sina auf Si­zi­lien und Nea­pel.

Mit dem „Al­ways included”-Angebot von Ce­le­brity Crui­ses sind die täg­li­chen Trink­gel­der, das WLAN für zwei Ge­räte pro Ka­bine und viele Ge­tränke be­reits im Stan­dard-Ta­rif ent­hal­ten. Dar­un­ter fal­len Cock­tails, Spi­ri­tuo­sen, Li­köre, of­fene Weine, Bier, Li­mo­na­den, Kaf­fee- und Tee­spe­zia­li­tä­ten, Säfte und Was­ser. Dies gilt auf al­len Kreuz­fahr­ten – egal wo­hin und in wel­cher Ka­bine.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"