Silversea

Silversea Cruises: Erstes Kreuzfahrtschiff mit Brennstoffzellen

Wenn das erste Ex­em­plar der neuen, als „Pro­ject Evo­lu­tion“ be­kann­ten Schiffs­klasse von Sil­ver­sea Crui­ses im Som­mer 2023 in Dienst ge­stellt wird, soll es mit ei­nem Trio von En­er­gie­quel­len aus­ge­stat­tet sein – ei­nem Sys­tem aus Brenn­stoff­zel­len, Bat­te­rie­tech­no­lo­gie und Dual-Fuel-Mo­to­ren mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) als Haupt­kraft­stoff.

Diese Hy­brid­lö­sung mit der Tech­no­lo­gie von Brenn­stoff­zel­len er­mög­licht es, die Treib­haus­gas­emis­sio­nen im Ver­gleich zur vor­he­ri­gen Schiffs­klasse von Sil­ver­sea um 40 Pro­zent zu re­du­zie­ren. Gleich­zei­tig kann das Schiff ohne lo­kale Emis­sio­nen im Ha­fen lie­gen.

An­trieb Pro­ject Evo­lu­tion (c) Sil­ver­sea

Die Schiffs­klasse wird vor­aus­sicht­lich auch ei­nen En­er­gie­ef­fi­zi­enz-De­si­gn­in­dex er­rei­chen, der um etwa 25 Pro­zent bes­ser aus­fällt, als es die gel­ten­den An­for­de­run­gen der In­ter­na­tio­na­len See­schiff­fahrts­or­ga­ni­sa­tion (IMO) ver­lan­gen.

Laut der Mut­ter­ge­sell­schaft Royal Ca­rib­bean Group ver­fügt „Pro­ject Evo­lu­tion“ über ein ro­bus­tes Port­fo­lio von Tech­no­lo­gien zur Ver­bes­se­rung der En­er­gie­ef­fi­zi­enz, Ab­fall­be­hand­lung und Was­ser­wirt­schaft. Die voll­stän­dige Pa­lette, die in Zu­sam­men­ar­beit mit der Meyer Werft ent­wi­ckelt wurde, um­fasst so­wohl erste In­itia­ti­ven als auch schon zu­vor ein­ge­führte Funk­tio­nen.

(c) Sil­ver­sea

Neue Technologien von „Project Evolution“

  • Brenn­stoff­zel­len­sys­tem: Was­ser­stoff­ba­sierte Tech­no­lo­gie, die die Haupt­strom­ver­sor­gung er­gänzt und die ge­samte Ho­tel­last des Schif­fes – bis zu vier Me­ga­watt – tra­gen wird
  • LNG (Li­quid Na­tu­ral Gas): Sau­be­rer Kraft­stoff, weil LNG-be­trie­bene An­triebs­sys­teme deut­lich we­ni­ger CO2 und 97 Pro­zent we­ni­ger Par­ti­kel emit­tie­ren als das nor­ma­ler­weise auf Schif­fen ver­wen­dete Heizöl
  • Bat­te­rie: Eine Bat­te­rie­bank un­ter­stützt die Op­ti­mie­rung des ge­sam­ten Schiffs­en­er­gie­sys­tems und spart Treib­stoff
  • Waste to En­ergy: Neu ent­wi­ckel­tes Mi­cro Auto Gasi­fi­ca­tion Sys­tem, das das Ab­fall­vo­lu­men an Bord re­du­ziert und da­mit zu ge­rin­ge­ren Ver­bren­nungs­emis­sio­nen führt
  • Fort­schritte beim kli­ma­neu­tra­len Bau: In Zu­sam­men­ar­beit mit der Meyer Werft wird „Pro­ject Evo­lu­tion“ un­ter Be­rück­sich­ti­gung der CO2-Bi­lanz des Schiff­baus kon­zi­piert und ge­baut – ein Weg zur Re­du­zie­rung von Schad­stof­fen

www.silversea.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"