ARCHIV

A‑ROSA SENA: Kapitän Ulli Schwalbe übernimmt das Kommando

Ulli Schwalbe wird der erste Ka­pi­tän auf der neuen A‑ROSA SENA. Mit dem 135 Me­ter lan­gen und 17,7 Me­ter brei­ten Schiff will die A‑ROSA Fluss­schiff GmbH im Mai 2022 ei­nen in­no­va­ti­ven Neu­bau auf dem Rhein in Dienst stel­len.

Der ge­bür­tige Sachse Ulli Schwalbe kann mit sei­nen 39 Jah­ren be­reits auf eine mehr als 20-jäh­rige Kar­riere in der Bin­nen­schiff­fahrt zu­rück­bli­cken. Mit 17 Jah­ren be­gann er eine Aus­bil­dung zum Bin­nen­schif­fer bei ei­ner nord­deut­schen Ree­de­rei und war seit­her auf mehr als 40 ver­schie­de­nen Schif­fen im Ein­satz.

Be­vor er 2014 zu A‑ROSA wech­selte und das Kom­mando auf der A‑ROSA AQUA über­nahm, führte er un­ter an­de­rem große Fracht- und Tank­schiffe auf dem Rhein und des­sen Ne­ben­flüs­sen. Auf der A‑ROSA SENA trifft er nun erst­mals auf ein Schiff, das die Städte mit sei­nem Bat­te­rie­spei­cher und Elek­tro­mo­tor na­hezu ge­räusch­los und emis­si­ons­frei an­lau­fen kann.

„A‑ROSA hat ei­nen völ­lig neuen Schiffs­typ mit ei­nem in­no­va­ti­ven hy­bri­den An­triebs­sys­tem ent­wi­ckelt und ich bin stolz, die­ses Schiff schon in der Bau­phase be­glei­ten zu dür­fen und dann im Früh­jahr als Ka­pi­tän zu über­neh­men. Für die nau­ti­sche Be­sat­zung wer­den wir um­fang­rei­che Schu­lun­gen zum neuen Elek­tro­mo­tor und dem Bat­te­rie­spei­cher durch­füh­ren“, er­klärt Schwalbe.

Der Neu­bau von A‑ROSA wird ab Mai 2022 von Köln aus in­ter­es­sante Städte ent­lang des nörd­li­chen Rheins – wie bei­spiels­weise Ams­ter­dam, Rot­ter­dam und Ant­wer­pen – an­lau­fen. Laut Ka­pi­tän Ulli Schwalbe kön­nen sich die Gäste der A‑ROSA-SENA auf ty­pisch nie­der­län­di­sche und bel­gi­sche High­lights wie Wind­müh­len, Fahr­rä­der, kleine Grach­ten und ver­schie­denste Kä­se­va­ria­tio­nen freuen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"