ARCHIV

Flussreisen in Asien: Pandaw Cruises stellt den Betrieb ein

Pan­daw Crui­ses hat den Be­trieb we­gen man­geln­der fi­nan­zi­el­ler Li­qui­di­tät und feh­len­der zu­sätz­li­cher Mit­tel ein­ge­stellt. Als Gründe für das Ende nennt das Un­ter­neh­men die Aus­wir­kun­gen von Co­vid-19 auf die in­ter­na­tio­na­len Rei­sen, die Schlie­ßung der Gren­zen in Viet­nam, Kam­bo­dscha, Laos und In­dien so­wie die po­li­ti­sche Si­tua­tion in My­an­mar.

Ob­wohl die Vor­aus­bu­chun­gen für ei­nen Neu­start im Jahr 2022 viel­ver­spre­chend wa­ren, fehlt Pan­daw Crui­ses die Fi­nan­zie­rung, um den Layup-Be­trieb sei­ner 17 Schiffe für ein wei­te­res Jahr fort­zu­set­zen und sie da­nach vor dem er­neu­ten Be­trieb ei­ner grund­le­gen­den Re­no­vie­rung zu un­ter­zie­hen, er­klärt das Un­ter­neh­men in ei­ner letz­ten Aus­sendung.

(c) Pan­daw Crui­ses

Au­ßer­dem sei der Zeit­punkt für ei­nen Neu­start der Fluss­rei­sen in Asien nach wie vor höchst un­ge­wiss – selbst wenn er für die Win­ter­sai­son 2022/​23 mög­lich sein könnte. Das Un­ter­neh­men habe im ver­gan­ge­nen Jahr in­ten­siv daran ge­ar­bei­tet, neue In­ves­to­ren oder an­dere Fi­nan­zie­rungs­for­men zu fin­den, sei aber ohne Er­folg ge­blie­ben, heißt es.

Pan­daw Crui­ses wurde 1995 ge­grün­det und leis­tete mit sei­nen Bou­tique-Schif­fen ei­ner er­folg­rei­che Pio­nier­ar­beit bei den Fluss­expe­di­tio­nen in Viet­nam, Kam­bo­dscha, Laos, My­an­mar und In­dien. Bis zu den Aus­wir­kun­gen von Co­vid-19 hatte Pan­daw die Un­ter­stüt­zung ei­ner treuen An­hän­ger­schaft von Rei­sen­den mit ei­ner ho­hen Aus­las­tung und von Jahr zu Jahr wach­sen­den Um­sät­zen samt po­si­ti­ven fi­nan­zi­el­len Er­geb­nis­sen.

Trotz der Schlie­ßung von Pan­daw Crui­ses wird die Pan­daw Cha­rity, die wäh­rend der an­dau­ern­den Krise viel für die Men­schen in My­an­mar ge­tan hat, ihre Ar­beit un­ter der Lei­tung ih­rer Treu­hän­der fort­set­zen. Was mit den 17 Schif­fen pas­siert, ist noch völ­lig of­fen.

www.pandaw.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"