ARCHIV

nicko cruises: Neue Seereisen 2022/​23 mit der World Voyager

Nach zwei her­aus­for­dern­den Jah­ren ist es wie­der Zeit, die Welt zu ent­de­cken. Der neue Ka­ta­log von nicko crui­ses für die See­rei­sen mit der World Voy­a­ger in der Sai­son 2022/​23 ist ab Mitte No­vem­ber er­hält­lich und macht Lust auf neue Ent­de­ckun­gen.

Ne­ben klas­si­schen Zie­len ent­lang der west- und nord­eu­ro­päi­schen Küste so­wie im Mit­tel­meer und rund um die Ka­na­ri­schen In­seln steu­ert die World Voy­a­ger 2022/​23 auch be­son­dere Rei­se­ziele wie die Azo­ren und Kap­ver­den so­wie die Ka­ri­bik und Mit­tel­ame­rika an. Im Nor­den Eu­ro­pas sind au­ßer­dem Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen nach Spitz­ber­gen, Grön­land und Is­land neu im Pro­gramm.

Für das be­son­dere Ex­pe­di­ti­ons-Fee­ling auf al­len Rei­sen der World Voy­a­ger, wer­den kos­ten­freie Aus­fahr­ten auf den bord­ei­ge­nen Zo­diacs an­ge­bo­ten – wann im­mer mög­lich. In den ro­bus­ten, mo­to­ri­sier­ten Schlauch­boo­ten ge­hen die Gäste in klei­nen Grup­pen mit bis zu zehn Per­so­nen mit der Flora und Fauna auf Tuch­füh­lung.

Von Juni bis Sep­tem­ber 2023 macht sich die World Voy­a­ger auf in Re­gio­nen, für die das kleine Ex­pe­di­ti­ons­schiff ex­pli­zit ge­schaf­fen wurde. Die Gäste von nicko crui­ses rei­sen dann über das Nord­kap bis nach Spitz­ber­gen und Grön­land. We­gen sei­ner ge­rin­gen Größe na­vi­giert das Schiff pro­blem­los durch enge Fjorde und die Eis­re­gio­nen der Ark­tis.

Mit der Eis­klasse 1B und der Po­lar­klasse C ist die World Voy­a­ger bes­tens für sol­che Ex­pe­di­tio­nen ge­rüs­tet. Für noch mehr Kom­fort bie­tet nicko crui­ses au­ßer­dem kos­ten­frei warme Parkas und Gum­mi­stie­fel auf Leih­ba­sis an. Alle Ex­pe­di­tio­nen wer­den von ei­nem er­fah­re­nen Team be­glei­tet. Der Rei­se­plan steht da­bei oft nicht mi­nu­tiös fest, son­dern rich­tet sich nach dem Meer, dem Eis und dem Wet­ter.

Die ge­samte nor­we­gi­sche Küste in all ih­rer Schön­heit er­le­ben die Gäste auf ei­ner 15-tä­gi­gen Ex­pe­di­tion von Ham­burg nach Lon­gye­ar­byen. Durch die nor­we­gi­sche In­nen­pas­sage geht es mit Zwi­schen­stopp auf den Lo­fo­ten zum Nord­kap und dann wei­ter zur Bä­ren­in­sel und nach Spitz­ber­gen.

Noch in­ten­si­ver wird Spitz­ber­gen auf ei­ner zwölf­tä­gi­gen Tour mit Start und Ziel in Lon­gye­ar­byen er­kun­det. Die Re­gion um die In­seln er­mög­licht es, Eis­bä­ren, Wal­rosse und Ren­tiere in freier Wild­bahn zu se­hen. Auch hier or­ga­ni­siert das er­fah­rene Ex­pe­di­ti­ons­team täg­lich Zo­diac-Fahr­ten, auf de­nen die Ur­lau­ber der Na­tur ganz nah kom­men.

Glet­scher, Eis­berge und Inuit-Sied­lun­gen war­ten auf ei­ner elf­tä­gi­gen Ex­pe­di­tion von Lon­gye­ar­byen über Grön­land nach Reykja­vík. An der ent­le­ge­nen Küste im Nord­os­ten von Grön­land ist da­bei ei­nes der schöns­ten Fjord­sys­teme der Welt zu be­stau­nen. In It­to­q­qor­toor­miit war­tet die Kul­tur der Inuit. Is­land be­ein­druckt wie­derum mit den Ur­ge­wal­ten der Erde, die sich an ak­ti­ven Vul­ka­nen, Gey­si­ren oder hei­ßen Quel­len ent­la­den.

In Is­lands fas­zi­nie­rende Ge­gen­sätze tau­chen die Rei­sen­den mit nicko crui­ses auf ei­ner 16-tä­gi­gen Reise ab Reykja­vik noch tie­fer ein. Die sa­gen­um­wo­bene Land­schaft las­sen sie da­bei eben­falls im Rah­men von Zo­diac-Aus­fahr­ten auf sich wir­ken, be­vor es ent­lang der nor­we­gi­schen Küste zum Vo­gel­pa­ra­dies Hel­go­land und schließ­lich zu­rück nach Ham­burg geht.

Für alle, die es wär­mer und exo­ti­scher mö­gen, hat nicko crui­ses sein Pro­gramm in der Ka­ri­bik und rund um Mit­tel­ame­rika er­wei­tert. Auf ins­ge­samt acht Rou­ten war­tet hier zwi­schen De­zem­ber 2022 und April 2023 ein ein­zig­ar­ti­ger Mix aus Maya-Hoch­kul­tur, ku­ba­ni­scher Ge­las­sen­heit und ei­ner bun­ten Tier­welt an Land und im Was­ser.

Auf ei­ner 15-tä­gi­gen Kreuz­fahrt von Cu­ra­çao nach Pa­nama-Stadt er­le­ben die Gäste über Weih­nach­ten und Sil­ves­ter das Beste aus zwei Wel­ten. Die San Blas In­seln vor der ka­ri­bi­schen Küste Pa­na­mas sind kleine Ei­lande wie aus dem Bil­der­buch. Auch Costa Ri­cas grüne Pa­zi­fik­küste ver­zau­bert mit ver­träum­ten Strän­den und ei­ner bun­ten Un­ter­was­ser­welt. Da­zwi­schen wird der Pa­na­ma­ka­nal bei Tag pas­siert.

Mit Costa Rica auf Tuch­füh­lung ge­hen die Gäste von nicko crui­ses auf ei­ner 13-tä­gi­gen Kreuz­fahrt mit Start und Ziel in Pa­nama-Stadt. Da­bei bie­tet fast je­der Tag die Mög­lich­keit, ein an­de­res Na­tur­schutz­ge­biet zu ent­de­cken. Beim Se­geln, Schnor­cheln, Tief­see­fi­schen oder Wan­dern lässt sich die Tier­welt von Costa Rica aus nächs­ter Nähe be­ob­ach­ten. Da­bei sind auch zwei volle Tage an La­tein­ame­ri­kas zweit­größ­tem Bin­nen­see – dem Ni­ca­ra­gua­see – ein­ge­plant.

Gleich sie­ben mit­tel­ame­ri­ka­ni­sche Län­der ste­hen auf ei­ner 15-tä­gi­gen Kreuz­fahrt von Pa­nama-Stadt über die fast un­be­wohn­ten Per­len­in­seln, Ko­lum­bien, Costa Rica, Hon­du­ras, Gua­te­mala und Be­lize nach Co­zu­mel in Me­xiko auf dem Pro­gramm. Von dich­ten Man­gro­ven- und Re­gen­wäl­dern geht es an un­be­rührte Strände und in kleine, ka­ri­bi­sche Städt­chen. Auch auf die­ser Reise ist die Ta­ges­pas­sage des Pa­na­ma­ka­nals ein ech­tes Rei­se­high­light.

Viel­falt ohne Ende war­tet von Ok­to­ber bis De­zem­ber 2022 und von April bis Juni 2023 im At­lan­ti­schen Ozean auf die Ur­lau­ber. Die Blu­men­in­sel Ma­deira und die Ka­na­ri­schen In­seln be­grü­ßen ihre Gäste mit be­stän­dig gu­tem Wet­ter. Be­son­ders in­ten­siv er­fährt man die In­seln zum Bei­spiel auf ei­ner acht­tä­gi­gen Kreuz­fahrt ab und bis Te­ne­riffa über La Palma, El Hierro, La Go­mera und Lan­za­rote.

Auf den Kap­ver­den la­den neun be­wohnte In­seln – jede mit ei­ge­nen High­lights – zum In­sel-Hop­ping ein. Mit wei­ßen Strän­den und grü­nen Tä­lern be­sticht zum Bei­spiel die 13-tä­gige Kreuz­fahrt ab und bis Te­ne­riffa nach Santo An­tão, Sal, Boa Vista und Sant­iago. Zu­sätz­lich kann auf die­ser Route die wilde Tier­welt und die Le­bens­art Afri­kas in Da­kar und Ban­jul ent­deckt wer­den.

Die Azo­ren sind ein Pa­ra­dies für Na­tur­lieb­ha­ber. Die Hö­he­punkte des vul­ka­ni­schen In­sel­ar­chi­pels ent­de­cken die Gäste an Bord der World Voy­a­ger bei­spiels­weise auf ei­ner zwölf­tä­gi­gen Reise ab und bis Ma­deira. Dank aus­ge­dehn­ter Lie­ge­zei­ten kön­nen da­bei mit São Mi­guel, Gra­ciosa, Faial, Ter­ce­ira, São Jorge und Santa Ma­ria gleich sechs In­seln aus­führ­lich er­kun­det wer­den.

Im Ok­to­ber 2022 und im Juni 2023 kreuzt die World Voy­a­ger auf zwei zwölf­tä­gi­gen Rei­sen durch das Mit­tel­meer und ent­lang der Küste von West­eu­ropa. Ein ech­tes High­light ist die Fahrt auf dem Gua­d­al­qui­vir bis ins Herz von Se­villa, die nur dank der ge­rin­gen Größe der World Voy­a­ger mög­lich ist.

Der tief­blaue At­lan­tik oder das son­nige Mit­tel­meer sind stän­di­ger Be­glei­ter auf ei­ner zwölf­tä­gi­gen Reise um die Ibe­ri­sche Halb­in­sel von Lis­sa­bon nach Ma­deira und auf der eben­falls zwölf­tä­gi­gen Reise von Ma­deira nach Bre­mer­ha­ven ent­lang der ma­ri­ti­men Küs­ten­land­schaf­ten West­eu­ro­pas.

Für alle, die das kleine Ex­pe­di­ti­ons­schiff ken­nen ler­nen oder dem All­tag für eine kleine Aus­zeit ent­flie­hen möch­ten, bie­tet nicko crui­ses im Juni und Sep­tem­ber 2023 fünf­tä­gige Kurz-Kreuz­fahr­ten in der Nord- und Ost­see. Da­bei bringt die World Voy­a­ger die Gäste zu klei­nen In­seln mit­ten im Watt so­wie in alt­ehr­wür­dige Ha­fen- und Han­dels­städte.

Die deut­sche und nie­der­län­di­sche Nord­see­küste zeigt sich bei ei­ner Kurz-Kreuz­fahrt ab und bis Bre­mer­ha­ven über Har­lin­gen, Te­xel und Hel­go­land von ih­rer schöns­ten Seite. Auch auf ei­ner Reise ab und bis Ham­burg ste­hen Har­lin­gen und Hel­go­land auf dem Plan. Zu­sätz­lich be­su­chen die Gäste die ost­frie­si­sche In­sel Bor­kum und star­ten mit den „Ham­burg Crui­ses Days“ in den Kurz­ur­laub.

Ein­mal rund um Dä­ne­mark und von der Nord­see in die Ost­see geht es schließ­lich auf ei­ner Schnup­per­kreuz­fahrt von Ham­burg über Ska­gen und Gö­te­borg nach Ko­pen­ha­gen. Be­son­ders se­hens­wert ist da­bei der Gö­te­bor­ger Schä­ren­gar­ten, wenn die In­seln bei der Durch­fahrt der World Voy­a­ger im Licht der Mor­gen­sonne er­strah­len.

Auf der nur 126 Me­ter lan­gen World Voy­a­ger tei­len die Rei­sen­den ihre Er­leb­nisse mit ma­xi­mal 199 Mit­rei­sen­den. Auf Po­lar­ex­pe­di­tio­nen sind so­gar nur ma­xi­mal 176 Pas­sa­giere an Bord. Von 109 Crew-Mit­glie­dern um­sorgt, wird auf dem deutsch­spra­chi­gen Hoch­see­kreu­zer ein fa­mi­liä­res Am­bi­ente auf Fünf-Sterne-Ni­veau ge­währ­leis­tet.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"