Carnival

Carnival Jubilee: Das dritte LNG-Schiff von Carnival kommt nach Texas

Car­ni­val Cruise Line hat an­ge­kün­digt, dass der dritte Neu­bau der Ex­cel-Klasse den Na­men „Car­ni­val Ju­bi­lee“ tra­gen und in Gal­ves­ton in Te­xas sta­tio­niert sein wird. Sein De­büt soll das Schwes­ter­schiff der Mardi Gras und der Car­ni­val Ce­le­bra­tion im Jahr 2023 fei­ern.

So wie die bei­den bis­he­ri­gen Neu­bau­ten der Ex­cel-Klasse be­nennt Car­ni­val da­mit auch das dritte Ex­em­plar nach ei­nem äl­te­ren, nicht mehr exis­tie­ren­den Schiff der Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft: Die erste „Ju­bi­lee“ wurde 1986 als Teil der Ho­li­day-Klasse in Dienst ge­stellt und war bis 2004 für Car­ni­val im Ein­satz. 2017 wurde sie schließ­lich in In­dien ver­schrot­tet.

His­to­ri­sches Foto der Ju­bi­lee (c) Jas­perdo /​ Crea­tive Com­mons

Die neue Car­ni­val Ju­bi­lee wird iden­tisch mit ih­ren Schwes­tern­schif­fen sein und voll­stän­dig mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­ben wer­den. Bei ei­ner Brut­to­raum­zahl von 182.800 wird sie Platz für mehr als 5.400 Pas­sa­giere bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen bie­ten. Dazu kom­men 1.700 Be­sat­zungs­mit­glie­der.

Zu den High­lights an Bord wird die Ach­ter­bahn „BOLT“ zäh­len, die erst­mals auf dem Schwes­ter­schiff Mardi Gras in­stal­liert wurde. An­ge­kün­digt hat Car­ni­val auch ein er­wei­ter­tes Spei­se­an­ge­bot, neue Ka­bi­nen­de­signs und ein zen­tra­les Atrium über drei Decks – ge­nau wie auf den Schwes­ter­schif­fen.

Ach­ter­bahn auf der Mardi Gras (c) Car­ni­val Cruise Line

Mit dem Hei­mat­ha­fen Gal­ves­ton in Te­xas folgt die Car­ni­val Ju­bi­lee der ers­ten „Ju­bi­lee“, die eben­falls von hier aus re­gel­mä­ßig in die Ka­ri­bik auf­brach. Car­ni­val war auch das erste Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men, das ab dem Jahr 2000 ganz­jäh­rig Kreuz­fahr­ten von Gal­ves­ton an­bot.

Da­mals war die ur­sprüng­li­che „Ce­le­bra­tion“ hier sta­tio­niert. Die ur­sprüng­li­che „Ju­bi­lee“ folgte ihr 2002. Die neue Car­ni­val Ju­bi­lee ist al­ler­dings vier­mal grö­ßer als das Ori­gi­nal­schiff. Sie wird auf sie­ben­tä­gi­gen Rou­ten in die west­li­che Ka­ri­bik un­ter­wegs sein. Die De­tails der Rou­ten sol­len An­fang 2022 ver­öf­fent­licht wer­den.

www.carnivalcruiseline.at

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"