Swan Hellenic

Swan Hellenic tauft den ersten Neubau SH Minerva in Helsinki

Der erste von drei Neu­bau­ten von Swan Hel­le­nic – die SH Mi­nerva – wurde so­eben in Hel­sinki ge­tauft. Nach­dem die welt­wei­ten Un­ter­bre­chun­gen der Lie­fer­ket­ten die Fer­tig­stel­lung des Neu­baus ver­zö­gert hat­ten, kam zu­letzt noch die sprung­haft ge­stie­gene Zahl an Co­vid-19-In­fek­tio­nen in Finn­land dazu.

Das Schiff wurde trotz­dem nur 26 Mo­nate nach der Ver­trags­un­ter­zeich­nung fer­tig­ge­stellt. In ei­ner klei­nen, pri­va­ten Tauf-Ze­re­mo­nie ver­lieh Tauf­pa­tin Jo­hanna Mä­kelä – Finn­lands erste Pro­fes­so­rin für Ess­kul­tur und Ehe­frau des Bür­ger­meis­ters von Hel­sinki – dem Neu­bau sei­nen Na­men.

Ka­bine der SH Mi­nerva (c) Swan Hel­le­nic

Gleich­zei­tig gab Swan Hel­le­nic die Ab­sage der ers­ten zwei Rei­sen in die Ant­ark­tis be­kannt: Die ur­sprüng­li­chen Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten zur Son­nen­fins­ter­nis und über Weih­nach­ten fin­den nicht statt. Fest steht der­zeit nur, dass der frisch ge­taufte Neu­bau die Werft in Hel­sinki in der kom­men­den Wo­che ver­las­sen soll.

Das für 152 Gäste kon­zi­pierte Fünf-Sterne-Schiff stellt die nächste Ge­ne­ra­tion von Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen für po­lare Ge­wäs­ser dar. So­wohl die SH Mi­nerva als auch das im Früh­jahr 2022 fol­gende Schwes­ter­schiff SH Vega wer­den von ei­nem die­sel­elek­tri­schen Sys­tem mit Bat­te­rie­pa­ket und se­lek­ti­ver ka­ta­ly­ti­scher Re­duk­tion an­ge­trie­ben. Dazu kom­men ein eis­ver­stärk­ter Rumpf der Eis­klasse PC5 und ein „Safe Re­turn to Port Sys­tem“.

SH Mi­nerva (c) Swan Hel­le­nic

Die drei Neu­bau­ten von Swan Hel­le­nic sind so­mit auf mi­ni­male Um­welt­be­las­tung aus­ge­legt und er­fül­len höchste Ab­gas­nor­men. Die Bat­te­rie­pa­kete er­mög­li­chen eine Emis­si­ons­freie und leise Ein­fahrt in Hä­fen und sen­si­ble Re­gio­nen. Alle neuen Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten sol­len auch von deutsch­spra­chi­gen Lek­to­ren be­glei­tet wer­den.

www.swanhellenic.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"