EXPEDITIONENKLEINE SCHIFFELUXUSSwan Hellenic

Swan Hellenic tauft den ersten Neubau SH Minerva in Helsinki

Der erste von drei Neu­bau­ten von Swan Hel­le­nic – die SH Mi­nerva – wurde so­eben in Hel­sinki ge­tauft. Nach­dem die welt­wei­ten Un­ter­bre­chun­gen der Lie­fer­ket­ten die Fer­tig­stel­lung des Neu­baus ver­zö­gert hat­ten, kam zu­letzt noch die sprung­haft ge­stie­gene Zahl an Co­vid-19-In­fek­tio­nen in Finn­land dazu.

Das Schiff wurde trotz­dem nur 26 Mo­nate nach der Ver­trags­un­ter­zeich­nung fer­tig­ge­stellt. In ei­ner klei­nen, pri­va­ten Tauf-Ze­re­mo­nie ver­lieh Tauf­pa­tin Jo­hanna Mä­kelä – Finn­lands erste Pro­fes­so­rin für Ess­kul­tur und Ehe­frau des Bür­ger­meis­ters von Hel­sinki – dem Neu­bau sei­nen Na­men.

Ka­bine der SH Mi­nerva (c) Swan Hel­le­nic

Gleich­zei­tig gab Swan Hel­le­nic die Ab­sage der ers­ten zwei Rei­sen in die Ant­ark­tis be­kannt: Die ur­sprüng­li­chen Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten zur Son­nen­fins­ter­nis und über Weih­nach­ten fin­den nicht statt. Fest steht der­zeit nur, dass der frisch ge­taufte Neu­bau die Werft in Hel­sinki in der kom­men­den Wo­che ver­las­sen soll.

Das für 152 Gäste kon­zi­pierte Fünf-Sterne-Schiff stellt die nächste Ge­nera­tion von Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen für po­lare Ge­wäs­ser dar. So­wohl die SH Mi­nerva als auch das im Früh­jahr 2022 fol­gende Schwes­ter­schiff SH Vega wer­den von ei­nem die­sel­elek­tri­schen Sys­tem mit Bat­te­rie­pa­ket und se­lek­ti­ver ka­ta­ly­ti­scher Re­duk­tion an­ge­trie­ben. Dazu kom­men ein eis­ver­stärk­ter Rumpf der Eis­klasse PC5 und ein „Safe Re­turn to Port Sys­tem“.

SH Mi­nerva (c) Swan Hel­le­nic

Die drei Neu­bau­ten von Swan Hel­le­nic sind so­mit auf mi­ni­male Um­welt­be­las­tung aus­ge­legt und er­fül­len höchste Ab­gas­nor­men. Die Bat­te­rie­pa­kete er­mög­li­chen eine Emis­si­ons­freie und leise Ein­fahrt in Hä­fen und sen­si­ble Re­gio­nen. Alle neuen Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten sol­len auch von deutsch­spra­chi­gen Lek­to­ren be­glei­tet wer­den.

www.swanhellenic.com

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"