Costa CrociereKREUZFAHRT-WELT

Ehemalige Costa neoRomantica wird in Pakistan verschrottet

Die „Ant­ares Ex­pe­ri­ence“ – frü­her be­kannt als Costa neo­Ro­man­tica und Ce­les­tyal Ex­pe­ri­ence – wird auf der Ga­dani Ship Brea­king Yard ver­schrot­tet. Die pa­ki­sta­ni­sche Werft hat auf ih­rer Face­book-Seite meh­rere Fo­tos und Vi­deos des ehe­ma­li­gen Costa-Schiffs ge­pos­tet.

Das 1993 ge­baute Kreuz­fahrt­schiff wurde zu­nächst als „Costa Ro­man­tica“ in Dienst ge­stellt und spä­ter in „Costa neo­Ro­man­tica“ um­be­nannt, nach­dem ihm Costa Cro­ciere im Jahr 2012 ein 90 Mil­lio­nen Euro teu­res Up­grade spen­diert hatte. Da­bei ent­stan­den un­ter an­de­rem 132 neue Ka­bi­nen mit Bal­kon.

Ce­les­tyal Ex­pe­ri­ence (c) Ce­les­tyal Crui­ses

Zu­letzt war die Costa Neo­Ro­man­tica das äl­teste Schiff in der Costa-Flotte. Sie bot Platz für 1.800 Gäste in 789 Ka­bi­nen. An Bord be­fan­den sich meh­rere Re­stau­rants, Bars und Loun­ges, zwei Pools, ein Fit­ness­raum und ein Pan­orama-Spa. Im Juli 2020 gab Ce­les­tyal Crui­ses den Er­werb der Costa neo­Ro­man­tica be­kannt und kün­digte ein um­fas­sen­des Up­grade an.

Ein Jahr spä­ter wurde das in­zwi­schen in „Ce­les­tyal Ex­pe­ri­ence“ um­be­nannte Schiff aber wie­der ver­kauft – ohne dass es je­mals für die grie­chi­sche Ree­de­rei im Ein­satz war. Es hatte da­mals be­reits eine zwölf­mo­na­tige Lie­ge­zeit hin­ter sich und wäre auch in den nächs­ten 18 Mo­na­ten nicht ge­nutzt wor­den. Nach ei­nem Still­stand von drei Jah­ren hätte es aber um­fang­rei­cher In­ves­ti­tio­nen be­durft, um es wie­der in Be­trieb neh­men zu kön­nen.

Ce­les­tyal Ex­pe­ri­ence (c) Ce­les­tyal Crui­ses

Laut Ce­les­tyal Crui­ses er­folgte der Ver­kauf auf „rein kom­mer­zi­el­ler Ba­sis“ und er­zielte ei­nen Buch­ge­winn von rund 3,6 Mil­lio­nen US-Dol­lar. Der Käu­fer wurde nicht be­kannt ge­ge­ben. Der nied­rige Preis deu­tete aber schon da­mals auf eine be­vor­ste­hende Ver­schrot­tung hin. Spä­ter tauchte das Schiff un­ter dem Na­men „Ant­ares Ex­pe­ri­ence“ wie­der auf.

www.costakreuzfahrten.de /​ celestyal.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"