Costa Crociere

Costa Crociere feiert die Übernahme der neuen Costa Toscana

Costa Cro­ciere hat die neue Costa Tos­cana fei­er­lich in der Meyer-Werft im fin­ni­schen Turku über­nom­men. Der Neu­bau wird mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) an­ge­trie­ben – der fort­schritt­lichs­ten Tech­no­lo­gie, die der­zeit im ma­ri­ti­men Sek­tor zur Re­du­zie­rung von Emis­sio­nen zur Ver­fü­gung steht.

Die Costa Gruppe, zu der ne­ben Costa Cro­ciere auch AIDA Crui­ses ge­hört, war die erste Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft der Welt, die Flüs­sig­erd­gas ein­setzte. Mit der AID­A­nova, der Costa Sme­ralda und der Costa Tos­cana ver­fügt sie nun­mehr über drei LNG-Schiffe – und ein vier­tes wird be­reits im nächs­ten Jahr mit der AI­DA­C­osma in Dienst ge­stellt.

Costa Tos­cana (c) Costa

Die erste Kreuz­fahrt der Costa Tos­cana star­tet nicht un­mit­tel­bar nach der Über­nahme, son­dern erst am 5. März 2022: Von Sa­vona geht es dann auf ei­ner ein­wö­chi­gen Route nach Mar­seille, Bar­ce­lona, Va­len­cia, Pa­lermo und Ci­vi­ta­vec­chia (Rom).

Nach sei­ner Pre­miere fährt das neue Flagg­schiff das ganze Jahr über im west­li­chen Mit­tel­meer. Wäh­rend der Som­mer­sai­son läuft es da­bei Sa­vona, Ci­vi­ta­vec­chia, Nea­pel, Ibiza, Va­len­cia und Mar­seille an, ehe Ibiza wäh­rend der Herbst­sai­son durch Palma de Mal­lorca er­setzt wird.

Costa Tos­cana (c) Costa

Die Costa Tos­cana ist eine echte „Smart City“ auf Rei­sen. Ne­ben dem LNG-An­trieb ver­fügt das Schiff über eine Reihe wei­te­rer tech­no­lo­gi­scher Neue­run­gen, mit de­nen die Um­welt­be­las­tung ver­rin­gert wird. So ver­ar­bei­ten zum Bei­spiel spe­zi­elle Ent­sal­zungs­an­la­gen das Meer­was­ser, um den täg­li­chen Was­ser­be­darf an Bord zu de­cken.

Der En­er­gie­ver­brauch wird dank ei­nes in­tel­li­gen­ten Sys­tems auf ein Mi­ni­mum re­du­ziert. Dar­über hin­aus wer­den an Bord des neuen Flagg­schiffs von Costa Cro­ciere ver­schie­dene Ma­te­ria­lien wie Plas­tik, Pa­pier, Glas und Alu­mi­nium zu 100 Pro­zent ge­trennt ge­sam­melt und re­cy­celt.

www.costakreuzfahrten.at

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"