Celebrity Cruises: Neue Südamerika Routen im Winter 2023/24
Celebrity Cruises hat die Südamerika-Routen für die Saison 2023/24 bekannt gegeben. Die Celebrity Eclipse wird von Dezember bis April mehrmals zwischen Valparaíso in Chile und Buenos Aires in Argentinien verkehren und dabei unter anderem die Naturschönheiten von Feuerland ansteuern.
Am 7. Dezember 2023 legt die Celebrity Eclipse in Los Angeles ab und steuert auf ihrem Weg nach Südamerika zunächst mit Cabo San Lucas und Huatulco zwei Häfen in Mexiko an – gefolgt von Puntarenas in Costa Rica, Manta in Ecuador sowie Lima und Pisco in Peru.

In Lima wird sogar zwei Tage gestoppt. Hier haben die Passagiere die Möglichkeit, die berühmte Ruinenstadt Machu Picchu zu besuchen. Ziel der 17-tägigen Kreuzfahrt ist Valparaíso in Chile, das einer der Heimathäfen für die folgende Südamerika-Saison sein wird.
Auf den 13-tägigen Kreuzfahrten „Patagonien & Argentinien“ von Valparaíso nach Buenos Aires geht es nach Puerto Montt in Chile und danach durch die die chilenischen Fjorde und die Magellanstraße bis nach Punta Arenas ganz im Süden von Chile.

Über Ushuaia im südlichen Argentinien fährt die Celebrity Eclipse dann zum sagenumwobenen Kap Hoorn – dem südlichsten Punkt Südamerikas. Wenn es das Wetter zulässt, können die Passagiere für zweieinhalb Stunden am Ende der Welt an Land gehen.
Über Puerto Madryn (Argentinien), Punta del Este und Montevideo (Uruguay) wird schließlich die argentinische Metropole Buenos Aires erreicht. Diese Route ist zudem auch in umgekehrter Richtung mit Start in Buenos Aires und Ziel in Valparaíso buchbar.

Mehrere 15-tägige Kreuzfahrten führen Anfang 2024 von Buenos Aires in die Antarktis. Neben Ushuaia, Puerto Madryn und Montevideo stehen dabei auch Kap Hoorn und die Falkland Inseln auf dem Programm. Weitere Höhepunkte der Tour sind die vier Stopps in der Antarktis – Paradise Bay, Gerlache Strait, Schollart Channel und Elephant Island.
Paradise Bay ist einer der wenigen Häfen in der Antarktis und einer der besten Orte, um Pinguine, Robben und Wale aus nächster Nähe zu erleben. Auf einer Zodiac-Tour können auch Eisberge und Eisschollen bewundert werden, die in verschiedenen Blautönen leuchten.

Auch eine Fahrt durch die Gerlache Strait bietet wahre Naturerlebnisse. Ihre Gletscherlandschaft und die hohen Eisberge aus funkelnden Eiskristallen haben eine Höhe von bis zu 2.500 Metern. Die Wasserstraße wurde im Jahr 1898 auf einer Expedition vom belgischen Polarforscher Adrien de Gerlache entdeckt und trennt den Palmer-Archipel von der Danco-Küste der Antarktischen Halbinsel.
Die Passage des Schollart Channels bietet unvergessliche Ausblicke auf Gletscherzungen, Eisberge und schneebedeckte Zweitausender. In der Meerenge im Nordosten des Palmer-Archipels können Eselpinguine – auch Rotschnabelpinguine genannt – sowie Buckel- und Blauwale beobachtet werden.
Elephant Island ist ein weiteres Antarktis-Ziel der Celebrity Eclipse. Sie ist nach den hier lebenden Seeelefanten benannt – den größten Robben der Welt. Die felsige, unbewohnte Insel befindet sich 245 Kilometer von der Spitze der Antarktischen Halbinsel entfernt – außerhalb der Südlichen Shetlandinseln.