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MSC Cruises: Meilensteine beim Bau der nächsten zwei Mega-Schiffe

MSC Crui­ses und die Werft Chan­tiers de l’At­lan­tique ha­ben zwei wich­tige Mei­len­steine beim Bau der nächs­ten Ge­ne­ra­tion um­welt­freund­li­cher Kreuz­fahrt­schiffe ge­fei­ert: Die MSC World Eu­ropa und die MSC Eu­ri­bia wer­den die ers­ten Schiffe mit Flüs­sig­erd­gas-An­trieb (LNG) sein, die im nächs­ten Jahr in die Flotte auf­ge­nom­men wer­den.

Ins­ge­samt in­ves­tiert die Kreuz­fahrts­parte der MSC Group rund drei Mil­li­ar­den Euro in die Ent­wick­lung der ers­ten drei LNG-Schiffe für die Flotte, zu de­nen auch noch die MSC World Eu­ropa II zählt. De­ren Bau wird aber erst An­fang 2023 be­gin­nen.

Die Schiffe spie­len eine wich­tige Rolle bei der Ver­pflich­tung von MSC Crui­ses, ab 2050 keine Treib­haus­gas-Emis­sio­nen zu ver­ur­sa­chen: LNG ist der bei wei­tem sau­berste Schiffs­kraft­stoff, der der­zeit in gro­ßem Maß­stab ver­füg­bar ist, und eli­mi­niert prak­tisch alle lo­ka­len Luft­schad­stoff­emis­sio­nen wie 99 Pro­zent der Schwe­fel­oxide, 85 Pro­zent der Stick­oxide und 98 Pro­zent des Fein­staubs.

Was die Emis­sio­nen mit glo­ba­ler Aus­wir­kung an­geht, spielt LNG auch eine Schlüs­sel­rolle bei der Ein­däm­mung des Kli­ma­wan­dels. Die Mo­to­ren der bei­den Schiffe ha­ben das Po­ten­zial, die CO2-Emis­sio­nen im Ver­gleich zu Stan­dard­kraft­stof­fen um bis zu 25 Pro­zent zu sen­ken. Dar­über hin­aus wird diese En­er­gie­quelle mit der spä­te­ren Ver­füg­bar­keit von Bio- und syn­the­ti­schem LNG ei­nen Weg zur De­kar­bo­ni­sie­rung des Schiffs­be­triebs er­öff­nen.

MSC Crui­ses und Chan­tiers de l’At­lan­tique ha­ben au­ßer­dem die In­stal­la­tion ei­ner Pi­lot­an­lage für Brenn­stoff­zel­len an Bord der MSC World Eu­ropa mit dem Na­men „Blue Ho­ri­zon“ be­stä­tigt. Die Tech­no­lo­gie nutzt Flüs­sig­erd­gas, um Treib­stoff in Elek­tri­zi­tät um­zu­wan­deln, und er­zeugt so Strom und Wärme an Bord mit ei­nem der höchs­ten Wir­kungs­grade al­ler heute ver­füg­ba­ren En­er­gie­lö­sun­gen.

Es ist das erste Mal, dass eine LNG-be­trie­bene Brenn­stoff­zelle auf ei­nem Kreuz­fahrt­schiff ein­ge­setzt wird. Chan­tiers de l’At­lan­tique und MSC Crui­ses ha­ben sich da­bei für die von Bloom En­ergy ent­wi­ckelte „So­lid Oxide Fuel Cell“ (SOFC) ent­schie­den.

Die SOFC wird die Emis­sion von Treib­haus­ga­sen im Ver­gleich zu ei­nem her­kömm­li­chen LNG-Mo­tor um wei­tere 30 Pro­zent re­du­zie­ren, ohne dass Stick­oxide, Schwe­fel­oxide oder Fein­staub aus­ge­sto­ßen wer­den. Ein wei­te­rer Vor­teil ist die Kom­pa­ti­bi­li­tät mit LNG und ver­schie­de­nen koh­len­stoff­ar­men Kraft­stof­fen wie Me­tha­nol, Am­mo­niak und Was­ser­stoff.

Für die MSC Eu­ri­bia wurde nun an­läss­lich der Kiel­le­gung die tra­di­tio­nelle Münz­ze­re­mo­nie ge­fei­ert. Anne Claire Ju­ven­tin (ver­ant­wort­lich für die Qua­li­täts­kon­trolle bei Chan­tiers de l’At­lan­tique) und Va­len­tina Man­cini (Brand Ma­na­ge­rin von MSC Crui­ses) leg­ten als Pa­tin­nen stell­ver­tre­tend für den Schiffs­eig­ner und die Werft zwei Mün­zen als his­to­ri­sches Zei­chen des Se­gens und des Glücks un­ter den Kiel.

Der Bau der MSC World Eu­ropa ist in­des schon wei­ter fort­ge­schrit­ten: Mit dem Auf­schwim­men wurde das LNG-Schiff in der Werft in Saint-Na­zaire in ein Schwimm­dock ver­legt, wo nun die Ar­bei­ten bis zur Aus­lie­fe­rung im No­vem­ber 2022 fort­ge­setzt und ab­ge­schlos­sen wer­den.

Die MSC World Eu­ropa ist das erste Schiff der neuen MSC World Class, die eine völ­lig neue Platt­form für Kreuz­fahr­ten bie­ten soll. Das bahn­bre­chende De­sign zeich­net sich durch ein Y‑förmiges Heck aus, das zur 104 Me­ter lan­gen, halb of­fe­nen und halb über­dach­ten Eu­ropa-Pro­me­nade mit atem­be­rau­ben­dem Meer­blick führt.

Bal­kon­ka­bi­nen über­bli­cken diese Pro­me­nade, de­ren ar­chi­tek­to­ni­sches Herz­stück „The Ve­nom Drop The Spi­ral“ ist – eine elf Decks hohe Rut­sche, die laut MSC Crui­ses die längste auf See ist. Mit 21 Bars und Loun­ges so­wie 13 Re­stau­rants bie­tet aber auch die Gas­tro­no­mie an Bord eine ganze Reihe von In­no­va­tio­nen.

Die MSC World Eu­ropa wird ihre erste Sai­son ab De­zem­ber 2022 in der Golf­re­gion ver­brin­gen. Die Sie­ben-Nächte-Kreuz­fahr­ten füh­ren von Du­bai nach Abu Dhabi, zur In­sel Sir Bani Yas, nach Dam­mam in Saudi-Ara­bien, zur UNESCO-Welt­kul­tur­er­be­stätte Al-Ahsa und nach Doha – der Haupt­stadt von Qa­tar. Als Ab­schluss folgt schließ­lich noch eine Nacht im Ha­fen von Du­bai.

Am 25. März 2023 ver­lässt die MSC World Eu­ropa dann Du­bai und nimmt Kurs auf das Mit­tel­meer, wo sie im Som­mer 2023 auf sie­ben-Nächte-Kreuz­fahr­ten die ita­lie­ni­schen Hä­fen Ge­nua, Nea­pel und Mes­sina so­wie Val­letta auf Malta, Bar­ce­lona in Spa­nien und Mar­seille in Frank­reich an­läuft.

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Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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