MSC Cruises: Meilensteine beim Bau der nächsten zwei Mega-Schiffe
MSC Cruises und die Werft Chantiers de l’Atlantique haben zwei wichtige Meilensteine beim Bau der nächsten Generation umweltfreundlicher Kreuzfahrtschiffe gefeiert: Die MSC World Europa und die MSC Euribia werden die ersten Schiffe mit Flüssigerdgas-Antrieb (LNG) sein, die im nächsten Jahr in die Flotte aufgenommen werden.
Insgesamt investiert die Kreuzfahrtsparte der MSC Group rund drei Milliarden Euro in die Entwicklung der ersten drei LNG-Schiffe für die Flotte, zu denen auch noch die MSC World Europa II zählt. Deren Bau wird aber erst Anfang 2023 beginnen.
Die Schiffe spielen eine wichtige Rolle bei der Verpflichtung von MSC Cruises, ab 2050 keine Treibhausgas-Emissionen zu verursachen: LNG ist der bei weitem sauberste Schiffskraftstoff, der derzeit in großem Maßstab verfügbar ist, und eliminiert praktisch alle lokalen Luftschadstoffemissionen wie 99 Prozent der Schwefeloxide, 85 Prozent der Stickoxide und 98 Prozent des Feinstaubs.
Was die Emissionen mit globaler Auswirkung angeht, spielt LNG auch eine Schlüsselrolle bei der Eindämmung des Klimawandels. Die Motoren der beiden Schiffe haben das Potenzial, die CO2-Emissionen im Vergleich zu Standardkraftstoffen um bis zu 25 Prozent zu senken. Darüber hinaus wird diese Energiequelle mit der späteren Verfügbarkeit von Bio- und synthetischem LNG einen Weg zur Dekarbonisierung des Schiffsbetriebs eröffnen.
MSC Cruises und Chantiers de l’Atlantique haben außerdem die Installation einer Pilotanlage für Brennstoffzellen an Bord der MSC World Europa mit dem Namen „Blue Horizon“ bestätigt. Die Technologie nutzt Flüssigerdgas, um Treibstoff in Elektrizität umzuwandeln, und erzeugt so Strom und Wärme an Bord mit einem der höchsten Wirkungsgrade aller heute verfügbaren Energielösungen.
Es ist das erste Mal, dass eine LNG-betriebene Brennstoffzelle auf einem Kreuzfahrtschiff eingesetzt wird. Chantiers de l’Atlantique und MSC Cruises haben sich dabei für die von Bloom Energy entwickelte „Solid Oxide Fuel Cell“ (SOFC) entschieden.
Die SOFC wird die Emission von Treibhausgasen im Vergleich zu einem herkömmlichen LNG-Motor um weitere 30 Prozent reduzieren, ohne dass Stickoxide, Schwefeloxide oder Feinstaub ausgestoßen werden. Ein weiterer Vorteil ist die Kompatibilität mit LNG und verschiedenen kohlenstoffarmen Kraftstoffen wie Methanol, Ammoniak und Wasserstoff.
Für die MSC Euribia wurde nun anlässlich der Kiellegung die traditionelle Münzzeremonie gefeiert. Anne Claire Juventin (verantwortlich für die Qualitätskontrolle bei Chantiers de l’Atlantique) und Valentina Mancini (Brand Managerin von MSC Cruises) legten als Patinnen stellvertretend für den Schiffseigner und die Werft zwei Münzen als historisches Zeichen des Segens und des Glücks unter den Kiel.
Der Bau der MSC World Europa ist indes schon weiter fortgeschritten: Mit dem Aufschwimmen wurde das LNG-Schiff in der Werft in Saint-Nazaire in ein Schwimmdock verlegt, wo nun die Arbeiten bis zur Auslieferung im November 2022 fortgesetzt und abgeschlossen werden.
Die MSC World Europa ist das erste Schiff der neuen MSC World Class, die eine völlig neue Plattform für Kreuzfahrten bieten soll. Das bahnbrechende Design zeichnet sich durch ein Y‑förmiges Heck aus, das zur 104 Meter langen, halb offenen und halb überdachten Europa-Promenade mit atemberaubendem Meerblick führt.
Balkonkabinen überblicken diese Promenade, deren architektonisches Herzstück „The Venom Drop The Spiral“ ist – eine elf Decks hohe Rutsche, die laut MSC Cruises die längste auf See ist. Mit 21 Bars und Lounges sowie 13 Restaurants bietet aber auch die Gastronomie an Bord eine ganze Reihe von Innovationen.
Die MSC World Europa wird ihre erste Saison ab Dezember 2022 in der Golfregion verbringen. Die Sieben-Nächte-Kreuzfahrten führen von Dubai nach Abu Dhabi, zur Insel Sir Bani Yas, nach Dammam in Saudi-Arabien, zur UNESCO-Weltkulturerbestätte Al-Ahsa und nach Doha – der Hauptstadt von Qatar. Als Abschluss folgt schließlich noch eine Nacht im Hafen von Dubai.
Am 25. März 2023 verlässt die MSC World Europa dann Dubai und nimmt Kurs auf das Mittelmeer, wo sie im Sommer 2023 auf sieben-Nächte-Kreuzfahrten die italienischen Häfen Genua, Neapel und Messina sowie Valletta auf Malta, Barcelona in Spanien und Marseille in Frankreich anläuft.