Swan Hellenic: SH Minerva nimmt erstmals Kurs auf die Antarktis
Swan Hellenic hat das erste von drei neuen Expeditions-Kreuzfahrtschiffen auf der Helsinki Schiffswerft Oy übernommen. Nach den erfolgreichen Testfahrten der letzten Tage befindet sich die SH Minerva bereits auf dem Weg in die Antarktis. Die zehntägige Premierenreise startet am 29. Dezember 2021 in Ushuaia in Argentinien.
Das Kommando des ersten Neubaus hat der erfahrene Kapitän Tuomo Leskinen übernommen. Er steuert die SH Minerva nun in Richtung Antarktis. Philipp Reutener ist als Hoteldirektor an Bord und Pablo Brandeman als als Expeditionsleiter. Dazu kommen Polarexperte Steve Blamires und der Ornithologe Andy Bunten.
Küchenchef Jörg Lehmann wird die kulinarische Philosophie von Swan Hellenic an Bord der SH Minerva zum Leben erwecken und abwechslungsreiche Menüs mit frisch zubereiteten Köstlichkeiten präsentieren – darunter italienische und asiatische Fusionsgerichte, die in Zusammenarbeit mit den preisgekrönten Küchenchefs Andrea Ribaldone und Sang Keun Oh kreiert werden.
Sowohl die SH Minerva als auch das im Frühjahr 2022 folgende Schwesterschiff SH Vega werden von einem dieselelektrischen System mit selektiver katalytischer Reduktion angetrieben. Die Batteriepakete ermöglichen eine emissionsfreie und leise Fahrten in die Häfen und in sensiblen Regionen.
Die SH Minerva ist bis zu 40 Tage oder 8.000 Seemeilen lang völlig autark. Dazu kommen ein eisverstärkter PC5-Rumpf und ein Safe Return to Port-System. Ein 120-köpfiges Team an Bord kümmert sich um maximal 152 Gäste. Bei einer Bruttoraumzahl von 10.500 und einer Länge von 113 Metern bietet die SH Minerva damit eines der besten Verhältnisse zwischen der Größe eines Schiffs und der Anzahl der Passagiere.