A-ROSA Flussschiff

A‑ROSA SENA: Das erste Rhein-Schiff für mehrere Generationen

Im Jahr 2014 hat die A‑ROSA Fluss­schiff GmbH die ers­ten Fa­mi­li­en­rei­sen an Bord ih­rer Schiffe durch­ge­führt und ein Ani­ma­ti­ons­pro­gramm für Kin­der von vier bis 15 Jahre an­ge­bo­ten. Seit­dem wurde die­ses Kon­zept im­mer wei­ter­ent­wi­ckelt, da­mit sich alle Ge­ne­ra­tio­nen an Bord wohl­füh­len.

Die so ge­won­ne­nen Er­kennt­nisse sind auch in die Kon­struk­tion der A‑ROSA SENA ein­ge­flos­sen, die ab Mai 2022 auf dem Rhein fah­ren wird. Das Er­geb­nis ist das erste Mehr­ge­ne­ra­tio­nen-Schiff auf den Flüs­sen Eu­ro­pas, das mit ei­ner ei­ge­nen „Fa­mily Area“ auf­war­tet. In den Ka­bi­nen die­ses Be­reichs rei­sen Kin­der bis ein­schließ­lich 15 Jahre in Be­glei­tung von zwei Er­wach­se­nen kos­ten­frei mit.

Die „Fa­mily Area“ ver­fügt über den ers­ten sta­tio­nä­ren Kids Club auf Eu­ro­pas Flüs­sen. Pas­send zum ma­ri­ti­men De­sign mit Pi­ra­ten und Schiffs­ele­men­ten wurde er auf den Na­men „Schatz­in­sel“ ge­tauft. Hier bie­ten die Ani­ma­teure von Co­lori Events ein viel­sei­ti­ges Un­ter­hal­tungs­pro­gramm für Kin­der und Teen­ager an – von Bas­teln und Schatz­su­chen über (al­ko­hol­freie) Cock­tails mi­xen bis zum ge­mein­sa­men Kino-Er­leb­nis.

Der „Kids Club“ selbst ist ein Platz zum To­ben, Spie­len, Ent­span­nen und sich Ken­nen­ler­nen für die Jüngs­ten an Bord. Ne­ben ei­nem Spie­le­be­reich mit Rut­sche, Höhle und Klet­ter­wand ver­fügt er über Bas­tel- und Mal-Ecken so­wie Be­rei­che zum Ku­scheln, Ent­span­nen und Spie­len.

A‑ROSA SENA /​ Kids Club Tre­asure Is­land (c) A‑ROSA Fluss­schiff GmbH /​ JOI-De­sign

In di­rek­ter Nach­bar­schaft be­fin­den sich zwölf groß­zü­gige Fa­mi­li­en­ka­bi­nen, die mit 28 Qua­drat­me­tern viel Platz für al­les bie­ten, was bis zu fünf Fa­mi­li­en­mit­glie­der be­nö­ti­gen. Ne­ben dem gro­ßen Dop­pel­bett ver­fü­gen sie über ein ma­ri­tim ge­stal­te­tes Hoch­bett mit Bull­au­gen und Vor­hän­gen.

Die ge­müt­li­che Sitz­ecke lässt sich in ein zu­sätz­li­ches Bett ver­wan­deln. Zu­dem gibt es ei­nen ei­ge­nen Spie­le­be­reich mit Tisch und ex­tra viel Stau­raum in der Ka­bine. Um har­mo­ni­sche Ab­läufe zu er­mög­li­chen, ist das Ba­de­zim­mer mit zwei Wasch­be­cken aus­ge­stat­tet und vom WC ge­trennt.

A‑ROSA SENA /​ Sun­deck Kids Pool (c) A‑ROSA Fluss­schiff GmbH /​ JOI-De­sign

Na­tür­lich wurde auch an die El­tern und Groß­el­tern ge­dacht: Nur ei­nige Schritte vom „Kids Club“ ent­fernt, bie­tet das SPA-ROSA mit Sauna, Mas­sa­gen und Ru­he­raum die nö­tige Ent­span­nung und Me-Time für ge­stresste El­tern. Auch das Son­nen­deck ver­fügt über ein No­vum für Fa­mi­lien, denn erst­mals gibt es hier ne­ben dem gro­ßen Pool auch ein Flach­was­ser­be­cken für Kin­der.

Um auch die ge­mein­sa­men Mahl­zei­ten stress­frei zu ge­stal­ten, kön­nen sich die Kin­der am Gour­met- oder dem spe­zi­el­len Kin­der-Buf­fet ihre Lieb­lings­spei­sen selbst zu­sam­men­stel­len. Wer möchte, kann in ei­ner ei­ge­nen „Fa­mily Area“ im Re­stau­rant spei­sen und so an­dere Fa­mi­lien ken­nen­ler­nen.

A‑ROSA-SENA /​ Fa­mily-ca­bin (c) A‑ROSA Fluss­schiff GmbH /​ JOI-De­sign

Ne­ben dem Er­leb­nis an Bord ist das Er­kun­den von Städ­ten wie Ams­ter­dam, Rot­ter­dam oder Ant­wer­pen ein Aben­teuer für die Kin­der. Bei spe­zi­el­len Fa­mi­li­en­aus­flü­gen – wie etwa zum Mi­nia­tu­ren­park Ma­du­ro­dam oder in das Scho­ko­la­den­mu­seum „Cho­co­late Na­tion“ in Ant­wer­pen – lernt die ganze Fa­mi­lie die be­reiste Re­gion auf un­ter­halt­same und an­schau­li­che Weise ken­nen.

„Ganz be­son­ders stolz sind wir dar­auf, dass un­ser E‑Motion Ship A‑ROSA SENA dazu bei­tra­gen wird, un­sere Um­welt für die kom­men­den Ge­ne­ra­tio­nen zu er­hal­ten. Dank ih­res hy­bri­den An­triebs­sys­tems und wei­te­rer in­no­va­ti­ver Tech­no­lo­gien ist sie emis­si­ons­arm auf dem Rhein un­ter­wegs. Das ist uns sehr wich­tig“, so Jörg Eich­ler, Ge­schäfts­füh­rer der A‑ROSA Fluss­schiff GmbH.

www.arosa.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"