ARCHIV

nicko cruises: Seereisen mit der Vasco da Gama 2022/​23

Der neue Ka­ta­log von nicko crui­ses für die See­rei­sen der Vasco da Gama in der Sai­son 2022/​23 ist ab so­fort er­hält­lich. Im Pro­gramm fin­den sich klas­si­sche Ziele an der west- und nord­eu­ro­päi­schen Küste so­wie auf den Ka­na­ri­schen In­seln, im Mit­tel­meer und im Bal­ti­kum, aber auch be­son­dere Rei­se­ziele wie die Kap­ver­den und West­afrika.

Ganz im Sinne der por­tu­gie­si­schen See­fah­rer­tra­di­tion fährt das Hoch­see­schiff, das für nur 1.000 Gäste aus­ge­legt ist, zwi­schen Ok­to­ber 2022 und Ok­to­ber 2023 auf span­nen­den Rou­ten zwi­schen Nord­kap und Kap­ver­den – schließ­lich ist es ja auch nach ei­nem der größ­ten Ent­de­cker al­ler Zei­ten be­nannt.

„Das Be­son­dere an den Rei­sen der Vasco da Gama sind die lan­gen Lie­ge­zei­ten. Wenn an­dere Kreuz­fahrt­schiffe längst wie­der ab­ge­legt ha­ben, ge­nie­ßen un­sere Gäste noch das abend­li­che Flair in Bar­ce­lona, Dub­lin oder auf San­to­rin. In ei­ni­gen Städ­ten wie Ca­sa­blanca, Lis­sa­bon oder Ams­ter­dam lie­gen wir so­gar über Nacht“, sagt Guido Lau­kamp, Ge­schäfts­füh­rer von nicko crui­ses.

Fa­mi­lien sind da­bei be­son­ders will­kom­men. Viele Rei­se­ter­mine wur­den auf die deut­schen Fe­ri­en­zei­ten ab­ge­stimmt. Au­ßer­dem gibt es Fa­mi­li­en­ka­bi­nen, ein ei­ge­nes Ge­trän­ke­pa­ket für Kids und Teens und ein be­treu­tes Kin­der­land, das sich über zwei Decks er­streckt. Fa­mi­li­en­aus­flüge run­den das An­ge­bot ab.

Im No­vem­ber 2022 und von März bis Mai 2023 ist die Vasco da Gama im Mit­tel­meer un­ter­wegs – zum Bei­spiel auf ei­ner neun­tä­gi­gen Reise von Mal­lorca über Mel­illa, Car­ta­gena, Va­len­cia, Me­norca und Kor­sika nach Malta oder auf ei­ner acht­tä­gi­gen Reise von Mar­seille nach Bar­ce­lona mit Stopps in St. Tro­pez, Can­nes, Nizza und gleich zwei Städ­ten auf Kor­sika.

Die Sma­ragd­küste Sar­di­ni­ens, die Cin­que Terre an der ita­lie­ni­schen Ri­viera und die Côte d’Azur ste­hen bei ei­ner acht­tä­gi­gen Reise von Rom über Sar­di­nien, Elba, Li­vorno, La Spe­zia und Nizza nach Mar­seille auf dem Pro­gramm. Im öst­li­chen Mit­tel­meer war­ten Ziele wie Kreta, San­to­rin oder My­ko­nos auf ei­ner acht­tä­gi­gen Route von Malta nach Athen.

Wer im Win­ter lie­ber in wär­mere Ge­filde flieht, kann an Bord der Vasco da Gama von No­vem­ber 2022 bis Fe­bruar 2023 die Viel­falt der In­sel­wel­ten im At­lan­tik er­kun­den. Die Blu­men­in­sel Ma­deira und die Ka­na­ri­schen In­seln be­grü­ßen ihre Gäste mit be­stän­dig gu­tem Wet­ter.

Aus­führ­lich er­kun­det man die In­seln zum Bei­spiel auf ei­ner 17-tä­gi­gen Kreuz­fahrt mit Ab­ste­cher an die ma­rok­ka­ni­sche Küste ab und bis Gran Ca­na­ria über La Go­mera, Te­ne­riffa, Ca­sa­blanca, Ma­deira und Lan­za­rote. Vor Gran Ca­na­ria und Lan­za­rote so­wie in Ca­sa­blanca liegt das Schiff da­bei so­gar über Nacht.

Auch auf den Kap­ver­den kennt man keine Kälte. Mit aus­ge­dehn­ten Auf­ent­hal­ten von früh­mor­gens bis abends auf Santo An­tão, São Vi­cente, Sal, Boa Vista und Sant­iago ha­ben die Rei­sen­den zum Bei­spiel auf ei­ner 15-tä­gi­gen Kreuz­fahrt ab und bis Gran Ca­na­ria ge­nug Zeit, die Na­tur des In­sel­ar­chi­pels auf sich wir­ken zu las­sen. Nahe Da­kar kön­nen auch Gi­raf­fen und an­dere Wild­tiere in ih­rem na­tür­li­chen Le­bens­raum be­ob­ach­tet wer­den.

Auf ei­ner zehn­tä­gi­gen Reise von Gran Ca­na­ria nach Mal­lorca geht vom At­lan­tik ins Mit­tel­meer. Auf die Gäste war­ten da­bei die drei schöns­ten Na­tio­nal­parks der Ka­na­ri­schen In­seln auf Te­ne­riffa, Lan­za­rote und La Go­mera, ori­en­ta­li­sches Flair in Ca­sa­blanca, Es­saouira und Ra­bat so­wie spa­ni­sche Ge­schichte in Cá­diz.

Im Ok­to­ber und No­vem­ber 2022 so­wie von Ende Mai bis Ok­to­ber 2023 ist die Vasco da Gama auf fünf Rou­ten ent­lang der Küs­ten West­eu­ro­pas, auf drei Rou­ten nach Nord­eu­ropa und eben­falls auf drei Rou­ten im Bal­ti­kum un­ter­wegs. Die Rei­sen ent­lang der west­eu­ro­päi­schen Küs­ten sind da­bei ge­prägt von Me­tro­po­len wie Ams­ter­dam, Edin­burgh oder Dub­lin und klei­nen Ha­fen­städ­ten wie St. Pe­ter Port oder Hon­fleur.

Land­schaf­ten wie im Bil­der­buch bie­tet zum Bei­spiel eine 17-tä­gige Reise mit be­que­mem Start- und Ziel in Kiel und Bre­mer­ha­ven über Edin­burgh, Aber­deen, Bel­fast, Li­ver­pool und Ports­mouth. Ein­mal um die Ibe­ri­sche Halb­in­sel und ent­lang der west­li­chen At­lan­tik­küste bis nach Deutsch­land geht es hin­ge­gen auf ei­ner 15-tä­gi­gen Reise von Bar­ce­lona über Cá­diz, Lis­sa­bon, Porto, Saint-Malo, Hon­fleur und Brügge nach Ham­burg.

Fjorde, Glet­scher und bunte Städte war­ten im Nor­den Eu­ro­pas. Von Deutsch­land aus über den Po­lar­kreis hin­aus geht es zum Bei­spiel auf ei­ner 14-tä­gi­gen Reise von Ham­burg nach War­ne­münde mit Stopps in Ber­gen, am be­rühm­ten Ge­i­rang­erfjord, auf den Lo­fo­ten, am Nord­kap und in Trond­heim.

Im Bal­ti­kum kön­nen sich die Ur­lau­ber zum Bei­spiel auf eine Reise durch sie­ben Län­der zur bes­ten Rei­se­zeit wäh­rend der so­ge­nann­ten „Wei­ßen Nächte“ ma­chen. In 13 Ta­gen fährt die Vasco da Gama von War­ne­münde nach Kiel und macht un­ter­wegs Halt in Riga, Tal­linn, St. Pe­ters­burg, Hel­sinki, Stock­holm und auf Born­holm.

In St. Pe­ters­burg und Stock­holm liegt das Schiff da­bei über Nacht. Auch die Fahrt durch die Stock­hol­mer Schä­ren, die die Gäste auch auf den bei­den zwölf­tä­gi­gen Rou­ten ab und bis Kiel er­le­ben, ist ein ech­tes High­light. Für alle, die dem All­tag für eine kleine Aus­zeit ent­flie­hen möch­ten, bie­tet nicko crui­ses zu­dem im Sep­tem­ber 2023 eine fünf- und eine vier­tä­gige Schnup­per­kreuz­fahrt in der Nord- und Ost­see an.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"