A-ROSA Flussschiff

A‑ROSA präsentiert die neuen Technologien der A‑ROSA SENA

Die neue A‑ROSA SENA wird ab Mai 2022 als ers­tes E‑Motion Ship auf dem nörd­li­chen Rhein zum Ein­satz kom­men. Mit ihr hat Mat­thias Lut­ter, Lei­ter Neu­bau der A‑ROSA Fluss­schiff GmbH, ge­mein­sam mit der Con­cor­dia Da­men Werft ei­nen voll­kom­men neuen Schiffs­typ ent­wi­ckelt.

Dank ei­nes hoch­ef­fi­zi­en­ten En­er­gie-Ma­nage­ments mit in­no­va­ti­ven Tech­no­lo­gien, die den CO2-Aus­stoß auf ein Mi­ni­mum re­du­zie­ren, ist die A‑ROSA SENA das kli­ma­freund­lichste Kreuz­fahrt­schiff auf Eu­ro­pas Flüs­sen, wie die A‑ROSA Fluss­schiff GmbH in ei­ner Pres­se­aus­sendung be­tont.

Saubere Luft

Als Wei­ter­ent­wick­lung des hy­bri­den An­triebs­kon­zepts aus Die­sel- und Elek­tro­mo­tor ver­fügt das E‑Motion Ship zu­sätz­lich über ei­nen Bat­te­rie­spei­cher. Die­ser er­mög­licht das so­ge­nannte „Peak Shaving“ – also den Aus­gleich von Last­spit­zen.

Wäh­rend der Fahrt wird über­schüs­sige En­er­gie in der Bat­te­rie ge­spei­chert und bei hö­he­rem En­er­gie­be­darf wie­der ab­ge­ru­fen. So läuft der Mo­tor im­mer im idea­len Leis­tungs­be­reich und da­mit so ef­fi­zi­ent wie mög­lich. Zu­sätz­lich wurde der Rumpf des Schif­fes so op­ti­miert, dass die Rei­bung re­du­ziert wird – und da­mit na­tür­lich auch der En­er­gie­ver­brauch.

A‑ROSA SENA (c) A‑ROSA Fluss­schiff GmbH

Eine wei­tere Tech­no­lo­gie zur Emis­si­ons­re­duk­tion kommt zum ers­ten Mal auf ei­nem Fluss­kreu­zer zur An­wen­dung. Mit ei­nem Ge­ne­ra­tor kann die A‑ROSA SENA aus der Ab­wärme des Schif­fes di­rekt Strom er­zeu­gen. Die so ge­won­nene Elek­tro­en­er­gie wird in der Bat­te­rie ge­spei­chert.

Noch ent­ste­hende Ab­gase wer­den mit­hilfe ei­nes SCR-Ka­ta­ly­sa­tors bzw. ei­nes Par­ti­kel­fil­ters nach­be­han­delt. Min­des­tens 75 Pro­zent der Stick­oxide und mehr als 90 Pro­zent des Fein­staubs ge­lan­gen da­durch nicht mehr in die At­mo­sphäre.

A‑ROSA SENA /​ Sun­deck Kids Pool (c) A‑ROSA Fluss­schiff GmbH /​ JOI-De­sign

Mit der En­er­gie aus dem Bat­te­rie­spei­cher kann die A‑ROSA SENA auch rein elek­trisch fah­ren. Die­ses Ver­fah­ren wird für das Ein­lau­fen in die Städte ge­nutzt, um lo­kale Emis­sio­nen zu ver­mei­den. In den Hä­fen kann die A‑ROSA SENA den Bat­te­rie­spei­cher an ge­eig­ne­ten Land­stro­m­an­schlüs­sen wie­der auf­la­den. So­mit ist auch ein emis­si­ons­freies und ge­räusch­lo­ses Ver­las­sen der Städte mög­lich.

Sauberes Wasser

Eine in­takte Na­tur und sau­bere Flüsse sind die Vor­aus­set­zung für ei­nen schö­nen Ur­laub mit A‑ROSA. Des­we­gen ver­fügt die A‑ROSA SENA über eine mo­derne Ab­was­ser­auf­be­rei­tungs­an­lage mit Mem­bran-Tech­no­lo­gie. Hier wer­den die Ab­wäs­ser an Bord in ei­nem auf­wän­di­gen Ver­fah­ren ge­rei­nigt und so­mit die Flüsse vor Ver­un­rei­ni­gung ge­schützt. Der da­bei ent­ste­hende Klär­schlamm wird in den Hä­fen von Spe­zi­al­fir­men ent­sorgt.

A‑ROSA SENA (c) A‑ROSA Fluss­schiff GmbH

Abfallvermeidung

Auf der A‑ROSA SENA wird auf Ein­weg­plas­tik ver­zich­tet, wo im­mer es die Um­stände zu­las­sen. So ist das Schiff mit Was­ser­spen­dern aus­ge­stat­tet, an de­nen die Gäste be­reit­ge­stellte Glas­fla­schen rund um die Uhr frisch be­fül­len kön­nen. Aber auch in den Ka­bi­nen, an der Bar, im Re­stau­rant und im Spa wur­den Ein­weg­pro­dukte durch nach­hal­tige Al­ter­na­ti­ven er­setzt.

Zu­sam­men mit dem Ver­ein „United against waste“ wurde ein Kon­zept er­stellt, um Food-Waste zu ver­mei­den, das auch auf der A‑ROSA SENA zum Ein­satz kommt. Dank ei­nes ef­fi­zi­en­ten Ab­fall­ma­nage­ments wird ent­ste­hen­der Ab­fall be­reits an Bord ge­trennt und in aus­ge­wähl­ten Hä­fen an zer­ti­fi­zierte Part­ner­un­ter­neh­men ab­ge­ge­ben.

www.a‑rosa.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"