ARCHIV

MSC Cruises verkündet das Programm für den Winter 2022/​23

MSC Crui­ses hat das Pro­gramm für den Win­ter 2022/​23 be­kannt ge­ge­ben. 21 Schiffe wer­den mehr als 190 der welt­weit ge­frag­tes­ten Ziele in 85 Län­dern be­su­chen. Das An­ge­bot reicht von Mini-Kreuz­fahr­ten bis zur Welt­reise mit 118 Näch­ten und um­fasst den Mitt­le­ren Os­ten, die Ka­ri­bik, das Mit­tel­meer, Nord­eu­ropa, Süd­ame­rika und Süd­afrika.

MSC Crui­ses wird da­bei in der kom­men­den Win­ter­sai­son zwei neue, in­no­va­tive Schiffe in Dienst stel­len. Ei­nes da­von ist die MSC World Eu­ropa – das erste mit LNG be­trie­bene Schiff des Un­ter­neh­mens und zu­gleich das erste Ex­em­plar ei­ner brand­neuen Schiffs­klasse, die das Kreuz­fahrt­er­leb­nis für die Gäste auf ein neues Le­vel he­ben soll.

Die MSC World Eu­ropa wird wäh­rend der FIFA Fuß­ball-Welt­meis­ter­schaft 2022 in Qa­tar po­si­tio­niert. Im An­schluss wird sie Sie­ben-Nächte-Kreuz­fahr­ten mit Stopps in Du­bai, Abu Dhabi, auf Sir Bani Yas Is­land, in Doha (Qa­tar) und Dam­mam (Saudi-Ara­bien) an­bie­ten – be­gin­nend mit ei­ner Mini-Kreuz­fahrt am 20. De­zem­ber 2022.

Die MSC Se­as­cape wird das zweite neue Schiff sein, das im kom­men­den Win­ter in Dienst ge­stellt wird. Das zweite Schiff der Sea­side-EVO-Klasse wird ab 11. De­zem­ber 2022 zwei ver­schie­dene Sie­ben-Nächte-Rou­ten ab Mi­ami in an­bie­ten. Da­mit wird im Win­ter 2022/​23 das be­reits starke An­ge­bot von MSC Crui­ses in der Ka­ri­bik noch ein­mal aus­ge­baut.

Nordeuropa im Winter 2022/​23

Die MSC Pre­ziosa bie­tet im kom­men­den Win­ter die neue Sie­ben-Nächte-Win­ter­route an, die in der ak­tu­el­len Sai­son mit der MSC Ma­gni­fica ein­ge­führt wurde. Mit Ham­burg, Zee­brugge (Brügge und Brüs­sel), Rot­ter­dam, Le Havre (Pa­ris) und Sout­hamp­ton (Lon­don) wer­den da­bei ei­nige der be­lieb­tes­ten eu­ro­päi­schen Städte an­ge­steu­ert.

Golfregion und Rotes Meer

MSC Crui­ses ver­stärkt das An­ge­bot im Mitt­le­ren Os­ten mit drei Schif­fen: Die MSC World Eu­ropa bie­tet Sie­ben-Nächte-Ab­fahr­ten ab Du­bai mit Stopps in Du­bai, Abu Dhabi, auf der wun­der­schö­nen In­sel Sir Bani Yas, in Doha (Qa­tar) so­wie in Dam­mam in Saudi-Ara­bien.

Eben­falls ab Du­bai wird die MSC Opera in See ste­chen und Abu Dhabi und Sir Bani Yas so­wie Mus­cat und Khasab im Oman an­lau­fen. Die MSC Sple­ndida wird ih­ren Hei­mat­ha­fen in Dsch­idda in Saudi-Ara­bien ha­ben und von dort Yanbu und Al-Wadschh in Saudi-Ara­bien so­wie Aqaba in Jor­da­nien und Sa­faga in Ägyp­ten an­lau­fen.

Karibik

Die MSC Se­as­cape wird ihre erste Sai­son am 11. De­zem­ber 2022 in Mi­ami in den USA be­gin­nen. Die Sie­ben-Nächte-Kreuz­fahr­ten füh­ren ab­wech­selnd in die öst­li­che und in die west­li­che Ka­ri­bik mit Stopps am Ocean Cay MSC Ma­rine Re­serve so­wie in Nas­sau (Ba­ha­mas), San Juan (Pu­erto Rico), Pu­erto Plata (Do­mi­ni­ka­ni­sche Re­pu­blik), Co­zu­mel (Me­xiko), Ge­orge Town (Cayman Is­lands) und Ocho Rios (Ja­maika).

Die MSC Me­ra­vi­glia hat ih­ren neuen Hei­mat­ha­fen in Port Ca­na­ve­ral bei Or­lando. Ihr Pro­gramm um­fasst Ka­ri­bik-Kreuz­fahr­ten mit drei und sie­ben Näch­ten, die zum Ocean Cay MSC Ma­rine Re­serve auf den Ba­ha­mas so­wie nach Nas­sau (Ba­ha­mas), an die Costa Maya und nach Co­zu­mel (Me­xiko) so­wie nach Be­lize füh­ren.

Die MSC Di­vina wird von ih­rem Hei­mat­ha­fen in Mi­ami auf je­der Reise das Ocean Cay MSC Ma­rine Re­serve an­lau­fen. Das Schiff bie­tet eine Reihe von auf­re­gen­den Rei­se­rou­ten mit drei bis zehn Näch­ten und Stopps in Be­lize, Hon­du­ras, Me­xiko, Ja­maika, Ko­lum­bien, Pa­nama und Costa Rica.

Die MSC Sea­side wird ab Fort-de-France auf Mar­ti­ni­que star­ten und auf zwei un­ter­schied­li­chen Sie­ben-Nächte-Kreuz­fahr­ten Ziele wie Pointe-a-Pitre (Gua­de­loupe), Cas­tries (St. Lu­cia), Bridge­town (Bar­ba­dos), Saint Ge­orge (Gre­nada) und King­s­town (St. Vin­cent) be­su­chen.

Mittelmeer

Im Mit­tel­meer wird MSC Crui­ses mit drei Schif­fen un­ter­wegs sein. Das Pro­gramm der MSC Gran­diosa um­fasst Sie­ben-Nächte-Kreuz­fahr­ten ab Ge­nua, Ci­vi­ta­vec­chia (Rom), Pa­lermo, Malta, Bar­ce­lona und Mar­seille. Die MSC Vir­tuosa wird ab Ge­nua, La Spe­zia, Nea­pel, Palma de Mal­lorca, Bar­ce­lona und Mar­seille in See ste­chen.

Län­gere Kreuz­fahr­ten von elf Näch­ten un­ter­nimmt die MSC Li­rica ab Ge­nua mit Stopps in Ci­vi­ta­vec­chia, Mes­sina, Lin­dos (Rho­dos), Lima­ssol (Zy­pern), Haifa (Is­rael) und He­ra­klion (Kreta). Zehn-Nächte-Kreuz­fahr­ten ab Ge­nua füh­ren nach Mar­seille, Bar­ce­lona, Tan­ger, Ca­sa­blanca, Ceuta, Ma­laga und Ali­cante.

Südamerika & Südafrika

Gleich fünf Schiffe – die MSC Seashore, MSC Sea­view, MSC Fan­ta­sia, MSC Ar­mo­nia und MSC Mu­sica – wer­den in Süd­ame­rika ver­schie­dene Kreuz­fahr­ten zwi­schen drei und acht Näch­ten an­bie­ten und da­bei span­nende Zie­len in Bra­si­lien, Ar­gen­ti­nien und Uru­guay be­su­chen.

In Süd­afrika wer­den zwei Schiffe ein­ge­setzt – die MSC Sin­fo­nia und die MSC Or­ches­tra. Ein Kreuz­fahrt­ur­laub in die­ser Re­gion bie­tet die per­fekte Kom­bi­na­tion aus Traum­strän­den und be­ein­dru­cken­den Land­schaf­ten mit atem­be­rau­ben­den Sa­fari-Mög­lich­kei­ten.

MSC World Cruises 2022/​23

Die MSC Ma­gni­fica und die MSC Poe­sia wer­den na­hezu zeit­gleich eine „MSC World Cruise 2023“ durch­füh­ren. Die bei­den Schiffe neh­men da­bei erst­mals mehr als 5.000 Gäste mit auf eine Welt­reise, die am 4. bzw. 5. Jän­ner von Ci­vi­ta­vec­chia und Ge­nua star­ten.

Diese Kreuz­fahr­ten stel­len die ein­ma­lige Mög­lich­keit dar, ein­mal rund um die Welt zu rei­sen, ohne da­bei den Kof­fer stän­dig neu pa­cken zu müs­sen. Nach­dem die bei­den Schiffe das Mit­tel­meer durch­quert ha­ben, wer­den sie im At­lan­tik auf un­ter­schied­li­chen Rou­ten wei­ter­rei­sen. Die MSC Poe­sia ist be­reits aus­ver­kauft, für die Reise mit der MSC Ma­gni­fica sind noch ei­nige we­nige Ka­bi­nen ver­füg­bar.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"