Premiere in Florida: Wonder of the Seas kommt in die USA
Die Spannung war groß, als die neue Wonder of the Seas von Royal Caribbean am 20. Februar in Fort Lauderdale zum ersten Mal in den USA willkommen geheißen wurde. Das Debüt des derzeit größten Kreuzfahrtschiffs der Welt ließ lange auf sich warten, da sich ihre Fertigstellung aufgrund der Corona-Pandemie mehrfach verzögert hatte.
Die Wonder of the Seas sollte ursprünglich nicht in den USA debütieren: Sie war von Anfang an für den Einsatz in China gedacht, der im Jahr 2021 beginnen sollte. Diese Pläne wurden jedoch während der Pandemie geändert, als immer klarer wurde, dass bis zum Neustart der Kreuzfahrten auf dem chinesischen Markt noch viel Zeit vergehen dürfte.
Daher wird die Wonder of the Seas nun in ihrer ersten Wintersaison in Fort Lauderdale stationiert. Von hier wird sie ab 4. März 2022 fünf- bis siebentägige Kreuzfahrten in die östliche und westliche Karibik anbieten, die alle auch nach CocoCay – der Privatinsel von Royal Caribbean – führen.
Im Mai 2023 wird das Schiff dann für die Sommersaison nach Europa kommen und auf Sieben-Nächte-Routen im westlichen Mittelmeer kreuzen. Dabei können die Passagiere entweder in Barcelona oder in Civitavecchia (Rom) ein- und ausschiffen. Danach geht es für den Winter 2023/24 neuerlich zurück nach Florida.

Die Wonder of the Seas ist das fünfte Exemplar der Oasis-Klasse von Royal Caribbean und übernimmt den Titel als größtes Kreuzfahrtschiff der Welt von ihrer Schwester – der Symphony of the Seas. Während diese über eine Bruttoraumzahl von 228.081 verfügt, kommt die Wonder of the Seas auf 236.857 BRZ.
Beide Schiffe haben bei Doppelbelegung der Kabinen mit Platz für 5.518 Gäste die gleiche Kapazität. Die Wonder of the Seas ist aber mit mehr Mehrbettkabinen ausgestattet und kann daher bei Belegung aller Betten bis zu 6.988 Passagiere beherbergen, während die Symphony of the Seas „nur“ 6.680 Passagiere mitnehmen kann.

Die Wonder of the Seas beherbergt auch 100 Besatzungsmitglieder mehr als ihre Schwester und ist etwa einen Meter länger. Zu den neuen Highlights gehören die „Suite Neighborhood“, die exklusiv für die Gäste der Suiten gedacht ist, das neue Restaurant „The Mason Jar“ und der interaktive Outdoor-Spielbereich „Wonder Playscape“.
Ebenfalls mit an Bord sind natürlich die einzigartigen Erlebnisse der anderen Oasis-Class-Schiffe – von der Wasserrutsche „The Ultimate Abyss“ über den Surfsimulator „FlowRider“ bis zum „Central Park“ mit mehr als 20.000 echten Pflanzen.

Die Wonder of the Seas wurde in St. Nazaire in Frankreich gebaut und am 27. Jänner 2022 offiziell an Royal Caribbean International ausgeliefert. Am 10. Februar 2022 stach der Neubau im spanischen Cadiz zu seiner ersten Atlantiküberquerung in See, die nun mit der feierlichen Ankunft in Fort Lauderdale zu Ende ging.