A‑ROSA Flussschiff: Mehr als 200 Verbesserungen für das Produkt
Die A‑ROSA Flussschiff GmbH hat ihre Strategie für die nächsten Jahre vorgestellt, mit der sie schon ab der Saison 2023 ihren Premium-alles-inklusive-Tarif weiter entwickeln und mehr als 200 zusätzliche Verbesserungen implementieren wird.
Auf der Basis umfangreicher Gästebefragungen und Marktforschungen wurde ein neues Konzept entwickelt, das genau auf die veränderten Bedürfnisse der Gäste zugeschnitten ist. Mehr als 200 große und kleine Verbesserungen des Produkts sollen dafür sorgen, dass aus einem Premium-Anbieter ab der Saison 2023 ein Premium-Plus-Anbieter wird.
Vor, während und nach der Reise werden insbesondere die Individualisierbarkeit der Angebote, der Service, das kulinarische Konzept, die Familienfreundlichkeit und das Thema „Wellbeing“ gestärkt. Außerdem soll in Zukunft noch mehr Wert auf authentische Erlebnisse in den Regionen und die Nachhaltigkeit gelegt werden.
[expander_maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]Jörg Eichler, Geschäftsführer der A‑ROSA Flussschiff GmbH, stellte auf eine Pressekonferenz die zehn größten Veränderungen vor: „Die Nummer 1 bei unseren Gästebefragungen war ganz klar die Kulinarik. Durch eine größere Vielfalt sowie eine noch höhere Qualität der Produkte werden wir die Essens- und Getränkeauswahl auf ein wahres Gourmet-Niveau heben.“
Zudem wolle man individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bieten, indem man den Gästen die Wahl lasse, ob sie ihr Abendessen lieber selbst am Buffet zusammenstellen wollen oder ein Menü bevorzugen, das am Tisch serviert wird.
Eine weitere Qualitätssteigerung stellte COO Markus Zoepke vor: „Beim Service werden wir uns spürbar besser aufstellen, indem wir neue Stellen an Bord schaffen – wie einen Assistant Maître d’Hotel. Eine Schlüsselposition wird der Guest-Relations-Manager einnehmen, der ausschließlich für die Gäste da ist und versuchen wird, ihnen jeden Wunsch zu erfüllen.“
Auch vor der Reise sind Verbesserungen in der Kundenfreundlichkeit geplant – beispielsweise durch eine Preisgarantie, die bei Buchung einer Reise im folgenden Jahr sicherstellt, dass A‑ROSA die Reise zu keinem Zeitpunkt danach zu einem geringeren Preis anbietet.
Zu den neuen Schwerpunkten der Städtereisen auf dem Fluss gehört auch, das Reiseziel authentisch zu erleben. So wird es die Möglichkeit geben, Köche, Künstler und Einheimische aus der Region kennenzulernen. Eine echte Innovation sind die „Destination Scouts“, die den Gästen wertvolle Tipps geben, wie sie ihre Heimatstadt am besten entdecken können.
„Wir suchen Einheimische aus den großen Metropolen, die wir bereisen. Sie sollen unseren Gästen Insider-Tipps geben, wo sie am besten essen oder shoppen können, wo es gerade die besten Ausstellungen, Konzerte oder Events gibt“, erläuterte Eichler: „Damit verbinden wir unsere Gäste tief mit der Region und gewähren ihnen Einblicke in das Leben jenseits der großen Touristenströme.“
Auch bei den Ausflügen rückt das individuelle Erlebnis in den Vordergrund. 500 Touren für jeden Geschmack stehen auf dem Programm. Als neue Kategorie kommen die „Exklusiv-Touren“ dazu – individuelle Ausflüge mit Fahrzeug, Fahrer und eigenem Reiseleiter. Zudem wird ein halbtägiger Ausflug mit Dinner ab 2023 bereits im Reisepreis enthalten sein und den Gästen einen unvergesslichen Abend garantieren.
Weitere Verbesserungen bietet ab 2023 auch das Unterhaltungsprogramm an Bord der Schiffe von A‑ROSA. Bereits ab Fünf-Nächte-Reisen wird es ein abendliches Konzert geben, ab sieben Nächten sogar zwei und ab neun Nächten kommt noch ein Lektor hinzu. Die Künstler stammen aus den bereisten Regionen oder sind von diesen geprägt und vermitteln den Gästen das künstlerische Flair ihrer Heimat.
Dem Wunsch nach Erholung kommt A‑ROSA nach, indem es seine Wellbeing-Aktivitäten ausbaut. Im Spa werden neue Behandlungen und Massagen angeboten, Yoga- und Fitnesskurse ergänzen das Programm und neben geführten Fahrradausflügen gibt es auch die Möglichkeit, sich E‑Bikes für individuelle Erkundungen auszuleihen.
Auch das Angebot für Kinder weitet A‑ROSA aus: „Zusätzlich zu den definierten Familienreisen in den Ferienzeiten werden wir auf fast allen Schiffen einen Kids Club mit Animationsprogramm anbieten, wenn mehr als zehn Kinder an Bord sind“, so Eichler.
Nicht zuletzt hat A‑ROSA bereit mit 1. Februar eine eigene Nachhaltigkeitsabteilung gegründet, die von Sandra Wendland geleitet wird. „Mit dem Fraunhofer ISI konnten wir einen renommierten Partner für uns gewinnen, mit dem wir gemeinsam eine langfristige und ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie für A‑ROSA entwickeln werden“, erklärte sie auf der Pressekonferenz.
Binnen eines Jahres soll der aktuelle CO2-Fußabdruck von A‑ROSA bestimmt und auf Basis von Umfeldanalysen und Befragungen von Interessensgruppen ein klarer Fahrplan bis 2030 erstellt werden, der Indikatoren, Maßnahmen und Ziele festlegt. „Der ganze Prozess der Entwicklung und Umsetzung wird von uns stets transparent dargestellt. Die Vorstellung der Roadmap erfolgt zum Saisonbeginn 2023“, so Wendland.
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