A-ROSA Flussschiff

A‑ROSA Flussschiff: Mehr als 200 Verbesserungen für das Produkt

Die A‑ROSA Fluss­schiff GmbH hat ihre Stra­te­gie für die nächs­ten Jahre vor­ge­stellt, mit der sie schon ab der Sai­son 2023 ih­ren Pre­mium-al­les-in­klu­sive-Ta­rif wei­ter ent­wi­ckeln und mehr als 200 zu­sätz­li­che Ver­bes­se­run­gen im­ple­men­tie­ren wird.

Auf der Ba­sis um­fang­rei­cher Gäs­te­be­fra­gun­gen und Markt­for­schun­gen wurde ein neues Kon­zept ent­wi­ckelt, das ge­nau auf die ver­än­der­ten Be­dürf­nisse der Gäste zu­ge­schnit­ten ist. Mehr als 200 große und kleine Ver­bes­se­run­gen des Pro­dukts sol­len da­für sor­gen, dass aus ei­nem Pre­mium-An­bie­ter ab der Sai­son 2023 ein Pre­mium-Plus-An­bie­ter wird.

Vor, wäh­rend und nach der Reise wer­den ins­be­son­dere die In­di­vi­dua­li­sier­bar­keit der An­ge­bote, der Ser­vice, das ku­li­na­ri­sche Kon­zept, die Fa­mi­li­en­freund­lich­keit und das Thema „Well­be­ing“ ge­stärkt. Au­ßer­dem soll in Zu­kunft noch mehr Wert auf au­then­ti­sche Er­leb­nisse in den Re­gio­nen und die Nach­hal­tig­keit ge­legt wer­den.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
A‑ROSA-DONNA (c) A‑ROSA Fluss­schiff GmbH

Jörg Eich­ler, Ge­schäfts­füh­rer der A‑ROSA Fluss­schiff GmbH, stellte auf eine Pres­se­kon­fe­renz die zehn größ­ten Ver­än­de­run­gen vor: „Die Num­mer 1 bei un­se­ren Gäs­te­be­fra­gun­gen war ganz klar die Ku­li­na­rik. Durch eine grö­ßere Viel­falt so­wie eine noch hö­here Qua­li­tät der Pro­dukte wer­den wir die Es­sens- und Ge­trän­ke­aus­wahl auf ein wah­res Gour­met-Ni­veau he­ben.“

Zu­dem wolle man in­di­vi­du­elle Ge­stal­tungs­mög­lich­kei­ten bie­ten, in­dem man den Gäs­ten die Wahl lasse, ob sie ihr Abend­essen lie­ber selbst am Buf­fet zu­sam­men­stel­len wol­len oder ein Menü be­vor­zu­gen, das am Tisch ser­viert wird.

A‑ROSA auf dem Rhein (c) A‑ROSA Fluss­schiff GmbH

Eine wei­tere Qua­li­täts­stei­ge­rung stellte COO Mar­kus Zoepke vor: „Beim Ser­vice wer­den wir uns spür­bar bes­ser auf­stel­len, in­dem wir neue Stel­len an Bord schaf­fen – wie ei­nen As­sistant Maître d’Ho­tel. Eine Schlüs­sel­po­si­tion wird der Guest-Re­la­ti­ons-Ma­na­ger ein­neh­men, der aus­schließ­lich für die Gäste da ist und ver­su­chen wird, ih­nen je­den Wunsch zu er­fül­len.“

Auch vor der Reise sind Ver­bes­se­run­gen in der Kun­den­freund­lich­keit ge­plant – bei­spiels­weise durch eine Preis­ga­ran­tie, die bei Bu­chung ei­ner Reise im fol­gen­den Jahr si­cher­stellt, dass A‑ROSA die Reise zu kei­nem Zeit­punkt da­nach zu ei­nem ge­rin­ge­ren Preis an­bie­tet.

Son­nen­deck mit Pool auf der A‑ROSA SENA (c) A‑ROSA Fluss­schiff GmbH /​ JOI De­sign

Zu den neuen Schwer­punk­ten der Städ­te­rei­sen auf dem Fluss ge­hört auch, das Rei­se­ziel au­then­tisch zu er­le­ben. So wird es die Mög­lich­keit ge­ben, Kö­che, Künst­ler und Ein­hei­mi­sche aus der Re­gion ken­nen­zu­ler­nen. Eine echte In­no­va­tion sind die „De­sti­na­tion Scouts“, die den Gäs­ten wert­volle Tipps ge­ben, wie sie ihre Hei­mat­stadt am bes­ten ent­de­cken kön­nen.

„Wir su­chen Ein­hei­mi­sche aus den gro­ßen Me­tro­po­len, die wir be­rei­sen. Sie sol­len un­se­ren Gäs­ten In­si­der-Tipps ge­ben, wo sie am bes­ten es­sen oder shop­pen kön­nen, wo es ge­rade die bes­ten Aus­stel­lun­gen, Kon­zerte oder Events gibt“, er­läu­terte Eich­ler: „Da­mit ver­bin­den wir un­sere Gäste tief mit der Re­gion und ge­wäh­ren ih­nen Ein­bli­cke in das Le­ben jen­seits der gro­ßen Tou­ris­ten­ströme.“

A‑ROSA SENA (c) A‑ROSA Fluss­schiff GmbH

Auch bei den Aus­flü­gen rückt das in­di­vi­du­elle Er­leb­nis in den Vor­der­grund. 500 Tou­ren für je­den Ge­schmack ste­hen auf dem Pro­gramm. Als neue Ka­te­go­rie kom­men die „Ex­klu­siv-Tou­ren“ dazu – in­di­vi­du­elle Aus­flüge mit Fahr­zeug, Fah­rer und ei­ge­nem Rei­se­lei­ter. Zu­dem wird ein halb­tä­gi­ger Aus­flug mit Din­ner ab 2023 be­reits im Rei­se­preis ent­hal­ten sein und den Gäs­ten ei­nen un­ver­gess­li­chen Abend ga­ran­tie­ren.

Wei­tere Ver­bes­se­run­gen bie­tet ab 2023 auch das Un­ter­hal­tungs­pro­gramm an Bord der Schiffe von A‑ROSA. Be­reits ab Fünf-Nächte-Rei­sen wird es ein abend­li­ches Kon­zert ge­ben, ab sie­ben Näch­ten so­gar zwei und ab neun Näch­ten kommt noch ein Lek­tor hinzu. Die Künst­ler stam­men aus den be­reis­ten Re­gio­nen oder sind von die­sen ge­prägt und ver­mit­teln den Gäs­ten das künst­le­ri­sche Flair ih­rer Hei­mat.

Fluss­reise auf der Rhone (c) A‑ROSA Fluss­schiff GmbH /​ Tom Koh­ler

Dem Wunsch nach Er­ho­lung kommt A‑ROSA nach, in­dem es seine Well­be­ing-Ak­ti­vi­tä­ten aus­baut. Im Spa wer­den neue Be­hand­lun­gen und Mas­sa­gen an­ge­bo­ten, Yoga- und Fit­ness­kurse er­gän­zen das Pro­gramm und ne­ben ge­führ­ten Fahr­rad­aus­flü­gen gibt es auch die Mög­lich­keit, sich E‑Bikes für in­di­vi­du­elle Er­kun­dun­gen aus­zu­lei­hen.

Auch das An­ge­bot für Kin­der wei­tet A‑ROSA aus: „Zu­sätz­lich zu den de­fi­nier­ten Fa­mi­li­en­rei­sen in den Fe­ri­en­zei­ten wer­den wir auf fast al­len Schif­fen ei­nen Kids Club mit Ani­ma­ti­ons­pro­gramm an­bie­ten, wenn mehr als zehn Kin­der an Bord sind“, so Eich­ler.

A‑ROSA SENA (c) A‑ROSA Fluss­schiff GmbH

Nicht zu­letzt hat A‑ROSA be­reit mit 1. Fe­bruar eine ei­gene Nach­hal­tig­keits­ab­tei­lung ge­grün­det, die von San­dra Wend­land ge­lei­tet wird. „Mit dem Fraun­ho­fer ISI konn­ten wir ei­nen re­nom­mier­ten Part­ner für uns ge­win­nen, mit dem wir ge­mein­sam eine lang­fris­tige und ganz­heit­li­che Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie für A‑ROSA ent­wi­ckeln wer­den“, er­klärte sie auf der Pres­se­kon­fe­renz.

Bin­nen ei­nes Jah­res soll der ak­tu­elle CO2-Fuß­ab­druck von A‑ROSA be­stimmt und auf Ba­sis von Um­feld­ana­ly­sen und Be­fra­gun­gen von In­ter­es­sens­grup­pen ein kla­rer Fahr­plan bis 2030 er­stellt wer­den, der In­di­ka­to­ren, Maß­nah­men und Ziele fest­legt. „Der ganze Pro­zess der Ent­wick­lung und Um­set­zung wird von uns stets trans­pa­rent dar­ge­stellt. Die Vor­stel­lung der Road­map er­folgt zum Sai­son­be­ginn 2023“, so Wend­land.

www.a‑rosa.de

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"