ARCHIV

nicko cruises: Neue Routen für die Kreuzfahrten in der Ostsee

Mit Blick auf den Krieg zwi­schen Russ­land und der Ukraine passt der Stutt­gar­ter Kreuz­fahrt­spe­zia­list nicko crui­ses seine Rou­ten in der Ost­see im Som­mer 2022 an: Auf den Rei­sen mit den bei­den Hoch­see­schif­fen Vasco da Gama und World Voy­a­ger wird der Halt in St. Pe­ters­burg ge­stri­chen.

In den ak­tua­li­sier­ten Fahr­plä­nen für die Ost­see blei­ben die Schiffe von nicko crui­ses län­ger in Hel­sinki, Stock­holm oder Tal­linn und fah­ren zu­sätz­li­che Hä­fen in Süd­finn­land an. Au­ßer­dem sagt nicko crui­ses alle Fluss­rei­sen in Russ­land für diese Sai­son ab und nimmt auf der 17-tä­gi­gen Do­nau-Kreuz­fahrt bis zum Delta den Stopp im ukrai­ni­schen Wil­kowo und den Aus­flug nach Mol­da­wien aus dem Pro­gramm.

“Dank der län­ge­ren Lie­ge­zei­ten ha­ben un­sere Gäste die Mög­lich­keit, die Per­len der Ost­see noch in­ten­si­ver und in vol­ler Pracht zu er­le­ben. Dass wir ne­ben Hel­sinki nun noch wei­tere fin­ni­sche Hä­fen ins Pro­gramm auf­ge­nom­men ha­ben, ge­währt den Rei­sen­den tie­fere Ein­bli­cke in Na­tur und Kul­tur die­ses span­nen­den Lan­des”, sagt Guido Lau­kamp, Ge­schäfts­füh­rer von nicko crui­ses.

Im Sü­den Finn­lands trifft mo­derne In­fra­struk­tur auf ur­sprüng­li­che Na­tur. Eine Mi­schung, die nicht nur in der Haupt­stadt Hel­sinki zu se­hen und zu spü­ren ist. Mit der Vasco da Gama und der World Voy­a­ger ge­hen die Rei­sen­den bei­spiels­weise auf Ent­de­ckungs­tour in Turku – der äl­tes­ten Stadt Finn­lands. Von dort geht es zu den Gär­ten von Kul­tur­anta oder auf ei­nen Spa­zier­gang durch den Ruis­salo Na­tio­nal­park.

Der Ha­fen von Kotka ist Aus­gangs­punkt für ei­nen Rund­gang durch die Klein­stadt, eine Trek­king­tour durch den Na­tio­nal­park Valk­musa oder ei­nen aben­teu­er­li­chen Aus­flug mit dem RIB-Boot durch den fin­ni­schen Meer­bu­sen.

Mit dem klei­nen Ex­pe­di­ti­ons­schiff World Voy­a­ger macht nicko crui­ses ne­ben Turku auch noch Halt im idyl­li­schen Ma­rie­hamn – der ein­zi­gen Stadt auf den Åland-In­seln. Die Gäste kön­nen hier ei­nen Aus­flug nach Eck­erö un­ter­neh­men oder das Frei­licht­mu­seum und die Fes­tung Bom­arsund be­su­chen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"