ARCHIV

MSC Grandiosa fährt erstmals von Kiel nach Nordeuropa

Die MSC Gran­diosa ist zum ers­ten Mal in den Ha­fen von Kiel ein­ge­lau­fen. Von hier wird sie nun in der ge­sam­ten Som­mer­sai­son bis 3. Sep­tem­ber 2022 zu ein­wö­chi­gen Kreuz­fahr­ten zu den nor­we­gi­schen Fjor­den auf­bre­chen.

Mit der erst im No­vem­ber 2019 in Ham­burg ge­tauf­ten MSC Gran­diosa wird MSC Crui­ses erst­mals seit dem Be­ginn der Co­rona-Pan­de­mie wie­der mit zwei Schif­fen in Kiel prä­sent sein. Ne­ben ihr bie­tet die MSC Pre­ziosa bis 21. Sep­tem­ber 2022 ver­schie­dene Rou­ten mit ei­ner Dauer von sie­ben bis zwölf Näch­ten zu Zie­len wie Tal­linn, Hel­sinki, Stock­holm, Ber­gen, Kris­ti­an­sand und Sta­van­ger an.

Der erste An­lauf ei­nes Schiffs in ei­nem Ha­fen wird tra­di­tio­nell mit der Über­gabe der Ha­fen- bzw. Schiffs­pla­kette ge­fei­ert. Zu die­sem An­lass be­grüßte Chris­tian Hein (Ge­schäfts­füh­rer von MSC Crui­ses in Deutsch­land) den Kie­ler Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ulf Kämp­fer und Ni­cole Claus (Cruise Di­rec­tor des Port of Kiel) so­wie Ver­triebs­part­ner und Ver­tre­ter der Presse an Bord der MSC Gran­diosa.

„Ich freue mich sehr, den Erst­an­lauf der MSC Gran­diosa heute hier zu fei­ern“, sagte Hein: „Kiel zählt zu un­se­ren wich­tigs­ten Hä­fen in Nord­eu­ropa. Trotz her­aus­for­dern­der Pan­de­mie­zei­ten wa­ren wir hier auch im letz­ten Jahr ver­tre­ten, um Kreuz­fahr­ten ab Deutsch­land an­bie­ten zu kön­nen. Es ist ein Zei­chen des Wie­der­auf­schwungs, dass wir in die­sem Som­mer wie­der mit zwei Schif­fen hier ver­tre­ten sein dür­fen.“

Die MSC Gran­diosa wird auf ih­rer Route ab Kiel zu­nächst Ko­pen­ha­gen an­lau­fen. Da­nach fährt sie wei­ter nach Nor­we­gen, wo das idyl­li­sche Dorf Hel­le­sylt und die Ha­fen­stadt Åle­sund be­sucht wer­den. Zum Ab­schluss der Reise geht es dann noch durch den Aur­lands­fjord zum idyl­li­schen Dorf Flåm.

Ne­ben mo­der­nen Sys­te­men für die Ab­gas­rei­ni­gung, das Ab­fall­ma­nage­ment und die Bal­last­was­ser­auf­be­rei­tung ist die MSC Gran­diosa auch mit ei­ner fort­schritt­li­chen Ab­was­ser­auf­be­rei­tung aus­ge­stat­tet. Das al­les trägt dazu bei, die Um­welt­be­las­tung zu re­du­zie­ren und er­mög­licht es dem Schiff, Rei­se­ziele wie die Fjorde von Hel­le­sylt und Flåm in Nor­we­gen zu be­su­chen.

Die MSC Gran­diosa ver­fügt über 19 Decks und bie­tet Gäs­ten al­ler Al­ters­grup­pen eine große Aus­wahl an Re­stau­rants, Bars und Loun­ges, Shops und Bou­ti­quen so­wie ein Spa- und Fit­ness­cen­ter, ei­nen Aqua­park und Be­rei­che für Klein­kin­der und Teen­ager. Das High­light des Schiffs ist die 112 Me­ter lange In­door-Pro­me­nade un­ter ei­nem be­ein­dru­cken­den LED-Him­mel.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"